Moin Leute,
ich bin echt ein bisschen verzweifelt weil ich das nicht verstehe. Ich möchte für meine Honda CB 750KZ (ohne Kickstarter) einen LiFePO4 Akku verbauen. Da ich in Kanada lebe bin ich auf den Amerikanischen Markt angewiesen. Ich möchte mir diesen Akku kaufen. https://fortnine.ca/en/antigravity-smal ... ery-ag-801
Was ich verstanden habe das ich nicht die Ladegeräte nehmen mit Impulserhaltung nehmen darf. Ich will soweit wie möglich den alten Kabelbaum und elektrische Einbauten behalten. Da ich das ganze Kabelgedöns einfach nicht gebacken bekommen.
Nun ist die Frage ob ich für das Motorad einen neuen Laderegler brauche wenn ich diesen Akku verbaue.
Es steht folgendes auf der Webseite:
Custom builds like cafe racers or small bore customs up to 800cc. (Please note if you use older classic bikes from mid 1980s and earlier you should update the charging sytems to a modern voltage regulator.)
Da fällt meine ja genau rein. Habt ihr auch alle neue Regler verbaut?
Ich sehe leiden den Wald vor Bäumen nicht mehr. Zu viele Infos....
GRuß
Finn

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?
- flensrocker
- Beiträge: 192
- Registriert: 12. Dez 2016
- Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)
Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)
BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)
Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?
I love Rock & Röll => Umbau CB 750
- Knolli
- Beiträge: 482
- Registriert: 26. Mär 2015
- Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?
Moin Finn,
Ich habe bei mir diesen verbaut http://cs-batteries.de/Elektronischer-L ... Moto-Guzzi
Ich denke nicht das es nötig ist aber ich bin damit beruhigter. Der Ladestrom steht früher zur Verfügung und regelt auch später ab.
Gruß Michael
Ich habe bei mir diesen verbaut http://cs-batteries.de/Elektronischer-L ... Moto-Guzzi
Ich denke nicht das es nötig ist aber ich bin damit beruhigter. Der Ladestrom steht früher zur Verfügung und regelt auch später ab.
Gruß Michael
Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit
Projekt: R100 RS
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit
-
- Beiträge: 721
- Registriert: 22. Sep 2013
- Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86
Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?
Hi,
der verlinkte Akku ist aber ein LiIon Akku und kein LiFePo.
Mein Zippy (so etwas: http://www.ebay.de/itm/RC-ZIPPY-Compact ... 1660744700) funktioniert problemlos am original CX500-Regler (Bj 1982), ist kleiner und war auch nicht so teuer ;-)
Gruß
Jürgen
der verlinkte Akku ist aber ein LiIon Akku und kein LiFePo.
Mein Zippy (so etwas: http://www.ebay.de/itm/RC-ZIPPY-Compact ... 1660744700) funktioniert problemlos am original CX500-Regler (Bj 1982), ist kleiner und war auch nicht so teuer ;-)
Gruß
Jürgen
Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?
Moin Finn
Ich kann Dir die Super-B empfehlen, die nutze ich selber auch an allen meiner Fahrzeuge. Funktioniert auch mit dem originalen Regler.
In Kanada ist das hier der Distributor:
Britmar Marine Ltd.
102 - 2433 Dollarton Hwy
V7H QA1 North Vancouver, B.C
Canada
P: +16049834303
F: +16049834313
http://www.britmar.com
Ich kann Dir die Super-B empfehlen, die nutze ich selber auch an allen meiner Fahrzeuge. Funktioniert auch mit dem originalen Regler.
In Kanada ist das hier der Distributor:
Britmar Marine Ltd.
102 - 2433 Dollarton Hwy
V7H QA1 North Vancouver, B.C
Canada
P: +16049834303
F: +16049834313
http://www.britmar.com
Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?
Normalerweise passen die LiFePO Akkus plug&play.flensrocker hat geschrieben: Nun ist die Frage ob ich für das Motorad einen neuen Laderegler brauche wenn ich diesen Akku verbaue.
Finn
Über die alten Regler munkelt man, daß sie ungenau arbeiten und auch gerne mal höhere Ladeströme produzieren. Kann, muss aber nicht.
Das wäre natürlich tödlich für deinen Akku.
Bei meiner 87er KLR lasse ich den Regler drin, klemme aber noch einen Voltmeter dazwischen. So habe ich alles im Blick und kann notfalls eingreifen. Verbaut ist dieser Akku: https://is.gd/LomGK5 , Voltmeter wird dieser: https://is.gd/8gXK2v
Wobei, ein neuer Regler kostet auch nicht die Welt, zumindest in .de https://is.gd/dYSc9M
Grüße Uli
- modderfreak
- Beiträge: 245
- Registriert: 25. Aug 2014
- Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Vespa PX125 - Wohnort: Niederösterreich
Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?
