forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich hab schlechte Laune weil......

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 2348
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von sven » 1. Aug 2020

grumbern hat geschrieben:
1. Aug 2020
Klärt mich auf!
Ok, also der Ausdruck "Wilder" ist früher oft als abwertende Bezeichnung für
Nichteuropäer, insbesondere Afrikaner, benutzt worden und war von daher
rassistisch. Damit heute Menschen mit grobem Verhalten zu benennen ver-
festigt womöglich die alten rassistischen Vorurteile, so jedenfalls die Befürchtung.
Von daher wäre es angemessener, neutrale (sprich nicht auf die Herkunft bzw.
ethnische Zugehörigkeit abzielende) Ausdrücke zu verwenden, du hast ja selbst
schon zwei Beispiele angeführt. "Arschloch" geht übrigens auch.

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Online
zippotech
Beiträge: 249
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von zippotech » 1. Aug 2020

Also ich bekomme zunehmend schlechte Laune wenn selbst in einem Mopped Forum dieser Political Corectnes und Gender
überregulierungs Schwachsinn Einzug hält!
Muss man jetzt vor jedem Post zuerst googeln ob die Wortwahl aktuell noch geduldet ist?Kann ja morgen schon wieder anders sein.
Bzw. wenn man noch Führerschein sagt ist man dann politisch Rechts orientiert?
Fragen über Fragen.......

Gruß Zippo

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 10910
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1958, im Aufbau), Peugeot 201 (1928, Hot Rod im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, Café Racer im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von grumbern » 1. Aug 2020

Nun gut, zu postkolonialistischen Denkmustern bin ich wohl zu jung und meine Erziehung zu gut. Für mich ist "wild" ein Adjektiv mit vielschichtiger Deutungsweise (von "von wilder Schönheit", über "wild und frei", zu "wild und ungehobelt") und der daraus abgeleitete Nominativ ebenfalls frei von rassistischer Deutung. Niemand würde "wild tanzen" direkt mit traditionellen Stammesritualen afrikanischer Ureinwohner in Verbindung bringen, oder doch? Viel eindeutiger ist da eigenltich noch der "Barbar" und daraus folgend "barbarisch". Wäre man da so stockeitel und würde das Wort auf seine Historie bezogen verwenden, müsste sich doch jeder Hipster direkt provoziert fühlen? :mrgreen:

Ja, das macht mir etwas schlechte Laune, dass Worte und Sprache offenbar mit steigender Begeisterung missinterpretiert und unter dem Deckmantel humanitären Engagements immer weniger neutral, als viel mehr stigmatisiert behandelt werden und man so dem oberflächlich propagierten Credo der Aufklärung und Offenheit in krasser Weise entgegenwirkt.

Damit beziehe ich mich im Übrigen nicht auf bestimmte Personen hier, sondern bringe meine allgemeine Einschätzung zum Ausdruck. Meines Erachtens muss man in vielen Fällen doch selbst eine gehörige Portion bestimmter Ansichten mitbringen, um sich über manche Dinge zu ereifern. Vielleicht ist das auch nur der Versuch, die eigene Scham auf andere zu projizieren, indem man ihnen die eigenen unterbewussten Vorstellungen unterstellt? Oder ist es der Drang, sich moralisch über den Rest zu erheben? Ich weiß es nicht.

Wie dem auch sei, habe ich auch etwas schlechte Laune, weil in den vergangnen drei Tagen zwei Menschen aus meinem Leben geschieden sind, was den eigenen Geburtstag doch etwas überschattet.
Gruß,
Andreas

Online
zippotech
Beiträge: 249
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von zippotech » 1. Aug 2020

Mein Beileid

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1150
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Café
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
Wohnort: Münster

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von hellacooper » 1. Aug 2020

Mein Beileid und trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 2825
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von Ratz » 1. Aug 2020

Ein Wort ist nur eine Zusammenreihung von Buchstaben. Die Bedeutung des Wortes wird von den Menschen kreirt und oftmals im Laufe der Zeit verändert.

