Hallo Gemeinde,
Ich möchte nun meine XS 850 Felgen aufarbeiten.
Erster Schritt: Lack runter!
Erste Frage: Wie?
Sind die Original-Felgen bepulvert oder lackiert? Kann/muss man selbst abbeizen, oder muss/soll professionell chemisch entlackt werden...?
Bei alten Pulverbeschichtungen kann scheinbar "über-beschichtet" werden. Das hat man mir so erzählt, habt ihr da Erfahrungen?
Habe einen Satz in Gold, einen in schwarz.
Gruß YICS

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
XS Felgen sind lackiert oder gepulvert...???
- YICS
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
XS Felgen sind lackiert oder gepulvert...???
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
Re: XS Felgen sind lackiert oder gepulvert...???
Ich beschichte Kleinteile selber und ja man kann überbeschichten. Dazu muss die alte Beschichtung aber penibelst sauber sein, sonst platzt die Beschichtung leicht wieder ab. Und bedenke, alle Kratzer die in der alten Beschichtung drin sind, sind dann auch in der neuen, nur in der neuen sind sie noch ausgeprägter sichtbar.YICS hat geschrieben:
Bei alten Pulverbeschichtungen kann scheinbar "über-beschichtet" werden. Das hat man mir so erzählt, habt ihr da Erfahrungen?
- YICS
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Danke Blackhawk,
ich vermutete so etwas schon. Kanten und Kerben, Risse ect. zeigen wohl besonders durch die dort veränderten Feldverläufe zusätzlich eine Neigung zur stärkeren Pulveranhaftung an den Rändern. Allerdings sind die Felgen der Yamaha an den mit Lack bedachten Stellen eh picselig wie ein alter Schwarzweiß-Polaroidabzug. Da wird eh nicht glatt. Das Felgenhorn werde ich sehr schön vorschleifen und die vorhandene Schadstellen gegebenenfalls egalisieren.
Was mir aber besonders wichtig ist:
KANN JEMAND SAGEN, OB DIE ORIGINALFELGEN DER XS AUS 1980 BEREITS BEPULVERT SIND, ODER WURDE DAMALS NOCH NASSGELACKT...?
Es geht mir dabei nur um die richtige Methode beim Entlacken. Beim Pulver werde ich mit dem Abbeizer wenig Erfolg haben..für den Standard-Lack müsste aber selbst das geruchsoptimierte und abbaubare Baumarkt-Öko-Abbeiz-Gezeugs reichen.
Hat das schon jemand versucht??
Bitte um Info zur Vorgehensweise und ggf. verwendeten Mittelchen..
Gruß
YICS
ich vermutete so etwas schon. Kanten und Kerben, Risse ect. zeigen wohl besonders durch die dort veränderten Feldverläufe zusätzlich eine Neigung zur stärkeren Pulveranhaftung an den Rändern. Allerdings sind die Felgen der Yamaha an den mit Lack bedachten Stellen eh picselig wie ein alter Schwarzweiß-Polaroidabzug. Da wird eh nicht glatt. Das Felgenhorn werde ich sehr schön vorschleifen und die vorhandene Schadstellen gegebenenfalls egalisieren.
Was mir aber besonders wichtig ist:
KANN JEMAND SAGEN, OB DIE ORIGINALFELGEN DER XS AUS 1980 BEREITS BEPULVERT SIND, ODER WURDE DAMALS NOCH NASSGELACKT...?
Es geht mir dabei nur um die richtige Methode beim Entlacken. Beim Pulver werde ich mit dem Abbeizer wenig Erfolg haben..für den Standard-Lack müsste aber selbst das geruchsoptimierte und abbaubare Baumarkt-Öko-Abbeiz-Gezeugs reichen.
Hat das schon jemand versucht??
Bitte um Info zur Vorgehensweise und ggf. verwendeten Mittelchen..
Gruß
YICS
- YICS
Habe gerade das Problem gelöst,
Habe folgende Mail bekommen:
Hallo Herr XXXXXXX,
Mein Angebot für Sie beinhaltet alle Leistungen für zwei pulverbeschichtete Radsätze in 9005 (Schwarz). Vom entlacken, strahlen abkleben und beschichten als 3 Schichter. Preislich sind wir bei 220 inkl Steuer.
Bei 110 Euro pro Satz mache ich nicht lange rum. Das soll der Profi machen.
Ich schicke die Räder weg.
Damit ist das Thema "Räder entlacken" für mich erst einmal gelöst..
Danke!!
YICS
Habe folgende Mail bekommen:
Hallo Herr XXXXXXX,
Mein Angebot für Sie beinhaltet alle Leistungen für zwei pulverbeschichtete Radsätze in 9005 (Schwarz). Vom entlacken, strahlen abkleben und beschichten als 3 Schichter. Preislich sind wir bei 220 inkl Steuer.
Bei 110 Euro pro Satz mache ich nicht lange rum. Das soll der Profi machen.
Ich schicke die Räder weg.
Damit ist das Thema "Räder entlacken" für mich erst einmal gelöst..
Danke!!
YICS