forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Werkzeugschubladen organisieren...

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
SebastianM
Beiträge: 1223
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Werkzeugschubladen organisieren...

Beitrag von SebastianM » 26. Mär 2020

Hallo Männer,
da wir vor 4 Wochen endlich unseren Öltank rausschmeissen konnten und ich in den "neuen Raum" eine Werkstatt gebaut habe, suche ich jetzt eine Möglichkeit, meine Schubladen mit dem ganzen Handwerkzeug zu organisieren.

Einerseits finde ich diese Schaumstoffeinlagen sehr geil, aber da hat man dann irgendwann Probleme mit der Passung, wenn man mal ein neues Werkzeug kauft. Andererseits könnte ich mir sowas auf meiner CNC-Fräse schön anfertigen... Kann mir hier jemand ein Material empfehlen? Am billigsten wären wohl einfach zwei Isomatten.. unten ne rote, oben ne schwarze?

Gestern bin ich dann über das System von toolbox widget gestolpert. https://toolboxwidget.com/

Diese kleinen Dinger schauen bemerkenswert einfach und praktisch aus. Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, wie sie funktionieren. Wird das Werkzeug da nur in diesen V-Schlitzen geklemmt? In den Videos sitzen die Schraubenzieher erstaunlich fest.
Unten haben diese Halter zwar einen Magneten, aber m.E. dient der nur dazu, den Halber selbst an der Schublade zu fixieren.

Evtl. drucke ich mir morgen im 3D Drucker mal einen Prototypen.. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Werkzeuge in normalem Kunststoff halten...

Wie habt ihr eure Schubladen sortiert?

mfg
basti

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 2668
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Werkzeugschubladen organisieren...

Beitrag von Ratz » 26. Mär 2020

Vieleicht denkst du auch nur zu kompliziert. Nur wen du den Werkzeugkasten über holpriges Terrain schiebst verrutscht der Inhalt etwas. Ansonst einfach Finger rein und das Richtige schnappen.
20200326_221047.jpg
20200326_220832.jpg
20200326_220845.jpg
20200326_220857.jpg
20200326_220906.jpg
20200326_220931.jpg
20200326_220942.jpg
20200326_220954.jpg
20200326_221008.jpg
Mußt halt nur die Schubladen voll machen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Good things ain't cheap and cheap things ain't good

Troubadix
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Werkzeugschubladen organisieren...

Beitrag von Troubadix » 26. Mär 2020

SebastianM hat geschrieben:
26. Mär 2020
In den Videos sitzen die Schraubenzieher erstaunlich fest.
Unten haben diese Halter zwar einen Magneten, aber m.E. dient der nur dazu, den Halber selbst an der Schublade zu fixieren.


Wie habt ihr eure Schubladen sortiert?

Aufgrund der Räumlichen Nähe zu Dernbach findet bei mir oft das Haufensystem statt

Das Tool Widget dürfte zum Halten eine Kombination aus Magnet, Keilwirkung und Gummierung sein, der Magnet sitzt unten mittig, ausser bei den Schraubendrehern wo der Griff ja für mehr abstand sorgt dürfte die Magnetwirkung auch oberhalb deutlich merkbar sein, der "Indicator" für ein leeres Fach könnte der Oberfläche nach Silikon sein, also Rutschhemmend und etwas Keilwirkung durch die Form...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 2668
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Werkzeugschubladen organisieren...

Beitrag von Ratz » 26. Mär 2020

Ähm ja, ganz deiner Meinung.
Ich hab das jetzt drei Mal gelesen aber immer noch nicht verstanden!

Ich mach halt lieber Werkzeug in die Schubladen als so Beiwerk. Und gefunden hab ich bisher auch immer was ich gesucht habe. :dontknow:
Good things ain't cheap and cheap things ain't good

Maver
Beiträge: 100
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS550E (1979)
Suzuki DR350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Wohnort: Bensheim

Re: Werkzeugschubladen organisieren...

Beitrag von Maver » 26. Mär 2020

Ratz hat geschrieben:
26. Mär 2020

20200326_220906.jpg

Musst halt nur die Schubladen voll machen!
So viel Engländer in einer Schublade. Müssen die nicht nun auch 1,50m Abstand zueinander halten? :mrgreen:

SebastianM
Beiträge: 1223
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Werkzeugschubladen organisieren...

