forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» GPz 550 goes Cafe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Beitrag von Jupp100 »

.daumen-h1: Sehr schön geworden! :clap:

Bau Dir doch mit der durchsichtigen LED eine Tachobeleuchtung,
wenn Du dann eine gelbe LED für die Blinkerkontrollleuchte hast.
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

das wäre der Plan. Aber nicht mit der LED. Die durchsichtige ist ausgeschaltet durchsichtig und an gelb. Außerdem ist die recht groß.
Wenn ich eine Beleuchtung einbaue, dann mit kleineren SMD LEDs und dann integriert in den Rahmen der um die Scheibe ist (also durch ein Loch leuchtend).
Aber wenn ich die Geschichte mit dem Selbstbautacho und dem OLED Display hinbekomm dass es mir gefällt erledigt sich die Sache, da das OLED Display von sich aus leuchtet.

So sieht das Display aus was ich bestellt hab. Nur mit weißen Ziffern.
http://i00.i.aliimg.com/wsphoto/v0/1455 ... isplay.jpg
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

OLED wäre natürlich die bessere Lösung. .daumen-h1:
Bin schon gespannt, wie es aussieht.
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

Aruka2k9
Motorrad:: Honda NTV650 RC33 Baujahr 1991

Beitrag von Aruka2k9 »

Sehr geil, was kostet das, und wie machst du das dann mit der Geschwindigkeitsmessung?

Gruß Kevin
Was von Herzen kommt gelingt, Weil's einen gibt der die Kelle schwingt. Heute back' ich, morgen brau' ich, wer heimlich nascht den verhau' ich!

EnJay

Beitrag von EnJay »

Kosten tut das quasi nix.
An Teilen sind das das Display (4,20€), ein Arduino Nano Board (3€ beides inkl Versand) und ein Reed Sensor (den ich schon am Motorrad hab von dem Sigma Fahrradtacho) wenn du jetzt das Vorhaben mit dem OLED Display meinst.
Geschwindigkeitsmessung damit funktioniert dann wie bei nem normalen Fahrradtacho auch, nur dass ich das Ganze für den Arduino programmieren muss (gibts aber schon für Fahrräder, also kann ich mich da evtl inspirieren lassen). Das Prinzip ist einfach. Ich hab nen kleinen Magneten am Rad und einen Reedkontakt an der Gabel. Wenn der Magnet an dem Sensor vorbeigeht schließt er den Kontakt und gibt ein Signal an mein Arduino Board. Mit dem Radumfang weiß ich dann wie weit ich gefahren bin bei jedem Signal vom Reed Kontakt. Zusammen mit der verstrichenen Zeit weiß ich wie schnell ich bin.
Damit könnte ich dann auch zB Ölwarnlampe, Benzinstand und ähnliches in das Display integrieren wenn ich möchte.

Wenn du jetzt den Tacho meinst wie er aktuell ist, dann ist das das Gehäuse von nem anderen Motorrad was ich rumfliegen hatte mit dem Drehzahlmesser der GPZ drin. Dann hab ich nen Sigma Fahrradtacho gekauft (bei Ebay für nen paar Euro zu haben. Neu kosten die auch gerade mal ~15€). Der Fahrradtacho ist bis 300km/h von Sigma freigegeben und hat nen Gutachten (bzw man nimmt das Gutachten von einer Halterung die es bei polo etc gibt die Beleuchtung drin hat).

Aruka2k9

Beitrag von Aruka2k9 »

Meinte das OLED Display. Das mit dem Magneten und dem Kontakt kenne ich ja. Mich interessiert eher wie man das ganze programmiert. Wenn das so günstig ist, wäre das ne gute Alternative.

MfG Kevin
Was von Herzen kommt gelingt, Weil's einen gibt der die Kelle schwingt. Heute back' ich, morgen brau' ich, wer heimlich nascht den verhau' ich!

EnJay

Beitrag von EnJay »

Wie man das genau programmiert?

Hier was zu dem Board was ich benutze
http://de.wikipedia.org/wiki/Arduino-Plattform
Wenn du Arduino googlest findest du etliche Seiten mit Tutorials etc.

Programmiert wird mit dem Arduino Programm, wo man in C/C++ Programmiert und das ganze einfach per USB an das Arduino Board geschickt.

Wie das Programm nachher genau aussieht weiß ich jetzt noch nicht. Ich hab aber das Programm von jemandem, der sich einen Tacho für sein E-Bike gebaut hat, allerdings mit einem Hall Sensor. An sich scheint es so wie ich es modifiziert hab mit nem Reed Kontakt aber auch generell zu funktionieren.

Mal gucken ob ich ein Programm hinbekomm was am Ende vernünftig funktioniert. Wirklich Programmier Erfahrung hab ich nämlich auch nicht, aber Arduino is nicht all zu schwer zu lernen/zu benutzen und vor allem gibt es genügend Seiten und Beispielcode was man benutzen kann.

Aruka2k9

Beitrag von Aruka2k9 »

Ja ich hatte auch gleich nach meinem Beitrag gegoogelt. Aber ich glaube ganz ehrlich das bekomme ich nicht hin. War bei solch kleinen elektrischen Bauteilen noch nie geschickt.

Stifflersmom1984
Motorrad:: Kawasaki Z550 GT

Beitrag von Stifflersmom1984 »

Hammer!!!! Da stellen sich Leute hin und versuchen einen Retrolook an ihre Bikes zu bekommen und trotzdem verbauen sie elektronische Komponenten von denen ich nur Bahnhof verstehe.
Rahmen die 40 Jahre alt sind mit Upside Down Gabeln von aktuellen Modellen.
Elektronische Zündungen in Motoren deren Konstrukteur schon 1,80m tief liegt.

Ich find das so genial wie modernes und altes Zeug mit einander verschmilzt und am Ende so schicke Mopets dabei raus kommen.

EInfach herrlich hier.

:respekt: :respekt: :respekt:

P.S. Wollt ich nur mal los werden.

MfG Micha
Das Leben ist zu kurz um ein hässliches Mopped zu fahren!!!

EnJay

Beitrag von EnJay »

Gleich werd ich rot....

Irgendwie muss man sein Wissen und seine Fähigkeiten ja ausnutzen :wink:

Und falls man es noch nicht bemerkt hat geht es mir weniger um das Besitzen eines umgebauten Motorrads als viel mehr um den Spass beim Überlegen und ausführen meiner geistigen Ergüsse (wie eben dem selbstbau Tacho).

Um den Leuten zu erklären worum es bei nem Arduino Board geht:
Das ist ein komplettes Board mit Microcontroller. Damit kann man quasi alles machen was man sich vorstellen kann. Micorcontroller sind im Prinzip mittlerweile in jedem elektrischen Gerät was man sich vorstellen kann. Im Prinzip ein kleiner Rechner für 3 Taler 50.

Man kann mit einem Arduino Board sich auch ein komplett frei Programmierbares Zündsteuergerät basteln, oder aber auch direkt ein komplettes Motorsteuergerät (ja das gibt es tatsächlich)!!! Leute basteln sich damit kleine Server, ganze Haussteuerungen, 3D Drucker und und und... ist schon eine sehr interessante Sache wenn man sich neben den mechanischen Komponenten auch zugehörige Elektrik (die ja auch doch immer mehr wird) versteht und modifizieren kann.

Ansonsten: Die Entscheidung ist gefallen, die Saison wird für beendet erklärt und die Karre kommt in den Keller und wird wieder zerlegt um schick gemacht zu werden

Antworten

Zurück zu „GPZ“

Axel Joost Elektronik