Die teilbare Hinterrad/Antriebseinheit ist bei MZ aufgrund des geschlossenen Kettenkastens notwendig. Ohne Kettenkasten sehe ich keine Notwendigkeit dafür- Radausbau dauert keine 10 min.
VG

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Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
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Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
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OnlineBambi
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Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Beim Ausbau gebe ich Dir recht ... liegt ggf. dann auch alles schön im Dreck!
Sorry, bei der Nummer werden wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, es sei denn es ist meiner!
Die 7-Gang Gelände-Hercules hat keinen Kettenkasten, aber das gleiche Prinzip. Weil, wenn man bei den Sixdays oder Zweitages-Fahrten im Gelände unter 2 Minuten einen Plattfuß beheben sollte war man für jedes Teil dankbar das einfach an seinem Platz blieb ...
Nochmal: wenn schon nicht so, dann ist sogar die Meriden-Triumph-Variante - bei der das Kettenrad an der Nabe bleibt und nur die Kette abgehoben und aufgehängt werden muss - besser
Nicht böse gemeint, wir sind uns sonst sooo einig!
Schöne Grüße, Bambi
Sorry, bei der Nummer werden wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, es sei denn es ist meiner!
Die 7-Gang Gelände-Hercules hat keinen Kettenkasten, aber das gleiche Prinzip. Weil, wenn man bei den Sixdays oder Zweitages-Fahrten im Gelände unter 2 Minuten einen Plattfuß beheben sollte war man für jedes Teil dankbar das einfach an seinem Platz blieb ...
Nochmal: wenn schon nicht so, dann ist sogar die Meriden-Triumph-Variante - bei der das Kettenrad an der Nabe bleibt und nur die Kette abgehoben und aufgehängt werden muss - besser
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Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
PS: Hast Du (Zugriff auf) eine Drehbank und kannst Du damit umgehen? Dann würde ich nochmal überlegen wie ich das damals gedacht habe ...
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Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Ja...
Bei KTM werden Radlager mit größerem ID verbaut und die Abstandshalter direkt ins Radlager gepresst- hab ich bei meiner DR500 so übernommen. Damit hat man nur das Rad und den Bremssattelhalter, der im Gegensatz zu Suzuki auf einer T-förmigen Nut sitzt und somit nicht Abfällen kann- auch das hab ich übernommen.
Bei KTM werden Radlager mit größerem ID verbaut und die Abstandshalter direkt ins Radlager gepresst- hab ich bei meiner DR500 so übernommen. Damit hat man nur das Rad und den Bremssattelhalter, der im Gegensatz zu Suzuki auf einer T-förmigen Nut sitzt und somit nicht Abfällen kann- auch das hab ich übernommen.
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Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Siehste - geht doch! So in der Richtung hatte ich damals auch gedacht ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Vergessen ist das nicht, sowas gibt's auch heute noch an Straßenmaschinen,
allerdings nur für Langstreckenrennen. Da geht's dann noch schneller als mit
dem alten Patent, sobald die Achse raus ist kannst du das Hinterrad einfach
nach hinten aus der Schwinge ziehen (ohne erst eine Distanz rauszunehmen
und das Rad seitlich aus dem Ruckdämpfer ziehen zu müssen). Sieht man hier:
Für den Anfang sind aber die erwähnten radfesten Distanzen schon eine große
Hilfe.
Viele Grüße
Sven
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Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Zu dem Motorrad, um das es ursprünglich mal ging, hab ich letzten Endes nichtmehr viel geschrieben.
Alles, was verbaut ist, ist auch eingetragen- auch der 650er Motor.
Aufgrund des offenen Luftfilters, Vergasers und Krümmers war eine Leistungsmessung nötig. Problematisch war, dass der original Kipphebel auslassseitig komplett breit war und die Lautstärke dadurch nicht TÜV Konform zu bekommen war. Neuteile müssen ca 500 km eingefahren werden- mit einbauen und direkt Rolle hätte ich mir keinen Gefallen getan. Der DR-BIG Guru Stefan Hessler hat mir damals freundlicher weise einen guten gebrauchten geschenkt (in Verbindung mit der Bestellung der Neuteile), mit dem ich in Verbindung mit nicht optimal eingestelltem Vergaser und leicht eingelaufener Nocke auf immerhin 45 PS gekommen bin (die jetzt im Schein stehen). Bin gespannt ob ich mit Schmiedekolben und neuem Ventiltrieb an der 50PS Marke kratze. Ich will nicht übertreiben, aber ich denke ich hab die schnellste DR500 der Welt
Alles, was verbaut ist, ist auch eingetragen- auch der 650er Motor.
Aufgrund des offenen Luftfilters, Vergasers und Krümmers war eine Leistungsmessung nötig. Problematisch war, dass der original Kipphebel auslassseitig komplett breit war und die Lautstärke dadurch nicht TÜV Konform zu bekommen war. Neuteile müssen ca 500 km eingefahren werden- mit einbauen und direkt Rolle hätte ich mir keinen Gefallen getan. Der DR-BIG Guru Stefan Hessler hat mir damals freundlicher weise einen guten gebrauchten geschenkt (in Verbindung mit der Bestellung der Neuteile), mit dem ich in Verbindung mit nicht optimal eingestelltem Vergaser und leicht eingelaufener Nocke auf immerhin 45 PS gekommen bin (die jetzt im Schein stehen). Bin gespannt ob ich mit Schmiedekolben und neuem Ventiltrieb an der 50PS Marke kratze. Ich will nicht übertreiben, aber ich denke ich hab die schnellste DR500 der Welt

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DR 400
Die alte DR400 bekommt einen neuen Krümmer - ordentlicher Aufwand bei der
Krümmerführung.
Bei der Anzahl an Nähten wäre eine kleine Oribitalschweißzange der Hammer
Krümmerführung.
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Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Hallo Tibor,
fein gemacht! Wie geht das unter dem Seitendeckel weiter? Original sitzt dort doch ein Vorschalldämpfer.
Könnte ich für eine der GNs auch brauchen ... Nee, das war jetzt keine Aufforderung!
Schöne Grüße, Bambi
fein gemacht! Wie geht das unter dem Seitendeckel weiter? Original sitzt dort doch ein Vorschalldämpfer.
Könnte ich für eine der GNs auch brauchen ... Nee, das war jetzt keine Aufforderung!
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Hi,
den Vorschalldämpfer hab ich vergessen einzubauen
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