Beitrag von SebastianM » 26. Mär 2020

Ich mach einfach ne gewisse Ordnung... Ich hab nicht mal so einen Ständer für meine Nüsse (ok das klang jetzt komisch :/ )... hier fliegt alles wild in den Schubladen rum. Vermutlich würde aber so eine anti-rutsch-matte in den Schubladen schon etwas helfen...

Das hier finde ich auch sehr kreativ :)
http://madmodder.net/index.php?topic=4770.0

Troubadix
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Werkzeugschubladen organisieren...

Beitrag von Troubadix » 26. Mär 2020

SebastianM hat geschrieben:
26. Mär 2020
Vermutlich würde aber so eine anti-rutsch-matte in den Schubladen schon etwas helfen...
Ein Paar Hölzer mit schlitzen versehen und von unten in der Schublade verschrauben für Schraubendreher und kleinere Schlüssel, mehrere Leisten mit 12mm Rundholz bzw Holzdübel dann kanst die 1/2" Nüsse draufstecken, mehrere Fächer für mittelgroße und ganz Große Schlüssel (bis 24mm und ab 24mm z.B.)

Hab noch eine nette Lochwand, leider finde ich keine Halter für den Lochabstand/Durchmesser


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 2668
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Werkzeugschubladen organisieren...

Beitrag von Ratz » 26. Mär 2020

SebastianM hat geschrieben:
26. Mär 2020
Ich mach einfach ne gewisse Ordnung...
Willst du jetzt damit sagen bei mir ist es unordentlich? tappingfoot
Ich hätte das auch schön gerade richten können. Hab ich aber nicht weil es wird benutzt und so sieht es dann halt aus.

Ne vernünftige Unterlage muß in die Schublade. Gerade bei schwerem Gerät (Hämmer, Meisel) verrutscht das mehr. Da hab ich 3mm Gummieinlagen drinn. Beim lokalen Gummihändler gekauft.

Werkzeug sammelt sich im Laufe der Zeit an. Irgendwann entsteht dadurch ein Platzproblem. Wenn du aber schon vorher den Platz durch Einlagen bzw. Toolhalter begrenzt wird es teuer. Dann brauchst du schon viel früher einen zweiten oder dritten Werkzeugkasten, denn all das Zeug nimmt dir Platz weg.
Troubadix hat geschrieben:
26. Mär 2020
Ein Paar Hölzer mit schlitzen versehen und von unten in der Schublade verschrauben für Schraubendreher und kleinere Schlüssel, mehrere Leisten mit 12mm Rundholz bzw Holzdübel dann kanst die 1/2" Nüsse draufstecken, mehrere Fächer für mittelgroße und ganz Große Schlüssel (bis 24mm und ab 24mm z.B.)
Kannste mal ein Bild einstellen?
Good things ain't cheap and cheap things ain't good

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 5755
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550E Bj. 1981
Suzuki GS550D Bj. 1978
Suzuki GS500 D Bj. 1980
Suzuki GS 550 Katana
Suzuki GS 550 D Bj. 1981
Wohnort: Nähe Aschaffenburg

Re: Werkzeugschubladen organisieren...

Beitrag von sven1 » 26. Mär 2020

Toolholder, Ordnungssysteme und Co. sind in etwa so praxistauglich wie der IKEA Katalog.
Rutschfeste Unterlagen wie Ratz sie hat, Schubladen, Wandhalter, was immer gefällt. Ist deine Ordnung und deine Werkstatt.
Individuelle Praxistauglichlichkeit finde ich besser.
Nichts ist so beständig, wie die Veränderung.
Vacula
viewtopic.php?f=165&t=8647
Fucking Su
viewtopic.php?f=178&t=17538

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2101
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Werkzeugschubladen organisieren...

Beitrag von Hux » 26. Mär 2020

Troubadix hat geschrieben:
26. Mär 2020
Ein Paar Hölzer mit schlitzen versehen... *snip*
.daumen-h1:
Gallerie: Bikes

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

windows