Nehmen wir als Beispiel das Wort "Weib". Das war lange die ganz normale Bezeichnung für Frau, bzw. "Das ist mein Weib" respektvoll die Ehefrau. Bis es irgendwann zum Schimpfwort verändert wurde und nun durch ein anderes Wort ersetzt ist.

Eine Beleidigung ist erst dann eine Beleidigung wenn sie als solches empfunden wird und beleidigen kann man nur Leute die sich auch beleidigen lassen. Jemand zu dem ich keinerlei Beziehung habe, seine Meinung schätze, wird nie in der Lage sein mich zu beleidigen.

Was mich sehr stört ist das diese ganze "Rassismusdiskussion" immer von Leuten geführt wird die überhaupt nicht betroffen sind aber meinen das sie etwas unternehmen müßten. Da ich überwiegend mit Menschen anderer Kulturkreisen (darf man das noch sagen?) arbeite weis ich das die das Ganze viel lockerer sehen bzw. das es gar nicht existiert.

Ist ein Farbiger der sich bzw. seine Kollegen mit dem N-Wort (in Südafrika K-Wort) betitelt auch ein Rassist? Sind seine Kollegen in dem Fall rassistisch beleidigt worden?

Warum ist "Latino" oder "Indio" kein rassistisches Wort und kann seiner Bedeutung nach ganz normal verwendet werden? Bezeichnen diese Worte nicht die Herkunft einer Rasse? Warum bezeichnen sich diese Leute mit Stolz genau so? Warum wird hier kein Tamtam drum gemacht?

Kann ein Strassenname oder Bezeichnung eines Ortes/Gebäudes überhaupt rassistischen Ursprungs sein? Sind Strassennamen nicht bedeutenden Persönlichkeiten ect. vorbehalten? Warum würde jemand sein Haus oder eine Strasse nach jemandem benennen den er abgrundtief ablehnt und hasst oder nach jemanden den er respektiert, vielleicht sogar verehrt?

Werden nicht gerade im Moment Bedeutungen von Wörtern so massiv manipuliert das anscheinend, nach Ansicht einiger, Handlungsbedarf besteht?


@Andreas
Tut mir leid das zu hören, trotzdem alles Gute zum Geburtstag
Good things ain't cheap and cheap things ain't good

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1358
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; XJ 6oo; Suzi VX8oo & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 53518 Adenau am Ring
Kontaktdaten:

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von onkelheri » 1. Aug 2020

Brownie hat geschrieben:
31. Jul 2020
...meine Guzzi heute morgen nicht anspringen wollte. Nach drücken des Anlassers nur ein kurzes "Tschikk" und aus wars.
Danach kein Mux mehr, nur noch die Uhrzeit im T&T Tacho....und das nach 19 Jahren tadelloser Funktion....grrrr.....
und nächsten Samstag ist Cafe-Fahrt im Südwesten, die ich daheim sogar schon durch die Bücher hab... verflucht noch eins....

@Sven1: gute Besserung.
Prüf das Zündschloß und die Batterieverkabelung / Anschlüsse...
"mens sana in carburetor sano"
Ich"heile" Motorradanlasser, Vergaser und Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 2348
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von sven » 1. Aug 2020

... ich zuviel im "Ich hab schlechte Laune weil ..."-Thread gelesen hab' !
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 289
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SRX 1989, Zündapp KS 1977
Wohnort: Burghausen

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von karlheinz02 » 1. Aug 2020

Andreas, mein Beileid. Da rücken dann andere, vermeintlich wichtige Sachen doch etwas in den Hintergrund.

Zur Aufheiterung ein kleines, zum Thema passendes Geburtstagsständchen.
Aber Vorsicht, unter heutigen Gesichtspunkten nicht 100% politisch korrekt...
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 10910
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1958, im Aufbau), Peugeot 201 (1928, Hot Rod im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, Café Racer im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von grumbern » 1. Aug 2020

Danke euch!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

windows