forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: AW: CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style

Beitrag von f104wart »

MadMac hat geschrieben:Ich bin froh übers LCD weil da muss ich nicht immer beim ablesen die Brille suchen :D
Wenn Du keine Brille baruchst, dann hast Du wohl das LCD mit Soundsystem :grinsen1:

...Was heißt eigentlich 25,4 auf sächsisch? :lachen1: :lachen1: :lachen1:

MadMac
Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80

Re: CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style

Beitrag von MadMac »

Fünfundzwonschgommavier :grinsen1:
Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

Meine Güllepumpe

mattensson
Motorrad:: V-Strom 650
CX500

Beitrag von mattensson »

Also erstmal die Beweisführung, wat mut dat mut habsch mal jehört:
Die 1/2 Millimeter Abweichung hier aufm Bild schieb ich mal auf die Aktion: Messen + Fotomachen gleichzeitig ^^
WP_20140915_14_34_45_Pro.jpg
ich versuchs mal auf sächsisch: dor jüng hod sisch vormässn :) Also alles gut, wir haben japanische 22mm - danke nochmal an euch alle :salute:

Der restliche Tag war ... durchwachsen, ich sags mal so.

Begann grundsätzlich gut, habe angefangen die (unmögliche) Frontverkleidung abzubauen, das lief wie am Schnürchen, nach ner gemütlichen halben Stunde und ebenso einer halben kühlen Blonden sah die Gute so aus:
WP_20140915_15_32_02_Pro.jpg
Soweit so gut, danach haben wir den Rahmen im Bereich hinter der Rahmenbrücke (CX Umbauer wissen wovon ich rede) grade zu biegen:
WP_20140915_18_30_52_Pro.jpg
WP_20140915_18_30_58_Pro.jpg
und wir waren erfolgreich, abgesehen von ein paar 1/2 Millimeter-Abweichungen is das Ding echt so gerade wie wir's uns gewünscht hatten! :fingerscrossed:

Weiter ging es froher Dinge...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mit Hubraum verhält es sich wie mit Bier. Es ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubier.

MarcoGünther
Motorrad:: Suzuki GN 400 Bj 82
Kawasaki Z1000 Bj03

Beitrag von MarcoGünther »

Davon würd ich gern mehr Fotos sehen^^
Ist das denn alles legal was ihr da mit der Flex veranstaltet? :mrgreen:
Ich bin Batmääään

mattensson
CX500

Beitrag von mattensson »

Ging auch noch ganz gut weiter, wir haben uns für (in etwa) MadMacs Variante des Sitzbaus entschieden, erstens weil die SAUgut beschrieben ist (danke) und zweitens weil's uns wichtig ist dass der Sitz am Ende wirklich unseren Vorstellungen entspricht.

Also angefangen haben wir so:
WP_20140913_14_43_56_Pro.jpg
wobei wir die Platte noch deutlich Richtung Tank geschoben haben, um auf Nummer sicher zu gehen.

ca. 1h danach waren wir so weit:
WP_20140915_20_10_38_Pro.jpg
@ Madmac: du hast ja glaub ich in deiner Anleitung keine Zeitangaben gemacht, wir haben aber auch statt der von dir empfohlenen PVC Hartschaumplatte eine PE-Platte (auch 10mm) verwendet... möglicherweise keine gute Entscheidung, wir wissen's noch nicht....

Die grundsätzliche Form ließ sich ganz gut gestalten,
WP_20140915_20_21_12_Pro.jpg
wir waren an dieser Stelle ganz zufrieden - was meint ihr?

Ab hier fing's (auf gut österreichisch) an zu feigeln...

erstmal wissen wir nicht wirklich wie wir die Ränder fertig kriegen, dieses Polyethylen braucht 1. enorm viel Hitze um es bearbeiten zu können und 2. an den Rändern gerinnt es dann schon mal und mit einem Nudelholz (naja wir haben eine Bierflasche benutzt, sollte aber kein Unterschied sein) konnten wir es kaum bearbeiten ...

Naja das war aber noch lange nicht der Grund wieso der Tag nur sosolala war, im Hinterkopf hatte ich ja auf alle Fälle dass ich hier bei euch mal nachfragen könnte...
Wir ließen die Grundplatte für den Sitz also erstmal dort wo sie ist, ich hab dann noch ein paar Kleinigkeiten gemacht, und wollte dann aber noch zu guter Letzt mal den Ventildeckel anliften, in meiner Planung musste der sowieso runter weil er schwarz/matt werden sollte.

