Da ja öfter mal das Thema aufkommt, dass sich ein Schloss nicht aus dem Rahmen bewegen lassen will, weil einfach der Schlüssel dazu fehlt, dachte ich mir, ich teile mal meine Erfahrung dazu.
Sicher gibt es ganz unterschiedliche Beweggründe, warum man ein Schloss nicht einfach ausbohrt. Sei es, weil das Motorrad gleich mehrere Schlösser hat, es keinen Ersatz gibt, oder man schlicht und ergreifend nicht der allgegenwärtigen "schmeiß weg kauf neu" Mentalität folgen möchte.
Bei mir trifft jedes dieser Argumente zu. Angefangen hat es bei meiner 80er. Die hatte ich ohne Schlüssel bekommen und sie hatte gleich drei Schlösser: Sitzbank, Lenkschloss und Zündschloss. Alle für den gleichen Schlüssel und zumindest im Falle des Zündschlosses nicht so günstig zu ersetzen. Der Schlüsselrohling für die oft verbauten Neimann-Schlösser kostet im Baumarkt 2,50€.
Damit ist es dann relativ einfach, einen passenden Schlüssel anzufertigen, wenn man zuvor das Schloss ausgebaut und zerlegt hat.
Schwieriger war es bei meiner Eiertank Kreidler von '59, weil es dafür noch nicht mal mehr Schlüsselrohlinge gibt. Zum Glück konnte ich einen gebrauchten, aber nicht passenden Schlüssel ergattern und bin in diesem Fall den umgekehrten Weg gegangen und habe das Schloss dem Schlüssel angepasst. Aber alles der Reihe nach!
Zuerst habe ich die Sicherungsschraube entfernt. Bei Neimann ist es meinst ein Niet, oder Kerbnagel, der das Schloss stirnseitig sichert:
Danach das Schlossknackerwerkzeug improvisiert. Ein altes Sägeblatt und eine Speiche genügen:
So in der Art sieht das dann angesetzt aus. Auf dem Bild ist das Schloss schon draußen, aber den Rahmen kann man sich ja denken
Mit der Speiche wird das Schloss leicht vorgespannt und mit dem Sägeblatt die einzelnen Stifte, bzw. Zylinder vorsichtig nach unten gedrückt, bis sie leicht einrasten. Nach ca. einer viertel Stunde war das selbst für mich ungeübten "Lock Picker" erledigt und das Schloss ließ sich entsperren und herausziehen:
Dieses Exemplar von Flora war durch einen Sicherungsstift verbunden:
Nach dessen Entfernen konnte das Schloss zerlegt werden:
Im Regelfall würde man sich nun einen Schlüsselrohling besorgen und so zurecht feilen, dass die Zylinder plan mit der Walze abschließen und die Sache wäre erledigt, aber hier musste ich einen anderen Weg gehen.
Da ich einen alten Schlüssel nutzen wollte, habe ich also passende Zylinder aus Messing gedreht, 2mm im Durchmesser und zwischen 2,5 und 3,5mm lang, mit kegeligem Ende:
Noch passen sie nicht zum Schlüssel und stehen über. Deshalb wurden sie noch auf Länge gedreht:
Passt!
Die alten Federn waren verrostet und gebrochen und ich habe mir Ersatz besorgt, mit 1,4mm Durchmesser aus 0,2mm Draht
Bei der Montage sind mir natürlich zwei der zu sehenden Hülsen davongeflogen und waren nicht mehr aufzufinden. Also habe ich zwei neue gefertigt, Durchmesser 2mm, Länge 2,5mm, 1,5mm tief aufgebohrt auf 1,6mm:
Das war natürlich das worst case Szenario und bei den anderen Schlössern deutlich einfacher. Zu allem Überfluss erwiesen sich die Federn auch als zu lange und ich musste alles noch mal auseinandernehmen, als ich es endlich zusammen hatte... Also Federn halbiert und noch mal zusammen. Das ging dann auch wesentlich leichter. Jetzt braucht es nur noch einen neuen Bolzen und kann dann wieder verbaut werden:
Das mit dem "Picken" des Schlosses ist übrigens gar nicht so schwer, probiert es mal aus (bitte am eigenen Fahrzeug )!
Es muss ja nicht immer mit Gewalt sein...
Gruß,
Andreas
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Schlossausbau/-rettung ohne Schlüssel
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16283
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- Bambi
- Beiträge: 12104
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Schlossausbau/-rettung ohne Schlüssel
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Ferenki
- Beiträge: 329
- Registriert: 16. Okt 2019
- Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa.... - Wohnort: Linkenheim-Hochstetten
Re: Schlossausbau/-rettung ohne Schlüssel
Mh, sehe nur ich keine Bilder?
- Bambi
- Beiträge: 12104
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Schlossausbau/-rettung ohne Schlüssel
Hallo Ferenki,
ich kann sie sehen, immer noch!
Schöne Grüße, Bambi
ich kann sie sehen, immer noch!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- DerSemmeL
- Beiträge: 1899
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: Schlossausbau/-rettung ohne Schlüssel
Super der Beitrag, danke Andreas!
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- sven1
- Beiträge: 10717
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Schlossausbau/-rettung ohne Schlüssel
Wechsel mal auf einen aktuellen Browser (z.B. Google Chrome), dann solltest du die Fotos sehen können.
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- vanWeaver
- Beiträge: 2379
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: Schlossausbau/-rettung ohne Schlüssel
Andreas der Uhrmacher.
Danke für den Einblick in die Feinmechanik, für mich wär dat nix.
....gibt es hier auch ein Wiki, da muß das rein.
Danke für den Einblick in die Feinmechanik, für mich wär dat nix.
....gibt es hier auch ein Wiki, da muß das rein.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
-
- Beiträge: 590
- Registriert: 12. Aug 2019
- Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen - Wohnort: Bremen
Re: Schlossausbau/-rettung ohne Schlüssel
Vielen Dank Andreas! Sehr schönes Tutorial. Das Spezialwerkzeug werde ich nachbauen.
Viele Grüße
ManniP
Viele Grüße
ManniP
-
- Beiträge: 717
- Registriert: 6. Jul 2017
- Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98 - Wohnort: Berlin
Re: Schlossausbau/-rettung ohne Schlüssel
Danke für den Beitrag, hätte ich vorher gewusst, dass es gar nicht so schwer ist mit dem "Schlossknacken", hätte ich das letzte Schloss nicht aufgebohrt.
Gruß hue
Gruß hue
- Ferenki
- Beiträge: 329
- Registriert: 16. Okt 2019
- Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa.... - Wohnort: Linkenheim-Hochstetten
Re: Schlossausbau/-rettung ohne Schlüssel
Hat damit leider nichts zu tun. Mein Rechner (vom Arbeitgeber gestellt) lässt den Verweis auf eine andere Seite nicht zu. Lösung: rechte Maustaste -> Bild in neuem Tab öffnen.
Dabei konnte ich Andreas noch ein bisschen stalken. Wusstet Ihr dass der auch in Hot Rod macht? Geile Scheiße Andreas
Grüße Frank
Ach ja, sehr schönes Tutorial! Hat mir immer ein Freund gemacht, leider verstorben! Ich bin dafür zu faul/ungeduldig, Ich hab' eine Bohrmaschine!