Noch ein Moin.
Wegen der Lenkerstummel brauche ich einen anderen Bremszylinder. Wo das Gehäuse der Bremsflüssigkeit schon auf schräge Lenkerstummel abgestimmt ist.
Das der GS500E zum Beispiel würde super passen. Guckst du hier: http://is.gd/JV3LgU
Die GS hat aber nur eine Bremsscheibe. Reicht da die Leistung noch aus um die Doppelscheibe der XJ abzubremsen?
Die XJ hat einen Bremskolben von 5/8 Zoll, daß der GS 500 weis ich nicht.
Hat da jemand Erfahrungen oder weis Alternativen?
Danke.
Ulrike

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Bremszylinder GS500E an XJ650
Re: Bremszylinder GS500E an XJ650
Hat noch jemand einen Tipp für mich?
Ansonsten würde ich den Bremszylinder bestellen auf gut Glück.
Ansonsten würde ich den Bremszylinder bestellen auf gut Glück.
- triplesmart
- Beiträge: 1636
- Registriert: 18. Mär 2013
- Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III - Wohnort: Bayreuth
Re: Bremszylinder GS500E an XJ650
Naja, der andere Bremskolben sollte schon auch ein 5/8" sein, sonst veränderst Du das Übersetzungsverhältnis in der Hydraulik. Das mit der Pumpleistung is auch so 'ne Sache....so wie ich das Verstehe, hast Du 'ne Pumpe für EINE Scheibe, willst damit aber deren ZWEI an die Scheibe pressen.....umgekehrt isses unkritisch, aber so? Guck mal nach, ob evtl. Deine Bremspumpe auch an einem Motorrad mit Doppelscheibe verwendet wurde.....dann haste die Antwort. In der Vorbesprechung mit dem TÜV fragte der Prüfer explizit danach.....also muß es eine Relevanz haben, aber ich will auch mit einer Bremspumpe einer 1050er Triumph (2x320er Scheiben auf 4-Kolbensätteln) nur den schmalen Einkolbensattel der Huddel antreiben.
Grüße
Dirk
Grüße
Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
- AtomicCafe
- Beiträge: 532
- Registriert: 3. Feb 2014
- Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a - Wohnort: Berlin
Re: Bremszylinder GS500E an XJ650
Bist du sicher, dass das mit der original nicht geht?
M-Lenker mit original Lenkerarmaturen habe ich schon gesehen am der XJ650, auch TÜV abgenommen.
M-Lenker mit original Lenkerarmaturen habe ich schon gesehen am der XJ650, auch TÜV abgenommen.
When too perfect, lieber Gott böse.
- Nille
- Beiträge: 1767
- Registriert: 8. Feb 2013
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Re: AW: Bremszylinder GS500E an XJ650
Geht auch mit der originalen, hat ein Kollege auch gemacht. Google doch mal wie Groß die Pumpe der Xj ist , dann weißt du obs passt. Geschätzt würde ich aber sagen, dass die ausreicht.
Gruß
Gruß
Re: Bremszylinder GS500E an XJ650
Danke für eure Antworten.
Mir ging es nicht so sehr um den TÜV. Die Optik ist mir wichtig, schließlich gucke ich beim fahren die ganze Zeit drauf.
Und so ein schräg stehender Behälter sieht irgendwie "uncool" aus. :-)
Google hat leider keine Antwort gehabt.
Hab gestern den ganzen Kram zu einem günstigen Kurs bei ebay gekauft.
Wenn die Bremskraft nicht reichen sollte.... ich bin eh ein Freund der Hinterradbremse.
Ulrike
Edit: Noch einen Smiley drangehängt
Mir ging es nicht so sehr um den TÜV. Die Optik ist mir wichtig, schließlich gucke ich beim fahren die ganze Zeit drauf.
Und so ein schräg stehender Behälter sieht irgendwie "uncool" aus. :-)
Google hat leider keine Antwort gehabt.
Hab gestern den ganzen Kram zu einem günstigen Kurs bei ebay gekauft.
Wenn die Bremskraft nicht reichen sollte.... ich bin eh ein Freund der Hinterradbremse.

