Genau so sieht´s aus !!
Eine "Bastelarbeit" wird nicht dadurch legitimisiert, dass man die Schuld auf einen unfähigen Prüfer schiebt.
...Der Trick besteht ganz einfach darin, einen kompetenten Sachverständigen zu finden, der neben dem Titel auch wirklich Sachverstand besitzt.
Der sieht sein Ziel darin, die Spreu vom Weizen trennen, die "Bastler" in erster Linie vor sich selbst zu schützen und schlußendlich das Ergebnis einer fachgerechten Arbeit bescheinigt. Mehr nicht!
Und genau DAS hat Max im Sinn, nichts anderes !!
...ER (Max) kann nichts dafür, dass sich der Thread in diese Richtung entwickelt hat! Es war im Endeffekt der Beitrag von Chrischan und der unfachmännische Kommentar von Sven, von dem man eigentlich so was nicht erwarten würde.
vanHans hat geschrieben:...Vielleicht hat zB. crischan alle Möglichkeiten und Kenntnisse, sich einen Rahmen selbst zusammenzuschweissen,
Vorsicht, Hansi, das hat er selbst von sich ja gar nicht behauptet!
Er hat die Vorgehensweise am Beispiel eines Bekannten beschrieben! ...Und genau hier wird´s gefährlich und unverantwortlich: Er empfiehlt unzulässige Dinge, die er selbst zu tun gar nicht in der Lage zu sein muss und damit gar nicht bewerten kann und rät anderen, die er nicht kennt und deren Fähigkeiten er ebenfalls nicht einschätzen kann, eben so zu verfahren und dies als "einzig gangbaren Weg" beschreibt.
...Komisch ist es doch eigentlich, dass immer wieder und ausgerechnet DIE Leute, deren handwerkliche Fähigkeiten eher als fragwürdig einzustufen sind, den Weg an der Legalität vorbei suchen!
Diejenigen aber, die sehr wohl in der Lage sind, solche Arbeiten fachgerecht auszuführen, wählen in der Regel den legalen, wenn auch kostenaufwendigen Weg, denn SIE wissen, was Verantwortung heißt und wissen darüber hinaus auch, dass sie nichts zu befürchten haben. IHR Problem besteht ausschließlich darin, den richtigen Sachverständigen zu finden, der im Rahmen seiner legalen (!) Möglichkeiten in der Lage ist, die Arbeit zu bewerten.
Wenn ich eine gute Arbeit geleistet habe, dann muss ich diese nicht verstecken, sondern darf ich mich darauf freuen, dass mir dies von amtlicher Seite bestätigt wird.
...Ein Rahmen oder eine Bremse sind kein Endschalldämpfer, der zwar leise genug ist, nur eben keine EG-Nummer hat !!