forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Transport Flott Standbohrmaschine

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Komenie89
Beiträge: 213
Registriert: 30. Okt 2016
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82
Wohnort: Rheinbach

Transport Flott Standbohrmaschine

Beitrag von Komenie89 »

Guten Abend, :rockout:
hab heute ein ziemlich gutes Angebot für eine Standbohtmaschine bekommen. Mir stellt sich nur die Frage wie ich das gute Stück am besten transportieren kann.
Passendes Auto ist vorhanden, nur mache ich mir Sorgen wegen des hohen Gewichts.
Leider gibt es vor Ort keine Möglichkeit an einen Gabelstapler oder Ähnliches zu kommen.
Nun zu meiner Frage: kann man diese Maschinen ohne weiteres zerlegen, so dass man alles zu zweit verladen kann?
Bin für jeden Tip denkbar :fingerscrossed:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Transport Flott Standbohtmaschine

Beitrag von frm34 »

Wie schwer ist die Maschine denn wirklich??
Ich würde sie versuchen auf den Rücke zu kippen und auf Transport-Rollwagen abzulegen - dann zu zweit immer nur eine Seite anheben...
Transport auf den Rollwagen bis zum Bulli - dann eine Seite hoch und rein, wieder auf denn Transportwagen - dann die andere Seite hoch und rein mit der Maschine....

Zerlegen würde ich sie vor Ort nicht - zu schnell und zu viel Druck... musst sie ja am Ende auch wieder zusammen kriegen.
Das würde ich also lieber erst in Ruhe zu hause machen...

Benutzeravatar
Komenie89
Beiträge: 213
Registriert: 30. Okt 2016
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82
Wohnort: Rheinbach

Re: Transport Flott Standbohtmaschine

Beitrag von Komenie89 »

Ich schätze das Gewicht wird irgendwo zwischen 150-200kg liegen, kann es aber nicht genau sagen. Habe zum Transport einen Sprinter als Pritsche, deswegen ist die Ladekante relativ hoch. Deswegen dachte ich wäre es vielleicht sinnvoll zu zerlegen bevor das schweren Ding beim Versuch es zu verladen umkippt oder Schaden nimmt.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Transport Flott Standbohrmaschine

Beitrag von f104wart »

Ich sehe kein Problem darin, das Teil zu zerlegen.

...Das Oberteil kann man komplett abnehmen, den Tisch ebenso und zum Schluß die Säule aus dem Fuß ziehen.

Unbau in umgekehrter Reihenfolge.

.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Transport Flott Standbohrmaschine

Beitrag von dirk139 »

f104wart hat geschrieben:Ich sehe kein Problem darin, das Teil zu zerlegen.

...Das Oberteil kann man komplett abnehmen, den Tisch ebenso und zum Schluß die Säule aus dem Fuß ziehen.

Unbau in umgekehrter Reihenfolge.

.
Sehe ich genau so und hab´s auch schonmal gemacht.
Wird nur nicht einfach den Kopf zu zweit runter zu heben, ohne Kran oder ähnliches, technisch aber kein Ding....
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Komenie89
Beiträge: 213
Registriert: 30. Okt 2016
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82
Wohnort: Rheinbach

Re: Transport Flott Standbohrmaschine

Beitrag von Komenie89 »

So war auch grundsätzlich mein Plan, war mir nur nicht sicher ob das ohne weiteres geht da ich die Maschine bis jetzt nur von Fotos kenne.
Denke wenn wir die Maschine neben die ladefläche stellen und nur kurz rüber haben müssen sollte das klappen.
Zu hause ist ein Gabelstapler vorhanden, also zusammenbauen sollte kein Problem sein.
Danke für die Infos, morgen Abend ist es so weit. Werde dann ml berichten wie es gelaufen ist.

Benutzeravatar
Komenie89
Beiträge: 213
Registriert: 30. Okt 2016
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82
Wohnort: Rheinbach

Re: Transport Flott Standbohrmaschine

Beitrag von Komenie89 »

So der Transport hat wunderbar geklappt, wir konnten die Maschine ohne sie zu zerlegen mit drei Mann verladen.
War zwar nicht leicht aber die Arbeit hat sich gelohnt.
Gab sogar noch eine Maschinenschraubstock von Röhm dazu.
IMG-20170706-WA0010.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10514
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Transport Flott Standbohrmaschine

Beitrag von sven1 »

schönes Teil,

freut mich für dich.

Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik