forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Xs 650 killschalter überbrücken

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Xs 650 killschalter überbrücken

Beitrag von Neunzigpunkt »

Hallo an die Elektrokenner,
Mein Killschalter bei der XS scheint abgeraucht zu sein. Um weitermache zu können ( Einbau Innognition Zündung) möchte ich den Schalter überbrücken. Weiß aber nicht wirklich wie :dontknow: .Möchte keinen Schaden anrichten.
Wäre für Tips sehr dankbar.
Grüße Marco
:respekt:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Xs 650 killschalter überbrücken

Beitrag von sven1 »

Wenn der Schalter abgeraucht ist, hat das bestimmt einen Grund.
Bevor ich eine neue Zündung für teures Geld einbauen, würde ich erst einmal versuchen herauszufinden warum der Schalter hin ist.
Evtl. Ist ja auch nur ein Kontakt ohne Kontakt.
Grüße
Sven

Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Re: Xs 650 killschalter überbrücken

Beitrag von Neunzigpunkt »

Zündung war schon verbaut und hatte auch Strom.
Leider kein Zündfunke. Alles nochmals kontrolliert,
Batterie geladen und Anschlüsse nach Anleitung neu verkabelt. KillSchalter auf On-Stellung kontrolliert und gemerkt, daß er warm ist und es etwas verschmort riecht. Gehäuse geöffnet und gesehen, daß die Kabel ganz schön rumoxidiert haben und die Anschlüsse recht angegammelt aussahen. ....Ich habe dann die Anschlüsse vom Schalter getrennt. Jetzt bekommt die neue Zündung aber keinen Saft mehr. ...Ich weiß also nicht ob die jetzt auch einen wech hat :( . Darum würde ich den gerne zu Testzwecken überbrücken. Möglicherweise haben ja auch die Zündspulen aufgegeben (halte ich aber für unwahrscheinlich )
:respekt:

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 943
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Xs 650 killschalter überbrücken

Beitrag von brummbaehr »

Neunzigpunkt hat geschrieben: 26. Apr 2019 ....Ich habe dann die Anschlüsse vom Schalter getrennt. Jetzt bekommt die neue Zündung aber keinen Saft mehr. ..
Dann würde ich mal die beiden Anschlüsse bzw. deren Kabel miteinander verbinden.

Benutzeravatar
Joe84
Beiträge: 220
Registriert: 11. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Re: Xs 650 killschalter überbrücken

Beitrag von Joe84 »

Wenn mein Plan stimmt, braun und rot-weiß verbinden bzw trennen.
Bild

Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Re: Xs 650 killschalter überbrücken

Beitrag von Neunzigpunkt »

Das ist richtig. Habe es eben ausprobiert.
Die Zündbox leuchtet wieder.
Aber einen Zündfunken habe ich immer noch nicht.
Ich werde noch bekloppt. :banghead: Morgen hole ich noch mal neue Zündkerzen und schaue weiter. ..
Wahrscheinlich schreie ich dann wieder um Hilfe.
Also bis morgen :lachen1:
Danke für eure Antworten
Grüße Marco
:respekt:

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 943
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Xs 650 killschalter überbrücken

Beitrag von brummbaehr »


Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Re: Xs 650 killschalter überbrücken

Beitrag von Neunzigpunkt »

Ja. Die Anleitung habe ich. Beim einfachen Drehen entsteht bei der Innognition auch kein Funke. Erst beim kräftigen Kicken. Vielleicht fehlt beim Kicken ohne eingesetzte Kerzen auch das Drehmoment. ...
:respekt:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Xs 650 killschalter überbrücken

Beitrag von sven1 »

Oder die Kerzen hängen in der Luft und haben keine Masse, dann funkt nichts.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16148
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Xs 650 killschalter überbrücken

Beitrag von grumbern »

Tut es schon. Nur eben dort, wo man es nicht sieht und wo man es definitiv nicht möchte :-P

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics