forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich hab gute Laune weil...

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von mrairbrush »

Lass ihn nur. Er versteht es halt nicht. Die entsprechen vermutlich Licht von 50W. Kommen nicht von Temu. Da habe ich bisher noch nichts bestellt. Die hier. https://www.ebay.de/itm/356412259047 In der Beschreibung steht das die 300W einen Stromverbrauch von 30W haben.
Passt also. Auch normale LED Lampen werden oft mit entsprechenden Wattzahlen beworben. Dann steht da "entspricht" xxx Watt.
Nicht sämtliche Wissenschaftler. :mrgreen: Kenne ein paar zufälligerweise sehr gut. (Verwand).

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

mrairbrush hat geschrieben: 11. Jan 2025 Lass ihn nur. Er versteht es halt nicht. Die entsprechen vermutlich Licht von 50W.
Jeder 8 Klässler wäre in der Lage dir zu erklären, dass man 50W Licht nicht mit 5W Strom erzeugen kann, aber selbstverständlich bin ich es, der es nicht versteht. Wer sonst 😂😂😂
Steht ja immerhin der Artikelbeschreibung eines EBay-Artikels, wen interessiert da schon der Energieerhaltungssatz.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

und das 300-W-Wachstumslicht ist leistungsstärker als andere kleine Wachstumslichter. Wenn die Helligkeit 100 % beträgt, Es verbraucht nur Energie. Der Stromverbrauch im Haushalt beträgt 30 Watt.
Ich nehm alles zurück. Top-seriöses Qualitätsprodukt!
Am besten kaufst du noch eine Solarzelle. Mit 50% Wirkungsgrad der Solarmoduls holst du aus 30 W elektrischen Strom 150W elektrischen Strom raus. Da kann man richtig Geld mit verdienen…die globalen Probleme scheinen fürs erste gelöst!

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Ti,
auf den meisten LED-Leuchten wird der Vergleichswert der früheren Glühlampe angegeben - nach diesen Richtwerten kaufe ich bisher auch noch. Ich bin so alt, daß mir die Angabe des alten Wertes besser sagt wie hell oder dunkel ein Leuchtmittel ist.
sven1 hat geschrieben: 11. Jan 2025 Ich wohne geographisch auf 420m., klimatisch auf ca. 2000m.
Das kälteste Loch in Unterfranken.
Wenn beim Grumbern die Forsythien blühen, schiebe ich noch Schnee und da sind gerade mal 8 km zwischen uns.
6 Monate Winter, den Rest teilen sich die anderen Jahreszeiten.🤣
Das ist bei uns ähnlich: wir liegen auf ca. 330 Meter über NN, mein Elternhaus unten in Linz am Rhein bei ca. 70 Metern. Wenn es im Winterhalbjahr dort unten regnet schneit es bei uns bereits. Oft schneits sogar am Elternhaus und nur unten am Rhein schifft's noch. Es kommt aber hinzu, daß wir hier oben hinter der Eifel und dem (hier recht schmalen) Rheintal der erste steile Anstieg zum Westerwald sind. 10 - 15 Kilometer weiter (und höher!) am Westerwald ist's oft noch grün während es bei uns bereits weiß ist.
Nur Svens letzter Satz, der greift hier - zum Glück - nicht!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Immerhin warst im Physikunterricht anwesend das der Energieerhaltungssatz bekannt ist. Es gibt sogar eine Umrechnungsformel Glühlampen Watt in LED Watt. 100 Watt x 0,18 = LED-Watt

Hier findest auch noch eine Tabelle da kannst Lumenleistung in Glühlampen-Watt und LED-Watt ablesen. Du kannst also sehr wohl mit 5 Watt Licht einer 50Watt Glühbirne erzeugen.

https://www.light11.de/lightmag/lumen-watt-umrechnen/

Bambi: Wobei Lumen Angabe von abgehenden Licht ist und Lux die Helligkeit angibt die ankommt. Dafür gibt es auch eine Formel. Weiß die aber nicht auswendig. Kannst aber googeln. LUXmeter benutzt kaum noch jemand. Hatte früher jeder Profifotograf in der Tasche. :mrgreen:
Zuletzt geändert von mrairbrush am 11. Jan 2025, insgesamt 1-mal geändert.

