forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Erlösung XV750SE

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Re: Erlösung XV750SE

Beitrag von wimmerma »

Die Anordnung der Pumpe ist echt schrott, da muß ich mir was einfallen lassen. Von seitlich komm ich da auf max. 7t Druck...Ich schau mal nach ner Hydraulikpumpe mit Motor:-)
Zylinder ist verschiebbar, also kein Thema. Ich wollte auch keine Standmaschine, da ich das Ding eigentlich zum einpressen von Gleitlagerbuchsen gekauft habe. Moped geht nur nebenbei:-)
Ride on!

Marcus

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

wimmerma hat geschrieben:Die Anordnung der Pumpe ist echt schrott, da muß ich mir was einfallen lassen. Von seitlich komm ich da auf max. 7t Druck...Ich schau mal nach ner Hydraulikpumpe mit Motor:-)
Zylinder ist verschiebbar, also kein Thema. Ich wollte auch keine Standmaschine, da ich das Ding eigentlich zum einpressen von Gleitlagerbuchsen gekauft habe. Moped geht nur nebenbei:-)
Ja, die Hebelbewegung läuft in dieser Anordnung völlig gegen den normalen Bewegungsablauf - deshalb hatte ich das geschrieben. Mit nem Motor hab ich mir auch überlegt, das war mir dann aber zu aufwendig. Blöd an den Zylindern ist, dass sie so langsam sind, bzw. nur so wenig Weg pro Hebelbewegung machen. Man pumpt sich den Wolf... Meine hat auch so viel Spiel im Gelenk, das man öfter mal beim Pumpen seiitlich auf Block geht - ist eben Chinaware. Ne hochwertige Qualitätspresse bekommst eben ned um so ein Geld, nicht mal gebraucht. Wen ich die täglich und ständig brauchen würde, hätte ich da schon lange was anderes geholt, für den Hobbybereich gehts aber.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Heute angefangen die Zylinderkpfe zu ziehen, um den Kolbenzustand zu prüfen und kleine Undichtigkeiten zu beheben.
Wie das immer so ist, läuft Alles problemlos, bis...

...man den vorderen ZK vom Zylinder ziehen will und die linke Zentrierhülse ums Verrecken nicht rausgehen will. 1mm hab ich durch Einsatz von WD40 und rumhebeln an den Kühlrippen schon geschafft. :clap: An der Stelle kann man auch sauschlecht Werkzeug ansetzen...

Wer nen Tipp hat, wie das schneller geht, bitte melden.
Ride on!

Marcus

ichstehaufDKW
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Beitrag von ichstehaufDKW »

Es geht nicht schneller. Ich hab mal 3 Tage gebraucht. Die blöden Hülsen bilden eine üble Kontaktkorrossion mit dem Alu.
Evtl. mit Hitze arbeiten, aber nicht mit der direkten Flamme, das gibt Verzug, wenns dumm kommt. Oder wenns eben gar nicht will und wenn du 2-3mm geschafft hast- die Hülse mit einem Sägeblatt ringsum absägen, der Stehbolzen muss natürlich ganz bleiben. Die Späne müssen natürlich irgendwie raus, also in dem Fall heißt das Motor zerlegen.Die Hülsen kosten fast nix,.
Beim Zusammenbau nehme ich immer ein 100stel von den Hülsen ab und benutze Kupferpaste zum einsetzten, seitdem gibt´s keine Probleme,

wimmerma

Beitrag von wimmerma »

Oh, 3 Tage sind zu lang.

Punkt 19.00 war der Kopf runter. Rostige Soße läuft aus dem Stiftloch. Der Stift sitz bombenfest auf Kopfseite. Ich widerstehe mal der Versuchung, ihn da rauszuholen... :zunge:

In dem ganzen Gearbeite, hat meine Dokumentationskamera ein WD40 Bad genommen. "Zoomfehler". Kein wunder, mit WD40 hinter der Linse... Naja, wollt eh schon lange ne andere Knipse. Keine guten Makroaufnahmen :roll:
Ride on!