Wow, 70€ für einen Bosch ReglerXB12Scg hat geschrieben:Ich habe bei mir diesen verbaut http://cs-batteries.de/Elektronischer-L ... Moto-Guzzi

Elektronische Regler für Bosch Limas gibt es für deutlich weniger als die Hälfte zB bei Stein Dinse oder HMB-Guzzi. Oder man schmeißt gleich Diodenplatte und Regler raus und ersetzt sie durch was Modernes von Elektronik-Sachse oder Silent Hektik etc.
Aber bevor du Geld in vielleicht unnötige Teile investierst, würde ich einfach mal die Ladespannung mittels Voltmeter messen.
Grüße,
Niki
Niki
- Andy241
- Beiträge: 365
- Registriert: 25. Jun 2013
- Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983 - Wohnort: Nürnberg
Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?
Mess einfach mal an deiner Alten Batterie, ob dein Laderegler nicht mehr als 15V produziert.
Aus dem US Markt würde ich diese nehmen:
Klick mich
aber dann wahrscheinlich eher die Variante mit 8 Zellen un 9,7Ah (obwohl ich gerade gelesen hab, das es sogar eine 4Ah JMT Lithium Batterie schafft meinen Eintopf - XBR anzuwerfen)
Optisch aber wohl das geilste auf dem Markt.
Gruß Andy
Aus dem US Markt würde ich diese nehmen:
Klick mich
aber dann wahrscheinlich eher die Variante mit 8 Zellen un 9,7Ah (obwohl ich gerade gelesen hab, das es sogar eine 4Ah JMT Lithium Batterie schafft meinen Eintopf - XBR anzuwerfen)
Optisch aber wohl das geilste auf dem Markt.
Gruß Andy
- flensrocker
- Beiträge: 192
- Registriert: 12. Dez 2016
- Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)
Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)
BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)
Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?
Danke für die Antworten,
Gruß Finn
Habe ich gar nicht gesehn aber das sollte doh kein Problem sein oder?Fußhupe hat geschrieben:der verlinkte Akku ist aber ein LiIon Akku und kein LiFePo.
Hast du einen Kickstarter?Fußhupe hat geschrieben:Mein Zippy (so etwas: http://www.ebay.de/itm/RC-ZIPPY-Compact ... 1660744700) funktioniert problemlos am original CX500-Regler (Bj 1982), ist kleiner und war auch nicht so teuer ;-)
Der große mit 8 zellen ist genau der den ich verlinkt habe ;)Andy241 hat geschrieben: Aus dem US Markt würde ich diese nehmen:
Klick mich
aber dann wahrscheinlich eher die Variante mit 8 Zellen un 9,7Ah (obwohl ich gerade gelesen hab, das es sogar eine 4Ah JMT Lithium Batterie schafft meinen Eintopf - XBR anzuwerfen)
Gruß Finn
I love Rock & Röll => Umbau CB 750
-
- Beiträge: 196
- Registriert: 16. Okt 2014
- Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
- Wohnort: Potsdam
Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?
Also über einen Lithium Akku würde ich mich nicht setzen. Die gehen nämlich bei Überladung gern in Flammen auf... auch mechanische Einwirkungen mögen die Überhaupt nicht. Da gibt's jede Menge lustige You Tube Videos zu.flensrocker hat geschrieben: Habe ich gar nicht gesehn aber das sollte doh kein Problem sein
Da ist die LiFePo Technik wesentlich sicherer. Diese sterben dann leise. Auch deshalb werden die gern in Kfzs eingesetzt.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.
Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?
Ein LeFePo Akku ist auch ein Lithium- Ionen Akku. Li-Ion sagt nur aus, dass es ein Akku mit Lithium ist, beschreibt aber nicht weiter welches Elektrodenmaterial benutzt wird.DonMambo hat geschrieben:Also über einen Lithium Akku würde ich mich nicht setzen. Die gehen nämlich bei Überladung gern in Flammen auf... auch mechanische Einwirkungen mögen die Überhaupt nicht.flensrocker hat geschrieben: Habe ich gar nicht gesehn aber das sollte doh kein Problem sein
Li-Ion kann Lithium Cobalt Oxyd sein, Lithium Mangan Oxyd, Lithium Nickel oxyd und und und. Aber eben auch Lithium Eisenphosphat. Es ist halt nicht weiter spezifiziert.
Im Normalfall (sprich: mir ist es nicht bekannt und es wäre wohl aufwändige und teure Leistungselektronik notwendig) sind Li-Ionen Akkus die als Startakku für Motorräder/Autos angegeben sind LiFePo Akkus, da nur diese Akkus eine niedrige Zellspannung von 3,3V haben. Diese Zellspannung entspricht etwa der Zellspannung eines Blei-Säure Akkus, womit diese Akkuchemie gut in unsere Moppeds passt. Alle anderen Li-Ionen Akkus besitzen eine Zellspannung von über 3,6V und passen damit nicht zu unserem Ladesystem.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206