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

50W x 0,18 = 5W. Stimmt, mein Fehler.
Machen wir mal weiter:
Leistung: 50W/100W/200/300 W/300W
Lichtstrom: 30000 (lm)
Lichtausbeute: 200 (lm/W)
Du kannst die Dinger mit verschieden Leistungen bestellen, die Lichtausbeute beträgt 200lm/W, aber der Lichtstrom ist immer 30.000lm.

Begründet sich das auch mit einem willkürlichen Umrechnungsfaktor, oder sehen wir irgendwann ein das die Beschreibung Müll ist?
Aber hast schon recht. 5W auf 150 LEDs zu verteilen ist schon ein ziemlicher bringer. Guter Kauf!

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Natürlich ist die Beschreibung der Anbieter Müll, darum habe ich den tatsächlichen Stromverbrauch auch gemessen. Auf jeden Fall reichen 2 solcher 50Watt (5-9 Watt) für einen Zitronenbaum meiner Größe gut aus das er im Winter blüht. In der Erde ist zusätzlich Lavakies, Wermikulit und Kokosfasern drin. Der Rest ist normale Erde. Da kennt sich meine bessere Hälfte besser aus. Sie ist die echte Biologin in der Familie wenn es um Pflanzen, Tiere, Medizin geht. Fährt auch Motorrad. :mrgreen:

200lm/w ist schon sehr viel, die meisten bewegen sich unterhalb 150lm/w oft nur um die 100-120lm/w Die Cree werden gerne in Highend Taschenlampen eingesetzt.
Zuletzt geändert von mrairbrush am 12. Jan 2025, insgesamt 1-mal geändert.

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

mrairbrush hat geschrieben: 11. Jan 2025 Bambi: Wobei Lumen Angabe von abgehenden Licht ist und Lux die Helligkeit angibt die ankommt.
LUX berücksichtigt im Gegensatz zum Lichtstrom (Lumen) die Fläche. Lux sind demzufolge Lumen/m2.
Wie bei Kraft (N) und Spannung (N/mm2) sind unterschiedliche physikalische Größen.

Und klar, 5W sind der komplette Bringer. Da kannst du dir auch so eine kaufen 3 Euro:
https://www.ebay.de/itm/405089925632?ch ... ubEALw_wcB

Deine Funzeln sind nichts weiter als Homöopathie. Da macht die Sonne durchs Fenster ein Vielfaches von dem EBay-Schrott. Den einzigen Effekt, den die Dinger haben, ist das dein Wintergarten aussieht wie ein Bordelschaufenster aus den 90ern.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Die bekommen aber keine Sonne durch das Fenster und blühen dennoch. Willst das Foto auch noch leugnen. Damit züchtest sogar in Räumen ohne Fenster. Natürlich kannst auch eine Quecksilberdampflampe einsetzen. Bei deiner Erklärung hast den Abstand und Abstrahlwinkel noch vergessen.
Onlinrechner hier: https://www.wirsindheller.de/Lumen-zu-L ... 128.0.html

Die 50 Watt hat nur 50 LEDs. die 300 w hat 150 LEDs.
Zuletzt geändert von mrairbrush am 12. Jan 2025, insgesamt 1-mal geändert.

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

mrairbrush hat geschrieben: 12. Jan 2025 Willst das Foto auch noch leugnen. Damit züchtest sogar in Räumen ohne Fenster.
Erzähl mal, was hab ich denn alles geleugnet das du die Formulierung „auch noch“ verwendest?
Und das im Hintergrund ist wohl kein Fenster, was etwa 30cm hinter dem Baum ist?
IMG_5673.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik