forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kugellager Problem: bearbeiten oder ?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Mopedschrauber
Beiträge: 514
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Kugellager Problem: bearbeiten oder ?

Beitrag von Mopedschrauber »

Hi Ralf,
Coole Idee, aber absolut keine Ahnung wie man sowas realisiert. :)

Und was die lagerbezeichnung angeht, die habe ich, bringt nur nichts, da man das Lager kaum findet, und wenn nur im Ausland, dann ist es mit Porto genau so teuer wie Original: SX08A50C3
Gruß Werner

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kugellager Problem: bearbeiten oder ?

Beitrag von Bambi »

Hallo Werner,
nach Deinem vorletzten Post tippe ich auf eine KLR 600/650 deren 'dookickey' den finalen Schluckauf erlitten hat ...
Schöne Grüße, Bambi ... kann weiter nix zur Frage sagen ... sorry dafür!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kugellager Problem: bearbeiten oder ?

Beitrag von f104wart »

Mopedschrauber hat geschrieben: 17. Apr 2021Coole Idee, aber absolut keine Ahnung wie man sowas realisiert. :)
War auch nur ne spontane Idee, wie ich das Problem angehen würde. Ob's funktioniert, wird sich dann zeigen. :dontknow:

Wie breit muss die Nut denn sein?

Wenn Du mir das alte und das neue Lager schickst, würde ich's mal probieren. Und natürlich auch den Seegerring, der da rein soll.

Ich würde dann erst mal an irgendeiner Stelle an dem alten Lager probieren und wenn's funktioniert, dann das neue bearbeiten. Mehr als schiefgehen kann's nicht.


...Bin gespannt, was Andreas dazu meint. :wink:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kugellager Problem: bearbeiten oder ?

Beitrag von obelix »

Ich habe das hier gefunden:
Kawasaki 92045-1187
BEARING-BALL,40X90X23

Vergleich mal die Abmessungen, müsste passen.
Damit findet sich z.B. das hier: https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=12060957

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kugellager Problem: bearbeiten oder ?

Beitrag von sven1 »

Ludwig Meister oder Max Lamb in Aschaffenburg einfach mal anfragen. Da gibt es echt motivierte Mitarbeiter. Wenn die was finden bin ich beim Versand gerne behilflich.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kugellager Problem: bearbeiten oder ?

Beitrag von grumbern »

Verstehen kann ich das Anliegen schon. Bei einer vierfach gelagerten Welle ist man da schnell mal 400€ los, ohne, dass die Pleuellager getauscht sind... Schleifen könnet aber zu runde Kanten erzeugen. Ich versuche mal, wie sich das mit dem Abdrehen verhält, ein paar alte Lager habe ich ja liegen ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kugellager Problem: bearbeiten oder ?

Beitrag von sven1 »

...i.d.R. ist nur das äußere Lager mit der Nut versehen. Die inneren haben, wenigstens bei Suzuki, Bohrungen für Zapfen im Gehäuse. Evtl. kann der Michael hier helfen, der kann doch nur Kawasaki :versteck:

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1353
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kugellager Problem: bearbeiten oder ?

Beitrag von Scirocco »

Lagerbohrungen für Zapfen/Stifte gibt es nur bei 2/3/4 Zylinder rollengelagerten Kurbelwellen.
Never Change a runing system

Mopedschrauber
Beiträge: 514
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Kugellager Problem: bearbeiten oder ?

Beitrag von Mopedschrauber »

Hi, ist ein Einzylinder (KLR 650), also nur ein Lager. Aber da die Motoren reihenweise Hops gehen, wegen dem Mist den Kawa gebaut hat, ist es entsprechend schwer lauffähige Motoren zu finden. Ist jetzt schon der dritte Motor den ich neu mache. (Jäger und Sammler :mrgreen: )

Erbarme mich da immer und kaufe KLRs mit Motorschaden, solange noch Platz in der Garage oder im Keller ist :stupid:
Der Motor hat vom Motorschaden schon ordentlich Spuren, daher suche ich nach alternativen günstigen Lösungen um mal zu sehen was geht.

Die ganzen Lager die man im Internet findet sind meistens die N Lager mit Nut.

Das Kawa Lager hat aber keine Nut sondern eine Reduzierung am Rand um eine Halteplatte drauf legen zu können. Könnte bei SKF wohl der Bezeichnung N1 entsprechen. Nur gibt es im ganzen weiten Internet niemand (selbst auf der SKF Homepage nicht) wo man ein N1 Lager kaufen kann, bzw. man die Abmessung der Reduzierung sieht.

Ich habe mal ein Bild von dem Lager im Querschnitt mit der Reduzierung versucht zu malen (wer lacht wird erschossen ) Der grüne Bereich ist nicht vorhanden, da drauf wird ein Haltering fest geschraubt. Maße in mm, dass in der Mitte ist die Kugel vom Kugellager. Ich meine das ernst mit dem erschießen. :oops:
querlager.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Werner

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kugellager Problem: bearbeiten oder ?

Beitrag von f104wart »

Na ja, dann isses doch einfach:

Man schleift das gesamte Lager auf einer Flachschleifmaschine um 3mm ab. Die 3 mm teilt man zu je 1,5 mm auf die Ober- und die Unterseite auf. So erhält man ein Lager, dass 3 mm flacher ist und unter den Haltering passt.

Zum Ausgleich legt man vor den Innenring einen 3 mm Distanzring und gut isses.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik