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Bremszylinder GS500E an XJ650

Verfasst: 23. Feb 2014
von Strandläuferin
Noch ein Moin.
Wegen der Lenkerstummel brauche ich einen anderen Bremszylinder. Wo das Gehäuse der Bremsflüssigkeit schon auf schräge Lenkerstummel abgestimmt ist.
Das der GS500E zum Beispiel würde super passen. Guckst du hier: http://is.gd/JV3LgU
Die GS hat aber nur eine Bremsscheibe. Reicht da die Leistung noch aus um die Doppelscheibe der XJ abzubremsen?
Die XJ hat einen Bremskolben von 5/8 Zoll, daß der GS 500 weis ich nicht.
Hat da jemand Erfahrungen oder weis Alternativen?
Danke.

Ulrike

Re: Bremszylinder GS500E an XJ650

Verfasst: 24. Feb 2014
von Strandläuferin
Hat noch jemand einen Tipp für mich?
Ansonsten würde ich den Bremszylinder bestellen auf gut Glück.

Re: Bremszylinder GS500E an XJ650

Verfasst: 24. Feb 2014
von triplesmart
Naja, der andere Bremskolben sollte schon auch ein 5/8" sein, sonst veränderst Du das Übersetzungsverhältnis in der Hydraulik. Das mit der Pumpleistung is auch so 'ne Sache....so wie ich das Verstehe, hast Du 'ne Pumpe für EINE Scheibe, willst damit aber deren ZWEI an die Scheibe pressen.....umgekehrt isses unkritisch, aber so? Guck mal nach, ob evtl. Deine Bremspumpe auch an einem Motorrad mit Doppelscheibe verwendet wurde.....dann haste die Antwort. In der Vorbesprechung mit dem TÜV fragte der Prüfer explizit danach.....also muß es eine Relevanz haben, aber ich will auch mit einer Bremspumpe einer 1050er Triumph (2x320er Scheiben auf 4-Kolbensätteln) nur den schmalen Einkolbensattel der Huddel antreiben.

Grüße

Dirk

Re: Bremszylinder GS500E an XJ650

Verfasst: 24. Feb 2014
von AtomicCafe
Bist du sicher, dass das mit der original nicht geht?
M-Lenker mit original Lenkerarmaturen habe ich schon gesehen am der XJ650, auch TÜV abgenommen.

Re: AW: Bremszylinder GS500E an XJ650

Verfasst: 26. Feb 2014
von Nille
Geht auch mit der originalen, hat ein Kollege auch gemacht. Google doch mal wie Groß die Pumpe der Xj ist , dann weißt du obs passt. Geschätzt würde ich aber sagen, dass die ausreicht.

Gruß

Re: Bremszylinder GS500E an XJ650

Verfasst: 26. Feb 2014
von Strandläuferin
Danke für eure Antworten.
Mir ging es nicht so sehr um den TÜV. Die Optik ist mir wichtig, schließlich gucke ich beim fahren die ganze Zeit drauf.
Und so ein schräg stehender Behälter sieht irgendwie "uncool" aus. :-)
Google hat leider keine Antwort gehabt.
Hab gestern den ganzen Kram zu einem günstigen Kurs bei ebay gekauft.
Wenn die Bremskraft nicht reichen sollte.... ich bin eh ein Freund der Hinterradbremse. :mrgreen:

Ulrike

Edit: Noch einen Smiley drangehängt

Re: Bremszylinder GS500E an XJ650

Verfasst: 26. Feb 2014
von Richie
Strandläuferin hat geschrieben:Wenn die Bremskraft nicht reichen sollte.... ich bin eh ein Freund der Hinterradbremse.
das solltest Du vielleicht im Interesse Deiner eigenen Sicherheit überdenken :oldtimer: :)

Grüße, Richie

Re: Bremszylinder GS500E an XJ650

Verfasst: 26. Feb 2014
von lemmiluchs
bei mir kommt an den tomasellis auch die orginale anlage wieder dran...
wenn ich ehrlich bin, hab ich da noch kein problem in dieser hinsicht gesehen..
oder stört dich generell nur der schiefstand ?

in baukastensystemen werden die bauteile wohl anderweitig auch verbaut. kanst ja mal nachforschen, wo...

ich denke, unter starker belastung wirst du probleme bekommen...die xj ist ein eisenschwein ( zwischen 50-ü 70ps), die gs500 (46ps) dagegen ein fahrrad...wird man spätestens bei härterem, mehrmalig aufeinander folgenden bremsungen merken..

grundsätzlich hätte ich dann mal bei anderen yamahamodellen geguckt...da sieht das eintragungsmässig auch anders aus..
die modellpalette ist ja breit gefächert..

gruss , lemmi

Re: Bremszylinder GS500E an XJ650

Verfasst: 26. Feb 2014
von Schorsch
XV 750 u. 1100 Virago haben auch zwei Bremsscheiben und schräg gestellte Pumpe ?

Re: Bremszylinder GS500E an XJ650

Verfasst: 26. Feb 2014
von rosemaster
Wenn du der Vorderradbremse UND deinem Fahrwerk was gutes tun willst:

900er Gabel incl. der Festsattelbremsen. aber nicht die Gabel der 31A nehmen, sonst hast du das antidive-problem.
Also Minimum 58L oder 4BB. Dazu gelochte Bremboscheiben und 14mm Handbremszylinder von der Einscheibenbremse der älteren Divas. Dazu Stahlflex natürlich.

Dann hast du ne gescheite Bremse vorne und auch ein steiferes Fahrwerk.