forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Erlösung XV750SE

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Re: Erlösung XV750SE

Beitrag von Jupp100 »

Hi Marcus!

Wieviel zu schmal wäre noch interessant. Wenn es nur ein paar
Zentimeter sind, würde ich es mit einem Scherenwagenheber
versuchen. Natürlich nach der Entfernung der Aufnahmen.
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

tr0y
Motorrad:: XJ 550

Beitrag von tr0y »

Wie schaut's denn aus eine passende Nabe mit ner CNC zu fräsen?

Max1992
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1

Beitrag von Max1992 »

Frage zu der rd mit der R6 Gabel....wasn das für ne Hinterrad Nabe....dr650????.....un welcher bremssattel

Suzukihans
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss

Beitrag von Suzukihans »

Hallo Wimmerma,

was willste denn für die XS 650 Nabe haben ? gibts ein Bild ?
Danke und mach weiter so... bau du dir dein Bike.... so solls sein

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

@Suzukihans: Die Nabe kannst für 70 EUR + Porto haben. Ist eine für Doppelscheibe. Zustand ist gut, nur aufpolieren und neue Lager rein, dann isse wieder top. Schade, dass sie bei mir nicht passt, die jetztige Lösung wird wohl etwas teurer :roll:

@Stefan: Nee, mit sowas geh ich an den schönen Tank nicht ran. Die Beulen sind schon recht stabil, da geht so was schnell schief :wow:
Ride on!

Marcus

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Ich ahbe da kurz was gemalt und dazu ne Frage an die Nabenspezialisten:

Mit welchen Toleranzen sollte man so ne Speichennabe auslegen?
Lagerbohrungen: N7? Oder übertrieben?
Rundlauf: 2/100 ? Da Speichen, wohl eher auch zu genau?
Was meint Ihr?

Zeichnung wär soweit fertig, nur Kleinigkeiten fehlen noch.
Hätte jemand Lust sowas zu fertigen? :wink:
Nabe.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ride on!

Marcus

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Das wichtigste dabei ist, dass die Lagersitze exakt fluchten.Herzustellen geht das an einer Drehmaschine mit einmal Umspannen, wenn etwas Materialzugabe vorhanden ist sogar komplett fertig, bis auf den zweiten Lagersitz. Da kann man dann aber mit einer Messuhr arbeiten und aufs 100stel ausrichten. Dadurch hast du eigentlich schon 99% Rundlauf gewährleistet. Das Bohren der Löcher erfolgt am einfachsten auf einer Fräsmaschine (zur Not Bohrmaschine) mittels Teilapparat. Auch hier kann man sehr genau ausrichten und sollte innerhalb weniger 1/100mm bleiben, radial betrachtet.

Kein großes Ding, wenn man eine gute Werkstatt hat. Material sollte wohl ein 60er, oder 70er Alu sein, dann meckert auch kein TÜV.

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Andreas

wimmerma

Beitrag von wimmerma »

Material würde ich 6061-T6 nehmen. Das ist bei sowas relativ üblich. Ob ich dem TÜV überhaupt was von der Nabe erzählen werde, ist trotzdem fraglich :wink:

Hab mich nochmal schlau gemacht und tatsächlich hat einer meiner Lieferanten eine Maschine mit Gegenspindel die auch den Durchmesser aufnehmen kann. Das ist natürlich optimal für den Rundlauf. Die Bohrungen und Gewinde kann er dann auch gleich mitmachen. Dann muß man nicht noch auf die Fräsmaschine damit.

Nur mal sehn was er dann fürs Fertigen aufruft :law:
Wenn zu teuer, muß es doch jemand auf der Konventionellen machen...

Aber welche Passmaße wären nun optimal für die Radlager?
Ride on!

Marcus

stj
Motorrad:: XV 750 Flat/Brat-Tracker

Z 750 B Flattracker im Aufbau

Beitrag von stj »

Howdy,
ich würde den Lagern 1-2 Hundertstel (0,01-0,02mm) Pressung geben. Mehr nicht.

@ Andeas: hast du da Ensatbuchsen für die Bremsscheibenbefestigung reingemacht?

gruß
Thomas

wimmerma

Beitrag von wimmerma »

Ah, ok, dann wären wir doch wieder bei N7. Wobei ich mehr als 3/100 ausschliessen würde.

Ensat oder Helicoil sind sicher auch kein Fehler. Allerdings schraubt man die Scheiben ja nicht wöchentlich runter. Sollte auch ohne gehen.
Ride on!

Marcus

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics