forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Halter für Halbschalenverkleidungen (Geweih)

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Oette
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben

Halter für Halbschalenverkleidungen (Geweih)

Beitrag von Oette »

Hallo,

Habe da gerade ein kleines Projekt im Kopf und möchte mich mal nach Halterungen für eine Halbschalenverkleidung erkundigen (Geweih). Wie habt ihr die an euren Rahmen montiert?

Mir schweben schon ein paar Möglichkeiten vor, habe aber noch nicht so viel Ahnung von der Materie, sodass ich mir gern auch andere Anregungen oder Lösungen anschauen möchte.

Sollte wider Erwarten jemand sogar ein fertiges Teil für eine CB 550 o. CB 500 liegen haben, möge er sich melden. Ich würde mir zwar selbst eine Halterung schweißen, müsste dann aber Kosten/Aufwand abwägen.

Teilt euch mit!

LG Oette

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Halter für Halbschalenverkleidungen (Geweih)

Beitrag von Bambi »

Hallo Oette,
vielleicht hilft zumindest vorne am Steuerkopf ein Blick ins Wüsten-Rallye-Lager:
http://www.off-the-road.de/Diverse-Endu ... nrohr.html
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Oette
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben

Beitrag von Oette »

Könnte problematisch werden, da ich glaube, dass oben am Lenkkopf nicht genug Platz für einen Rohrbogen ist :-S

getti
Motorrad:: .
'78er RAU Honda Four
'74er Honda CB450K5
'72er Honda CB750K2 (Langzeitprojekt)
'78er Honda CB750K7 (in Arbeit)
'08er Triumph SpeedTriple

Beitrag von getti »

Moin Oette!

Guck malhier auf der HP nach...

Sind die Halterungen der Habermann Verkleidung verbaut...

Hoffe geholfen zu haben,

Gruß vom Frank
Bild

AtomicCafe
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a

Beitrag von AtomicCafe »

In der Regel musst du dir einen Punkt suchen, hinter dem Lenkkopf, wo die Steuerkopfhalterung mittels Zugankern verspannt werden kann.

Hier zum Beispiel eine 70er Jahre Halbschale für ne Yamaha, da kann man's ganz gut sehen:
mbv1.jpg
mbv2.jpg
lg
matze
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
When too perfect, lieber Gott böse.

bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Beitrag von bastlwastl »

hallo

bei meiner guzzi ist es auch nach dem konzept wie oben gemacht am steuerkopf .
zusätzlich ist die mutter oben am lenkopflager aufgebohrt und ein drehbarer alubolzen verschraubt
wo nochmals quer nach links und rechts aussen eine strebe verklemmt ist um die verkeidung seitlich zu stützen.

je nachdem wie lang und kurz die verkleidung werden soll gibt es dann noch seitlich auf höhe zylinderkopf am ventildeckel verschraubt , längliche metalwinkel die seitlich die verkleidungsverlängerungen halten .

ausser es ist nur ne kleine sportverkleidung, die werden meistens wie zubehörscheiben einfach an scheinwerfer und spiegelhaltepunkt fixiert .

dürfte bei allen modellen ziemlich gleich ablaufen

gruß Bastl

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Oette hat geschrieben:...und möchte mich mal nach Halterungen für eine Halbschalenverkleidung erkundigen (Geweih). Wie habt ihr die an euren Rahmen montiert?
Da bin ich auch grade dran und hab da ein paar Gedanken dazu.
Ich verwende eine alte HG-Verkleidung, die ich allerdings trotz ABE für das Teil erst mal heftig anpassen musste.
Für die Halterung hab ich momentan die originalen Zeltstangen dran, nur zum Testen. Unter der Lampe hab ich das während der Testfahrten nur geklemmt mit einem Blechwinkel, bis 150 hielt es prima, schneller bin ich noch ned damit gefahren. Nur die beiden Halter oben am Lenker halten das schon ganz gut.

Ich plane, die Verkeidung mittels Rändelschrauben abnehmbar zu machen, falls ich mal zwischendurch wieder Lust auf was nacktes habe. Im unteren Bereich wird es eine steckbare Lösung mit 2 Stiften geben, die nur eingesteckt werden zur Fixierung, oben 2 flache Blechhalter, die jeweils über 2 Befestigungslöcher der Scheibe eng an der Verkleidung anliegen und mit einer möglichst kurzen Stange (evtl. verstellbar mit li/re-Gewinde) zu einem Haltebock am Lenker gehen und dort mit den besagten Rändelschrauben fixiert werden. Somit ist das dann innerhalb von Sekunden ohne Werkzeug abnehmbar.

Ob das bei einer richtigen Halbschale machbar ist - ich weiss nicht, da brauchst sicher mehr Haltepunkte, weil da der Wind mehr drunter greifen kann. Eine reine Lenkerverkleidung wie meine wird vom Wind lediglich gegen den Lenker gedrückt und und gegen die Gabelbrücke. So sieht meine aus:
anpassen.jpg
Das war während der Anpassungsphase. Wird noch hübsch gemacht über den Winter:-)

Hängt also zum grossen Teil von der Verkleidung ab. Welche willst du verwenden?

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

hier auch nochmal

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

kannst Du mal ein Foto deiner Halbschale zeigen ?

bolleanneniers
Motorrad:: Vmax 1200 u. Fireblade SC28

Beitrag von bolleanneniers »

Honda CB750KZ RC01 ... guckst du!!!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik