wimmerma hat geschrieben:
Kleines Spielzeug für die Werkstatt hab ich gestern auch noch bekommen...
Nett:-)
Sowas kann man immer mal brauchen, wobei 10 Tonnen nicht so sehr viel sind, meine hat 20 und ist ein Standgerät.
Tipp: dreh den Handzylinder so, dass du von oben nach unten pumpst, ist deutlich angenehmer. Ich hab's auch schon gesehen, dass die Leute das drehbar gemacht haben, zum Arbeiten wirds dann runtergeklappt, im "Ruhezustand" steht er dann senkrecht, ähnlich wie jetzt bei Dir, nur um 90° gedreht, dann schaust quasi auf die Unterseite des Zylinders.
Wenn ich das richtig sehe, ist der Presstempel nicht verschiebbar - da würde ich mir was zurechtschrauben, dass der seitlich zu verschieben ist, das ist oft Gold wert. Da hab ich bei der Anschaffung meiner Presse extra drauf Wert gelegt. Deine Tischpresse hat eh sehr wenig freien Raum zwischen den Ständerschienen, da kannst um jeden cm, den du zusätzlich rausschindest, froh sein.
Den oberen Zylinder würde ich noch drehen, damit der Schlauch nicht hinten im Arbeitsbereich im Weg ist.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...