G3RRy88 hat geschrieben:Moin ..
Also obere Gabelbrücke ist ab! Ging einfach! Darunter ist aber noch ne "Schraube" die du so nicht zu packen bekommst! Erinnert mich optisch an die Verstellung von nem Federbein! Rund mit Einkerbungen .. habt ihr da vllt nen Tipp?
MfG
Jup, das ist die Sicherungsmutter für die Lenksäule....das hält quasi das komplette Dingens zusammen. Da drunter ist eine Abdeckung, und dahinter befinden sich die Kugeln auf die du aufpassen sollst
Diese Mutter bekommst du eigentlich nur mit Spezialwerkzeug von Suzuki ab....das ganze nennt sich "Lenksäulenmutter Schlüssel" und hat laut Suzuki die Teilenummer 09940-10122.....nur so nebenbei, falls du es dir besorgen möchtest.
1. Du gehst zu deinem Suzuki Händler und fragst ihn ob er dir den Schlüssel ausleiht, und legst ihm paar Euros in die Kaffekasse,
oder...
2. du nimmst was "verbotenes", und zwar ne Rohrzange (bei uns: Bumbewasserzong) und bist entsprechend vorsichtig beim öffnen, damit du da nichts zerkratzt!
Tante Edith meint:
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass du diese Sicherungsmutter beim Zusammenbau nicht allzu fest zudrehen sollst. Lediglich so fest, dass die Lenksäule noch leicht und ohne spürbaren Widerstand drehbar ist. Sie darf aber auch nicht zu lasch sein, sonst hast du den Effekt eines ausgeschlagenen Lagers.
Die Mutter ist lediglich zum einstellen des LKL da. Durch die obere Lenksäulenschraube (30Nm - 52Nm) zieht sich das ganze eh noch etwas zusammen und wird im schlechtesten Falle zu fest sodas du nochmal nachstellen musst.
Nur so als Tipp
Gruß Patrick
"Schlechtes Benehmen und Arroganz halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner aufs Maul haut."