Linke Seite, Nuss angesetzt, rumgedreht - oha das geht ja leicht... zweite Schraube dito.
Angehoben und dachte mir noch "na sag mal, die Schrauben greifen aber echt nur wenige mm ins Gewinde rein..."
WP_20140915_21_57_36_Pro.jpg
ich hab's jetzt mal provisorisch versucht wieder so dicht wie möglich zu verschließen, aber wenn http://www.cmsnl.com/honda-cx500b-1981- ... ml#results nicht lügt sind beide Schrauben abgerissen.....

ARGH!!!!
Was tun?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von mattensson am 15. Sep 2014, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Hubraum verhält es sich wie mit Bier. Es ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubier.

mattensson
CX500

Beitrag von mattensson »

MarcoGünther hat geschrieben:Davon würd ich gern mehr Fotos sehen^^
Ist das denn alles legal was ihr da mit der Flex veranstaltet? :mrgreen:
Wieso hast du Bedenken? Ich bin mir ziemlich sicher dass wir bei weitem nicht die ersten sind die das genauso machen - die Rahmenbrücke kommt ja (bissle tiefergesetzt) wieder rein...)

der Schnitt wird nochmal zugeschweißt und abgeschliffen, danach lackiert - dat sieht danach aus wie orschinol!

Scumbag
Motorrad:: Honda CM400 Bj 1984

Beitrag von Scumbag »

mattensson hat geschrieben: ARGH!!!!
Was tun?
Ausbohren, Gewinde nachschneiden, mit neuen Schrauben montieren...Standardprogramm, hatte ich auch, und leider nicht nur beim Ventildeckel :angry:
Gruß Micha

formerly known as Opie Winston...

MadMac
Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80

Beitrag von MadMac »

Ob und wie das mit der PE-Platte funzt kann ich dir nicht sagen aber bei er PVC Hartschaumplatte ließen sich die Rander richtig gut umlegen ohne zu kelben oder so. Zeitangabe...........keine Ahnung, wenn ich am basteln bin vergess ich oft die Zeit :grin: Aber so wie ihr das gemacht habt sieht das doch schon mal ganz gut aus .daumen-h1: Ich hab auch nicht alles auf einmal erhitzt sondern immer Stück für Stück, Temperatur der Heißluftpistole war so bei 300 Grad eingestellt.
Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

Meine Güllepumpe

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

OpieWinston hat geschrieben:
mattensson hat geschrieben: ARGH!!!!
Was tun?
Ausbohren, Gewinde nachschneiden, mit neuen Schrauben montieren...Standardprogramm, hatte ich auch, und leider nicht nur beim Ventildeckel :angry:
Meine Glaskugel sagt mir, dass Dir der Bohrer verläuft, weil Du vom Stahl (Schraube) ins Alu abdriftest, das Ganze Murks wird und Du Dir nen neuen ZylKopf besorgen wirst...

...Am eingebauten Kopf kannst Du die OP komplett vergessen. Du mußt den Kopf in jedem Fall ausbauen, brauchst ne vernünftige Ständerbohrmaschine oder noch besser ne Fräsmaschine. Dann müssen die Schrauben raus-, die Löcher aufgebohrt und Gewindebuchsen eingesetzt werden.

Wenn Du den Kopf eh schon runter hast, schau Dir die Kipphebelwellen an. Die sind meistens mehr oder weniger stark eingelaufen.

Und wenn die eine Seite eingelaufen ist, dann ist es auch die andere...

eggi89
Motorrad:: Cx500 C PC 01

Beitrag von eggi89 »

erstmal wissen wir nicht wirklich wie wir die Ränder fertig kriegen, dieses Polyethylen braucht 1. enorm viel Hitze um es bearbeiten zu können und 2. an den Rändern gerinnt es dann schon mal und mit einem Nudelholz (naja wir haben eine Bierflasche benutzt, sollte aber kein Unterschied sein) konnten wir es kaum bearbeiten ...
Polyethylen zählt zu den Kunststoffen die einen niedrigen Schmelzindex haben. Sprich benötigt deutlich weniger Temperatur als PVC.

Du könntest versuchen eine Negativform deiner Wölbung zu bauen. Die Sitzplatte anschließend verkehrtherum einlegen und mit dem Heißluftfön die Ränder gleichmäßig erhitzen und anschließend in die Form drücken. Um das gerinnen zu umgehen würde ich nicht so nah an den Kunststoff heran gehen sondern versuchen langsam und gleichmäßig die Fläche zu erhitzen.
Unbenannt.jpg
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. :oldtimer:
Neuanlauf Projekt Güllepumpe

Antworten

Zurück zu „Honda“

Sloping Wheels