caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Das Motorrad Rätsel
- balthasar
- Beiträge: 827
- Registriert: 8. Okt 2016
- Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86 - Wohnort: Nähe Bonn
Re: Das Motorrad Rätsel
Noch ein Tipp: der Motor der gesuchten Maschine ist wohl ein Eigengewächs, die Firma hatte gute Kenntnisse aus der (Mit-)Entwicklung rennsportlicher Automobilmotoren
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16153
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Das Motorrad Rätsel
Terra Modena 198
Aber schön ist das Ding wirklich nicht. Sieht völlig zusammengewürfelt aus. Da wäre eine klare Farbwahl deutlich zuträglicher gewesen und die widerlich billigen Blinker sind ja sogar original
Aber schön ist das Ding wirklich nicht. Sieht völlig zusammengewürfelt aus. Da wäre eine klare Farbwahl deutlich zuträglicher gewesen und die widerlich billigen Blinker sind ja sogar original
- balthasar
- Beiträge: 827
- Registriert: 8. Okt 2016
- Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86 - Wohnort: Nähe Bonn
Re: Das Motorrad Rätsel
Jawoll , die Terra Modena 198 war gesucht.
IMHO sollte die Maschine auch nicht primär Suzuki- , BMW- oder sonstigen "schönheitsverwöhnten" Motorradbesitzern gefallen, ich vermute man wolllte al Italianita einen mutigen neuen formalen Entwurf für Individualisten präsentieren, sowie Lamborghini ja auch auf polarisierendes Design setzt. Preislich war man ja auch da ganz gut dabei.
"Keine Avantgarde hier" ist bei mir vermerkt, also das nächste Rätsel bitte (aber bitte näher an der Generation Golf 2-8) ......!
IMHO sollte die Maschine auch nicht primär Suzuki- , BMW- oder sonstigen "schönheitsverwöhnten" Motorradbesitzern gefallen, ich vermute man wolllte al Italianita einen mutigen neuen formalen Entwurf für Individualisten präsentieren, sowie Lamborghini ja auch auf polarisierendes Design setzt. Preislich war man ja auch da ganz gut dabei.
"Keine Avantgarde hier" ist bei mir vermerkt, also das nächste Rätsel bitte (aber bitte näher an der Generation Golf 2-8) ......!
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16153
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Das Motorrad Rätsel
Ne ne ne, so leicht kannst Du Dir das nicht machen. Das Ding hat so viele Designschwächen, das kann man nicht mit "eigenwillig" glattbügeln. Da wurde einfach geschlampt, Punkt! Drei verschiedene Grautöne in keinerlei Bezug zueinander, ebenso schwarz. Dazwischen etwas Chrom und Alu, Eloxat nur an der Gabel und ein paar wiederum andersfarbigen Verschraubungen am knallroten Motor, den ein blauer Gummischlauch ziert. Das ist gebastelt, egal wie teuer man das verklaufen wollte. Hätte man ordentlich machen können, aber so ist das verpfuscht. Von den 5€ China-Blinkern sprechen wir mal gar nicht!
Und als beweis, das Avantgarde durchaus geht, hier die nächste "Nuss":
Und als beweis, das Avantgarde durchaus geht, hier die nächste "Nuss":
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- zippotech
- Beiträge: 920
- Registriert: 19. Aug 2018
- Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E - Wohnort: Winnenden
Re: Das Motorrad Rätsel
Ariel Square Four
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16153
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Das Motorrad Rätsel
Gute Idee, aber falsch. Das gesuchte Motorrad wurde nicht in Serie gebaut.
- balthasar
- Beiträge: 827
- Registriert: 8. Okt 2016
- Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86 - Wohnort: Nähe Bonn
Re: Das Motorrad Rätsel
Anderswo auf der Welt (und so ganz ohne Gruppendynamik) sieht man das differenzierter:grumbern hat geschrieben: ↑18. Mai 2021 Ne ne ne, so leicht kannst Du Dir das nicht machen. Das Ding hat so viele Designschwächen, das kann man nicht mit "eigenwillig" glattbügeln. Da wurde einfach geschlampt, Punkt! Drei verschiedene Grautöne in keinerlei Bezug zueinander, ebenso schwarz. Dazwischen etwas Chrom und Alu, Eloxat nur an der Gabel und ein paar wiederum andersfarbigen Verschraubungen am knallroten Motor, den ein blauer Gummischlauch ziert. Das ist gebastelt, egal wie teuer man das verklaufen wollte. Hätte man ordentlich machen können, aber so ist das verpfuscht. Von den 5€ China-Blinkern sprechen wir mal gar nicht!
https://www.motorcyclistonline.com/terr ... ure-rides/
Dachte das wäre hier vor allem ein Motorradrätsel und weniger HeidiKlumfürMänner.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16153
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Das Motorrad Rätsel
Ist ja auch richtig. Nur als Designikone würde ICH das wegen besagter Kriterien nicht bezeichnen. Wirkt einfach unharmonisch und leider nicht gewollt. Mit der grunsätzlichen Formensprache und einigen Elementen kann ich mich auch durchaus anfreunden, aber Geradlinigkeit fehlt der Sache einfach. Das würde gutes Design ausmachen. Eine reine Rennmaschine braucht das nicht, aber für eine solche ist schon wieder zu viel herumdesigned und das Marketing irgendwie auch fehlt am Platz.
Aber das ist ja richtiger Weise nicht das Thema, sondern nur eine Meinung abseits der Kernthematik, die ich ggf. noch etwas konkretisieren konnte.
Aber das ist ja richtiger Weise nicht das Thema, sondern nur eine Meinung abseits der Kernthematik, die ich ggf. noch etwas konkretisieren konnte.
- sven1
- Beiträge: 10514
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Das Motorrad Rätsel
...das sieht nach einem angeflanschten Getriebe aus, evtl. ein Kardanantrieb?
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427