....alternativ zu Owatrol o.ä. könntest du Zapon Lack versuchen. Ist eine Art Klarlack, die nach dem trocknen so gut wie unsichtbar ist!! Gibt es z.B. bei Bauhaus!!
Greetz
Roman

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Blankes Metall
Re: Blankes Metall
...wer meint, dass er alles unter Kontrolle hat, der fährt zu langsam!
Na ich werde das einfach mal probieren und ich hoffe zapon lack ist witterungsbeständig.
Danke schonmal!
Danke schonmal!
...ja, das ist er! Hat wohl die gleichen Eigenschaften wie normaler Klarlack, ist eben nur unsichtbar! 

...wer meint, dass er alles unter Kontrolle hat, der fährt zu langsam!
- Hausel
- Motorrad:: Yamaha SR 500
Bj. 1981 Cafe Racer
Bj. 1978 Scrambler
Bj. 1982 Originale
BMW R1150R Bj. 2002 - Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu
aber leider ist Zaponlack nicht benzinbeständig.
Hatte meinen blanken Tank damit lackiert und bei einer Kanisterbetankung ein großes Stück ruiniert.
Seit 3 Jahren fahre ich nun mit dem rohen Blech und gehe alle 14 Tage mit Autosol drüber.
Gruß
Hausel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Hast du jetzt gar keine Versiegelung drauf?
- Hausel
Bj. 1981 Cafe Racer
Bj. 1978 Scrambler
Bj. 1982 Originale
Ja, das rohe allerdings sehr fein geschliffene Blech.
Durch die Metall-Politur ist ein gewisser Wetterschutz vorhanden, es darf aber auf keinen Fall Wasser auf dem Blech stehen.
Also immer schön trocken halten oder einen leichten Ölfilm (Balistol) auftragen.
Dann hast Du allerdings keinen Hochglanz-Ritter-Sonntagsrüstungs-Effekt mehr.
Gruß
Hausel
Durch die Metall-Politur ist ein gewisser Wetterschutz vorhanden, es darf aber auf keinen Fall Wasser auf dem Blech stehen.
Also immer schön trocken halten oder einen leichten Ölfilm (Balistol) auftragen.
Dann hast Du allerdings keinen Hochglanz-Ritter-Sonntagsrüstungs-Effekt mehr.
Gruß
Hausel
- Alrik
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Klebt/verharzt Ballistol nicht nach ner Zeit und man versaut sich den von Mutti gestrickten Pullunder? :D
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wieso, brauchst du einen Vorwand, um den los zu werden? 

- Hausel
Bj. 1981 Cafe Racer
Bj. 1978 Scrambler
Bj. 1982 Originale
Ballistol verharzt nicht – auch nicht nach Jahrzehnten!Alrik hat geschrieben:Klebt/verharzt Ballistol nicht nach ner Zeit
Eine alte Ballistol-Flasche aus dem Jahr 1925 wurde nach 60 Jahren im Jahr 1985 gefunden. Zwar war das Ballistol etwas nachgedunkelt, wie dies bei Naturprodukten häufig der Fall ist, die analytische Untersuchung ergab aber keinerlei Abweichung von frisch hergestelltem Ballistol.
Ein weiteres Beispiel zeigt die Haltbarkeit und langanhaltende Wirkung von Ballistol noch eindrucksvoller: Nach dem zweiten Weltkrieg wurden von einem vereidigten Sachverständigen mehrere Karabiner und Jagdwaffen mit Ballistol gereinigt, konserviert und in Wachspapier in einer Kiste im Keller gelagert. Nach 25 Jahren öffnete der gleiche Sachverständige die Kiste. Das Ergebnis: Nicht der geringste Rostansatz, keine Verharzung des verwendeten Ballistol und nach dem Trockenziehen des Laufs konnte sofort die einwandfreie Funktionsfähigkeit der Waffe nachgewiesen werden. Einen besseren Beweis für die Zuverlässigkeit und dauerhafte Haltbarkeit von Ballistol gibt es wohl kaum.
Auf ein mögliches Missverständnis muss allerdings hingewiesen werden: bestreicht oder besprüht man eine Oberfläche mit viel Ballistol, dann bildet sich nach dem Abdunsten der darin enthaltenen natürlichen flüchtigen Stoffe ein weißlicher vaselineartiger Film. Dieser Belag ist die harzfreie und säurefreie schmierende Substanz des Weißöls, die als Schutz und Schmierfilm wirkt. Keinesfalls ist dieser Belag mit einer Verharzung zu verwechseln wie sie bei anderen Ölen vorkommen kann. Technisch ausgedrückt: Hier handelt es sich um ein natürlichen physikalischen Vorgang (Verdunsten), während das verklebende Verharzen ein chemischer Vorgang ist.
grumbern hat geschrieben:Wieso, brauchst du einen Vorwand, um den los zu werden?
Mmmmmpfffff, der war gut

Achja, was Ballistol angeht kann ich Hausel nur zustimmen.
Ich schieße seit über 30 Jahren Großkaliber Lang- und Kurzwaffen und da kommt nix anderes dran außer Ballistol. Dat Zeuch´s is klasse. Auf´m Tank hatte ich es allerdings auch noch nie und wenn es in die Butze einzieht, dann weiß ich auch nicht wie sich das auf das Gemächt auswirkt

Obwohl....wer gut schmiert der gut fährt.....

LG Hans