Ulrike
Edit: Noch einen Smiley drangehängt
Zuletzt geändert von Strandläuferin am 26. Feb 2014, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bremszylinder GS500E an XJ650
das solltest Du vielleicht im Interesse Deiner eigenen Sicherheit überdenkenStrandläuferin hat geschrieben:Wenn die Bremskraft nicht reichen sollte.... ich bin eh ein Freund der Hinterradbremse.


Grüße, Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!
Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652
Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652
- lemmiluchs
- Beiträge: 634
- Registriert: 14. Okt 2013
- Motorrad:: Viele..
- Wohnort: Uedem
Re: Bremszylinder GS500E an XJ650
bei mir kommt an den tomasellis auch die orginale anlage wieder dran...
wenn ich ehrlich bin, hab ich da noch kein problem in dieser hinsicht gesehen..
oder stört dich generell nur der schiefstand ?
in baukastensystemen werden die bauteile wohl anderweitig auch verbaut. kanst ja mal nachforschen, wo...
ich denke, unter starker belastung wirst du probleme bekommen...die xj ist ein eisenschwein ( zwischen 50-ü 70ps), die gs500 (46ps) dagegen ein fahrrad...wird man spätestens bei härterem, mehrmalig aufeinander folgenden bremsungen merken..
grundsätzlich hätte ich dann mal bei anderen yamahamodellen geguckt...da sieht das eintragungsmässig auch anders aus..
die modellpalette ist ja breit gefächert..
gruss , lemmi
wenn ich ehrlich bin, hab ich da noch kein problem in dieser hinsicht gesehen..
oder stört dich generell nur der schiefstand ?
in baukastensystemen werden die bauteile wohl anderweitig auch verbaut. kanst ja mal nachforschen, wo...
ich denke, unter starker belastung wirst du probleme bekommen...die xj ist ein eisenschwein ( zwischen 50-ü 70ps), die gs500 (46ps) dagegen ein fahrrad...wird man spätestens bei härterem, mehrmalig aufeinander folgenden bremsungen merken..
grundsätzlich hätte ich dann mal bei anderen yamahamodellen geguckt...da sieht das eintragungsmässig auch anders aus..
die modellpalette ist ja breit gefächert..
gruss , lemmi
...Die wahren Abenteuer sind im Kopf,
und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo....(Quelle A.Heller)
www.motiv-sucht.de
und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo....(Quelle A.Heller)
www.motiv-sucht.de
Re: Bremszylinder GS500E an XJ650
XV 750 u. 1100 Virago haben auch zwei Bremsscheiben und schräg gestellte Pumpe ?
- rosemaster
- Beiträge: 257
- Registriert: 27. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GSF650S, als Alltagsmoped. Was das nächste Projekt wird ist noch nicht sicher, möglicherweise ein Bobber auf Ural / Dnepr Basis. Mal sehen.
- Wohnort: 56459 Mähren
- Kontaktdaten:
Re: Bremszylinder GS500E an XJ650
Wenn du der Vorderradbremse UND deinem Fahrwerk was gutes tun willst:
900er Gabel incl. der Festsattelbremsen. aber nicht die Gabel der 31A nehmen, sonst hast du das antidive-problem.
Also Minimum 58L oder 4BB. Dazu gelochte Bremboscheiben und 14mm Handbremszylinder von der Einscheibenbremse der älteren Divas. Dazu Stahlflex natürlich.
Dann hast du ne gescheite Bremse vorne und auch ein steiferes Fahrwerk.
900er Gabel incl. der Festsattelbremsen. aber nicht die Gabel der 31A nehmen, sonst hast du das antidive-problem.
Also Minimum 58L oder 4BB. Dazu gelochte Bremboscheiben und 14mm Handbremszylinder von der Einscheibenbremse der älteren Divas. Dazu Stahlflex natürlich.
Dann hast du ne gescheite Bremse vorne und auch ein steiferes Fahrwerk.
Kawasaki Suzuki GSF650S, als Alltagsmoped. Was das nächste Projekt wird ist noch nicht sicher, möglicherweise ein Bobber auf Ural / Dnepr Basis. Mal sehen. :-)
Und so etwas mach ich im richtigen Leben :-)
https://www.frank-hamm-webdesign.de
Und so etwas mach ich im richtigen Leben :-)
https://www.frank-hamm-webdesign.de