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Probleme mit dem Vergaser?

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andreli
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Probleme mit dem Vergaser?

Beitrag von andreli »

hallo,
bei meiner Kawa sr650 werden nur 2 von 4 krümmer heiß. 1 und 3 wird heiß 2 und 4 bleiben kalt.
liegt es am Vergaser? liefern sie nicht den nötigen Treibstoff oder doch eher ein motor/kolben problem?

wie kann ich dem problem auf die spur kommen?
LG
Andi

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UdoZ1R
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Re: Probleme mit dem Vergaser?

Beitrag von UdoZ1R »

Mit Sicherheit nicht der Vergaser sondern die Zündung. Entweder die Zündspule für 1 und 4 oder wenn vorhanden ein Kontakt.

Gruß Udo
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

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obelix
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Re: Probleme mit dem Vergaser?

Beitrag von obelix »

andreli hat geschrieben:hallo,
bei meiner Kawa sr650 werden nur 2 von 4 krümmer heiß. 1 und 3 wird heiß 2 und 4 bleiben kalt.
liegt es am Vergaser? liefern sie nicht den nötigen Treibstoff oder doch eher ein motor/kolben problem?

wie kann ich dem problem auf die spur kommen?
Zündkabel tauschen?
Die Kabel der Zylinder die jetzt zünden(1-3) auf die beiden anderen(2-4) stecken. Dann siehst ja sofort, ob sich das Problem dann verschiebt. Könnte ein bissle Gefummel werden, müsste aber klappen. Wenn nun die beiden anderen Krümmer warm werden, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Zündspule für 2-4.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

andreli
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Motorrad:: kawa sr650

Re: Probleme mit dem Vergaser?

Beitrag von andreli »

alles klar, dann werd ich mal die zündspulenkabel tauschen und schaun was passiert.
ich bilde mir übrigens ein, dass vorhin als ich die Maschine in die Werkstatt rollen lassen wollte nur noch ein krümmer warm wurde.
LG
Andi

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UdoZ1R
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Re: Probleme mit dem Vergaser?

Beitrag von UdoZ1R »

UdoZ1R hat geschrieben:Mit Sicherheit nicht der Vergaser sondern die Zündung. Entweder die Zündspule für 1 und 4 oder wenn vorhanden ein Kontakt.

Gruß Udo

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tease: Du hast ja geschrieben Krümmer 1 und 3 werden heiss. Ich hatte irgendwie verstanden dass die Zylinder 1 und 4 nicht mitlaufen. :versteck:

Also wie Obelix geschrieben hat mal testen ob die Zündkabel vertauscht sind.

Gruß Udo
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MichaelZ750Twin
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Re: Probleme mit dem Vergaser?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Männer,

ihr irritiert mich !

Diese Moppeds haben doch zwei Doppelzündspulen, oder ?
Dann ist eine Spule für die Zylinder 1 und 4 zuständig (diese beiden Kolben bewegen sich gleichzeitig auf und ab).
Die andere Zündspule ist für die Zylinder 2 und 3 zuständig (hier bewegen sich auch beide Kolben gleichzeitig auf und ab, sind aber um 180° an der Kurbelwelle zu Zylinder 1 und 4 versetzt).

Ich würde erst mal die korrekte Zuordnung der Zündspulen mit ihren Zündkabeln/-steckern zum jeweiligen Zylinder prüfen.
Es hat einen Grund, warum die Zündkabel (von Zündspulen zu Kerzensteckern) unterschiedlich lang sind ;-)
Häufig ist das von Zylinder 1 oder 4 besonders lang, die Kabel zu Zylinder 2 und 3 sind oft gleich lang.
Hängt mit der Montagelage der Zündspulen zusammen.

In betriebsfertigem Zustand (alle vier Zylinder zünden) können die Kerzenstecker getauscht werden, aber nur 1 mit 4 oder 2 mit 3.

Natürlich können auch Probleme mit den Vergasern auftreten, es ist aber unwahrscheinlich, das gleich zwei Zylinder davon betroffen sind und die Krümmer kalt bleiben. Also erstmal die Zündung prüfen :-)
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 17. Sep 2014, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
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UdoZ1R
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Re: Probleme mit dem Vergaser?

Beitrag von UdoZ1R »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Männer,

ihr irritiert mich !

Diese Moppeds haben doch zwei Doppelzündspulen, oder ?
Dann ist eine Spule für die Zylinder 1 und 4 zuständig (diese beiden Kolben bewegen sich gleichzeitig auf und ab).
Die andere Zündspule ist für die Zylinder 2 und 3 zuständig (hier bewegen sich auch beide Kolben gleichzeitig auf und ab, sind aber um 180° an der Kurbelwelle zu Zylinder 1 und 4 versetzt).

Ich würde erst mal die korrekte Zuordnung der Zündkabel/-stecker zum jeweiligen Zylinder prüfen.
Es hat einen Grund, warum die Zündkabel (von Zündspulen zu Kerzensteckern) unterschiedlich lang sind ;-)
Hallo Michael,

genau so hatte ich auch gedacht. Die 4Zylinder Kawas haben zwei Doppelzùndspulen, weshalb die zylinder immer paarweise 1+4 oder 2+3 ausfallen wenn ein Kontakt oder eine Spule hin ist.

Hier fallen aber 1 und 3 aus.

Gruß Udo
Gruß Udo

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MichaelZ750Twin
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Re: Probleme mit dem Vergaser?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Udo,

ja, genau so ist es richtig !
Naja, die Dinger sollten natürlich nicht ausfallen :wink:

Wenn man Zylinder 1 und 2 an eine Spule hängt und Zylinder 3 und 4 an die andere, dann laufen genau Zylinder 1 und 3 oder 2 und 4 nicht mit. Das wäre dann das Ergebnis, wenn man die Zündkabel tauscht (1 mit 2, 3 mit 4).

@ Andreli:
Hast du dein Mopped in diesem Bereich "verbessert", also z.B. neue Zündkabel eingebaut ?
Dann prüfe nochmal die Zuordnung der Kabel ;-)
1 und 4 an eine Spule, 2 und 3 an die andere Spule.
Entweder zünden jetzt alle vier Zylinder oder gar keiner mehr.
Wenn keine Zündung stattfindet, müssen die Stecker genau andersherum positioniert werden.
Alles unklar ?
LG, Michael
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andreli
Beiträge: 69
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Motorrad:: kawa sr650

Re: Probleme mit dem Vergaser?

Beitrag von andreli »

werd die sache demnächst in angriff nehmen. vorrangig ist nun noch eine kleine cb200 und deren import einzelgenehmigung nach österreich.
die zündspulen werd ich mal unter die lupe nehmen. danke für die zahlreichen tips.
LG
Andi

andreli
Beiträge: 69
Registriert: 7. Mär 2014
Motorrad:: kawa sr650

Re: Probleme mit dem Vergaser?

Beitrag von andreli »

zündkabel wurden übrigens nicht vertauscht so viel ist sicher.
vermute eher defekte zündspule.
LG
Andi

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