Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Tipps, werds mal ohne die Sisalscheibe probieren und berichten!
Gruß

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Polieren
-
- Motorrad:: Harley FLHX
Kawasaki Z400
Kawasaki Z650
- Zissel
- Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99 - Wohnort: Vogelsberg
Re: Polieren
Hi! ..ich habe hier jetzt mal alle 78 Seiten durchgeackert und komme zum Polierthema wahrscheinlich immer noch mit dämlichen Fragen um die Ecke
Ich möchte gerne Motorteile der folgenden Beschaffenheit polieren:

Die Basis ist also ein bereits matter Glanz mit diversen Macken in der Oberfläche:

Was ich allerdings in der Mitte des vorhergehenden Bildes zunächst für Kratzer gehalten hatte, stellt sich in der Vergrößerung so dar:

Und mackenfreie Bereiche in starker Vergrößerung so:

Hier ein kleiner Bereich in derselben Vergrößerung nach Autosolbehandlung. Die Macke im Vordergrund scheint in diesem Fall eine "echte" zu sein:

Nun scheint für die matte Oberfläche zumindest anteilsweise eine gruselige Gussqualität verantwortlich zu sein. Meine erste Frage an die Experten wäre zunächst, bis zu welchem Grad man hier eine Verbesserung erzielen kann. Und die zweite: welches Steindl-Set sollte ich hierfür bestellen?
Für alle Tipps herzlichen Dank im voraus
Gruß Martin

Ich möchte gerne Motorteile der folgenden Beschaffenheit polieren:

Die Basis ist also ein bereits matter Glanz mit diversen Macken in der Oberfläche:

Was ich allerdings in der Mitte des vorhergehenden Bildes zunächst für Kratzer gehalten hatte, stellt sich in der Vergrößerung so dar:

Und mackenfreie Bereiche in starker Vergrößerung so:

Hier ein kleiner Bereich in derselben Vergrößerung nach Autosolbehandlung. Die Macke im Vordergrund scheint in diesem Fall eine "echte" zu sein:

Nun scheint für die matte Oberfläche zumindest anteilsweise eine gruselige Gussqualität verantwortlich zu sein. Meine erste Frage an die Experten wäre zunächst, bis zu welchem Grad man hier eine Verbesserung erzielen kann. Und die zweite: welches Steindl-Set sollte ich hierfür bestellen?
Für alle Tipps herzlichen Dank im voraus

Gruß Martin
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Bekommst Du mit den Schleifsternen problemlos raus.

Ich habe ein Set von 180-800 und poliere dann mit einer großen Flanellscheibe.
Auf dem Bild sieht man das Ergebnis nach ca. einer halben Stunde mit der groben Körnung. Materialabtrag ist minimal, weil das Material quasi verschoben wird und die Macke dadurch geschlossen.
Gruß,
Andreas

Ich habe ein Set von 180-800 und poliere dann mit einer großen Flanellscheibe.
Auf dem Bild sieht man das Ergebnis nach ca. einer halben Stunde mit der groben Körnung. Materialabtrag ist minimal, weil das Material quasi verschoben wird und die Macke dadurch geschlossen.
Gruß,
Andreas
- Zissel
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
Hallo Andreas, irgendwie bekomme ich deine Bilder nicht rein .. kann ich das irgendwo einstellen? Dass man da was Schönes draus machen kann, klingt jedenfalls schon mal sehr erfreulich : )
Gruß Martin
Gruß Martin
- Zissel
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
Ah, jetzt. Auf dem Handy sehe ich's, danke!
180-800 .. ich schau mal auf der Steindl-Seite, welche Sets es da gibt..
Gruß Martin
-
Onlinemrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Gibt es nähere Infos zu den Schleifsternen die den Preis erklären? Viel Schleifleinen ist ja nicht dran.
-
- Motorrad:: XBRR65
Und?Zissel hat geschrieben: 11. Feb 2021 Ich möchte gerne Motorteile der folgenden Beschaffenheit polieren
Gibts schon vorzeigbare Ergebnisse?
Kein Vergeben, kein Vergessen
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
@Rolf: Ja: Sie funktionieren einwandfrei, halten lange, machen wenig Dreck und man kann die Oberfläche glätten, ohne auf das ursprügliche Niveau der Kratzer herunter schleifen zu müssen. Die sind schon nicht billig, aber ich habe es nicht bereut und über's Forum gibt es doch auch einen netten Rabatt ;)
Hat mir schon für zwei Motorräder gereicht und ich habe immer noch den ersten Satz von zweien. Außerdem erreicht man auch jemanden, wenn man Fragen dazu hat, der Service ist schon auch gut...
Hat mir schon für zwei Motorräder gereicht und ich habe immer noch den ersten Satz von zweien. Außerdem erreicht man auch jemanden, wenn man Fragen dazu hat, der Service ist schon auch gut...
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Und warum schaust Du nicht einfach hier im Thread nach?Zissel hat geschrieben: 11. Feb 2021 Ah, jetzt. Auf dem Handy sehe ich's, danke!

- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Hallo Rolf,mrairbrush hat geschrieben: 25. Jul 2021 Gibt es nähere Infos zu den Schleifsternen die den Preis erklären? Viel Schleifleinen ist ja nicht dran.
schau mal hier.