Och Mann(i)...
Wasne Kagge. Habe auch keine Idee, was es sein kann, kann aber auch echt sehr gut nachempfinden, dass es dir grad auch ziemlich egal ist.
Ich habe meinen Schrotthaufen jetzt auch ein paar Wochen ignoriert. Und diese Geschichte hier motiviert mich auch nicht grad, da so bald wieder ran zu gehen.
Hast doch Baustellen genug. Einfach Decke drüber und ignorieren. Soll doch Spaß machen.
Viele Grüße
Thilo

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CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Hat sich denn das Ventilspiel verändert?
- Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Das ist eine verdammt gute Frage!!!
Werde ich prüfen.
- grumbern
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Beim Anziehen des Kopfes ändert sich das Ventilspiel natürlich, aber auch, wenn sich die Kopfdichtung setzt. Die Köpfe müssen nach einer gewissen Zeit, besten Falls aber nach dem ersten Aufwärmen und Abkühlen des Motors nachgezogen werden. Auch danach muss das Ventilspiel eingestellt werden.
Natürlich kann es auch die Feder sein. Bei konventionellen Spiralfedern gibt es da in der Regel auch Angaben, wie lang diese zu sien haben und wie weit sie sich komprimieren lassen dürfen, bei einer bestimmten Kraft. Außerhalb dieses Bereichs, sind sie lahm und müssen getauscht werden, um die Funktion zu erhalten. Wie das bei den Torsionsfedern aussieht, müsstest Du Dich schlau machen.
Unabhängig davon: Der Kompressionsdruck schließt das Ventil eigentlich, ungeachtet der Federkraft. Da muss also durch fehlendes Ventilspiel, ein gekipptes Ventil oder ähnliches eine Undichtigkeit am Sitz erzeugt werden.
Das einfachste: Mal ein deutlich zu großes Spiel einstellen und noch mal prüfen.
Gruß,
Andreas
Natürlich kann es auch die Feder sein. Bei konventionellen Spiralfedern gibt es da in der Regel auch Angaben, wie lang diese zu sien haben und wie weit sie sich komprimieren lassen dürfen, bei einer bestimmten Kraft. Außerhalb dieses Bereichs, sind sie lahm und müssen getauscht werden, um die Funktion zu erhalten. Wie das bei den Torsionsfedern aussieht, müsstest Du Dich schlau machen.
Unabhängig davon: Der Kompressionsdruck schließt das Ventil eigentlich, ungeachtet der Federkraft. Da muss also durch fehlendes Ventilspiel, ein gekipptes Ventil oder ähnliches eine Undichtigkeit am Sitz erzeugt werden.
Das einfachste: Mal ein deutlich zu großes Spiel einstellen und noch mal prüfen.
Gruß,
Andreas
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Lisbeths Honda hat obenliegende Nockenwellen!grumbern hat geschrieben: 17. Aug 2024 Beim Anziehen des Kopfes ändert sich das Ventilspiel natürlich, aber auch, wenn sich die Kopfdichtung setzt. ...
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Hattest du nicht mal was von 0,03mm Ventilspiel geschrieben?
Wo hast du die gemessen, zwischen Ventilschaft und Schlepphebel?
edit: hab endlich das richtige workshop manual gefunden:
0,03mm (=.0012") zwischen cam und follower (Grundkreis Nockenwelle
und Gleitfläche Schlepphebel). Das dürften dann am Schaftende gut 0,05mm
sein, also extrem wenig.
Im www findet man Empfehlungen, das Spiel mehr als doppelt so groß einzustellen*,
nämlich auf .003" bzw. 0,075mm (zwischen Nocke und Schlepphebel).
Anyway, das hat natürlich erstmal nicht viel mit deiner Problematik
"überhaupt keine Kompression" zu tun, sofern da überhaupt Spiel vorhanden
ist, müsste, wenn kein anderer Fehler vorliegt, welche vorhanden sein ...
Viele Grüße und viel Erfolg
Sven
* der, wie ich gerade gesehen habe, in zumindest einem Kommentar widersprochen wird ...
- Lisbeth
- Beiträge: 1706
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Das Spiel hatte ich natürlich zwischen Schlepphebel und Nockenwelle eingestellt.
Viele gehen auf 0,05, ich bin auf 0,04 mm gegangen. Zwei Jungs haben erzählt, dass sie das Spiel bei laufendem Motor nach Gehör einstellen.
Ich hatte gestern mal am Schlepphebel gerappelt und da ist auch Spiel.
Da ich den eingestellten Wert ja kenne, werde ich nochmal nachmessen, ob er größer geworden ist.
Das wäre schonmal ein gutes Indiz. Ist das Spiel wesentlich größer, dann ist zwischen Schlepphebel und Ventilschaft auch mehr Platz. Folglich würde das Ventil nicht in seine Ursprungsposition zurückgehen.
Ich werde das testen.
Viele gehen auf 0,05, ich bin auf 0,04 mm gegangen. Zwei Jungs haben erzählt, dass sie das Spiel bei laufendem Motor nach Gehör einstellen.
Ich hatte gestern mal am Schlepphebel gerappelt und da ist auch Spiel.
Da ich den eingestellten Wert ja kenne, werde ich nochmal nachmessen, ob er größer geworden ist.
Das wäre schonmal ein gutes Indiz. Ist das Spiel wesentlich größer, dann ist zwischen Schlepphebel und Ventilschaft auch mehr Platz. Folglich würde das Ventil nicht in seine Ursprungsposition zurückgehen.
Ich werde das testen.
- DerSemmeL
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- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Toi toi toi Manni!
Ich wünsch Dir ne ganz kleine und leicht zu behebende billige Ursache!
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Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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- grumbern
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Wo Du Recht hast...

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Hab ich einen Denkfehler? Wenn das Spiel zu gross ist öffnet das Ventil nicht/nicht genug.Lisbeth hat geschrieben: 17. Aug 2024 Ist das Spiel wesentlich größer, dann ist zwischen Schlepphebel und Ventilschaft auch mehr Platz. Folglich würde das Ventil nicht in seine Ursprungsposition zurückgehen.
Ich werde das testen.
Damit Kompressionsverlust da ist muss es zu eng sein.