Marcus

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Hi Marcus!

Dann kauf Dir doch zur neuen Knipse auch einen
ordentlichen Rostlöser. :wink:
Bei WD 40 ist eigentlich nur das Werbebudget gut.
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

Edelbrock
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977

Beitrag von Edelbrock »

Wie ist das denn mit der Bodenfreiheit bei Verwendung der GSXR Gabel ... die sieht für mich sooooooooooo viel kürzer aus als das Originalteil. Willst Du die Standrohre an der USD verlängern?

Grüße!

Michael
Built not Bought 2025 - Infos unter > https://racecafeberlin.wordpress.com/bnb_rider/

wimmerma

Beitrag von wimmerma »

Ich glaube, die neue Knipse wird ersatzlos gestrichen, und gegen ein Sony Xperia Z1 compact getauscht. Das kann Alles, was ich brauche und ist sogar wasserdicht :zunge:

WD40 ist seit gefhlten 1000 Jahren In meiner Werkstatt und tut seinen Allzweckdienst.
Richtige Rostlöser ersetze ich durch Geduld und Flex, Bohrmaschine, etc... :versteck:

Die Gabel ist um ca. 105mm kürzer, als original, in ausgefedertem Zustand. Das passt dann schon, wäre ja auch nicht die erste GSXR K2 Gabel in ner XV750, z.B. "GoGO" von Erick Runyon.

Habe evtl. auch ne Lösung für das Speichenradproblem gefunden...mal sehn, ob das was wird. :grinsen1:
http://cognitomoto.com/collections/fork ... aced-wheel
Ride on!

Marcus

ichstehaufDKW
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Beitrag von ichstehaufDKW »

Ja, die Gabel wird sicher passen, allerdings wird die Kiste in etwas engeren Kurven rechts sehr früh aufsetzen.
Meine TR hat (fast) den gleichen Rahmen, hinten aber 18 Zoll und die Schwinge etwas steiler gestellt. Trotzdem kratzt der Krümmer, siehe Foto(ja, ich weiß, den Absatz soll man nicht "einhaken"). Abhilfe kann eigentlich nur eine Krümmerführung "oben rum" schaffen,
Gruß Ali
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Max1992
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1

Beitrag von Max1992 »

Wen man richtig in die schräge will sind die ersten sachen die bei der Tr1 aufsetzen nunmal der Krümmer und der Hauptständer....ich würde den Hauptständer entfernen(wie ich) und versuchen eine Auspuff Anlage zu bauen ähnlich die von Sepp Kochs scrambler.....falls du die Tr1 umbaue willst empfehle ich auch dich im TR1 forum anzumelden da wird dir bei allem geholfen....

Eines verstehe ich aber nicht, warum bauen alle die USD gabeln ein.....das Fahrwerk wird dadurch nicht gänzlich besser....und man böst an schräglage ein(die ja ehe begrenzt ist bei der Tr1)...ich kann es ja verstehen wen man wie schlachtwerk damit ein sprinter baut aber für die landstraße halte ich das nicht für sinnvoll.

Ich z.B habe die Gabel der FZR600 eingebaut diese ist, ich glaube 3cm kürzer das passt noch. Die FZR600 Gabel ist auch 1mm dicker also von 37auf38mm und ich kann die komplette Bremssanlge der FZR600 übernehmen was nochmal ein Plus ist....

Zum Speichenrad vorne was hat dann die GSXR für eine Vorderradachse weil vlt kannste ja eine Nabe von einem anderen Motorrad nehmen....im Tr1 forum gibt es jemanden der hat ne USD Gabel verbaut und auch vorne Speichenfelgen drin..Gabel ist von einer FZR100 wie ich gerade gelesen habe....Nabe ist von SR500 oder XS650 da passen halt die 300er oder 320er scheiben der FZRs drauf.
hier ein Bild..
Bild

Antworten

Zurück zu „XV“

Axel Joost Elektronik