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Cafe Racer für schmalen Taler

Kaufberatung: Mopeds
pelle
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Cafe Racer für schmalen Taler

Beitrag von pelle »

Hallo Freunde der Sonne,

ich möchte mir einen cafe racer aufbauen um damit in der Stadt fahren zu können.

Es soll ein Low Budget Projekt werden. Das Bike soll in der Saison bei WInd und Wetter draussen stehen und funktionieren.

Max 1000€ wollte ich ausgeben.

Bin 1,93 groß :-)

Frage ist welches Modell am besten geeigent ist.
Es muss nicht hübsch sein vom lack aber funktionieren.

Dachte ich hole mir für 300-500€ ein Bike und baue ihn muss. lack mit spraydose und gut ist.

lg marcel

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Marlo
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Re: Cafe Racer für schmalen Taler

Beitrag von Marlo »

Dann Viel Spaß beim 300-500€ Moped suchen, man kann Glück haben aber meistens steckt man da noch einmal mindestens 500€ für´s "funktionieren" und den nächsten TÜV rein.

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xbiff
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Re: Cafe Racer für schmalen Taler

Beitrag von xbiff »

.....hhhmmmmm, `n Tausi ist schon recht amitioniert! Zu dem Preis fallen mir nur Hondas Güllepumpe und die XJ Modelle von Yamaha ein, beide sind mit etwas Geduld schonmal für 600-800.- zu bekommen, oftmals sogar in brauchbarem Zustand und mit TÜV.
Für den schmalen Restbetrag jedoch noch einen Umbau zu bewerkstelligen ist eigentl. fast nicht möglich. Selbst wenn du wirkl. alles selbst machen kannst und alle Teile gebraucht an Land ziehst, ist das quasi unmöglich. Leg lieber mal noch 500.- drauf, dann wird das ganze minimal realistischer, aber dennoch sehr schwer.
Wenn ich daran denke, was mittlerweile der TÜV für Eintragungen abgreift......- pfffftttt!!!
Am besten ist natürlich, wenn du keine 2 linken Hände hast, das spart am meisten Kohle. Ich hab mir mal eine Sportster umgebaut und bin mit 1000.- Budget ausgekommen, aber die Basis hat 4000.- gekostet. War eine tolle Sache und zur Belohnung bekam ich sogar eine 4-seitige Story in der Custom Bike!!

Hau rein meen Jung
Roman
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...wer meint, dass er alles unter Kontrolle hat, der fährt zu langsam!

FastFranky

Re: Cafe Racer für schmalen Taler

Beitrag von FastFranky »

Meine Erfahrung beim Kauf gebrauchter Moppeds: Verschleißteile müssen meist alle erneuert werden, spätestens zum TÜV Termin. Sprich Reifen, Kettenkit, ggf. Bremsbeläge. Mit 500 Euro bist du also immer dabei, ohne Mopped und Umbau.
Das sollte man mit einbeziehen, wenn man realistisch kalkulieren will.

GreenMonster
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Re: Cafe Racer für schmalen Taler

Beitrag von GreenMonster »

Gruss
Green Monster

schlachtwerk
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Re: Cafe Racer für schmalen Taler

Beitrag von schlachtwerk »

ich will ja niemanden zu nahe treten, aber 1000,- ist für ein verkehssicheres moped mit tüv schon eine ansage
meine damit das reifen nicht 10 jahre alt sind, kette und bremsen ok sind
aber für einen caferacer 1000 ????
wenn es so weitergeht wird caferacer zum billigheimermoped, wo es zum richtigen nicht gereicht hat...

irgendein dreck zusammengeschustert und ab auf die gasse...

es gibt schöne low budget projekte, aber selbst diese verschlingen locker 2k + und 100% eigenleistung,
und gute connections zu schweißern, drehern etc..

ein caferacer steht meines erachtens nach nicht für ein x-beliebiges altes motorrad welches stummel verpasst bekommen hat. es eignet sich auch nicht jedes moped zum caffer. es gibt motorräder sehen original scheiße aus und wenn man sich auf den kopf stellt und tausende von € reinballert wird das ergebnis scheiße bleiben...

so, jetzt könnt ihr mich steinigen :tease:

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Revace
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Re: Cafe Racer für schmalen Taler

Beitrag von Revace »

Tja, wenn man die Ressourcen und die Faehrigkeiten hat so geile Maschinen wie du zusammenzubauen ist das naturlich toll. Ich gehoere auch eher zur Budget Fraktion und wenn ich das nicht voelleig falsch verstanden habe, sah das bei dem alten Cafe Racer Jungs in den 60s auch so aus... :zunge: Von daher ist ne alte Guelle oder XJ mit Stummeln dran fuer mich eher cafe Racer, als ne pieksauber restauriert und chromglaenzende Maschine mit Hoecker und racetape, die aber nen hohen Lenker drauf hat (weils ja nicht unbequem sein soll)

Mein Bock hat mich auch nur 500Eur gekostet damals, aber ansich gebe ich meinen Vorrednern Recht: Verschleissteile im guten Zustand und sicher fahren ist erstmal das wichtigste, Umbau kann nach und nach passieren. Schrott kaufen lohnt sich meist nicht, besser mehr in die basis investieren!!!

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obelix
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Re: Cafe Racer für schmalen Taler

Beitrag von obelix »

schlachtwerk hat geschrieben:so, jetzt könnt ihr mich steinigen :tease:
Ne, nicht steinigen:-)
Aber - Low Budget heisst ja nicht zwangsläufig Bastelbude.
Ich geh jetzt einfach mal von mir aus, ich habe bis jetzt keine 300 Talerchen in Teile investiert, dafür habe ich nen Sack voll Kleinteilen, einen Tauschmotor, Gabel, Räder etc. hier liegen. Wohlgemerkt, alles Teile auf Vorrat, ich könnte genausogut auch die am Bike bereits verbauten nehmen. Dazu kam mit dem Betrag noch eine gebrauchte HG-Verkleidung und ne 2. Sitzbank zum zerschnibbeln.

Man kann durchaus mit wenig Geld auch ein gutes Ergebnis bringen, je mehr man selbst macht, desto preisgünstiger wird die Endabrechnung. Ich gebe mich dann eben mit einer Sprühdosenlackierung zufrieden und versuche, die Sitzbank selbst zu beziehen. Alleine mit den beiden Posten landest ja normalerweise schon knapp am Tausi.

Ich hatte auch zugegebenermassen Glück mit der Anschaffung, billiger als ich kommt man an ein fahrbereites Bike wohl ned dran, aber ein Budegt von 500 Euro ist realisierbar - mit Geduld und ohne Fixierung auf ein bestimmtes Modell. Dafür hatte ich in meinem Budget nun eben Luft für die Beschffung von Vorratsteilen. Ich bin selbst gespannt, was am Ende rauskommt, ich rechne mit einer Gesamtsumme von unter 1500 Euronen - falls mir ned unterwegs irgendwelche teuren Sonderideen die Bilanz vermiesen:-) Und die Endabnahme nicht unvorhergesehene Beulen ins Portemonaie schlägt.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

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Alrik
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Re: Cafe Racer für schmalen Taler

Beitrag von Alrik »

Die Sache mit den Verschleißteilen ist auf jeden Fall richtig, von daher kann man eigentlich immer pauschal schon mal 500 Doppelmark für's Herrichten in nen halbwegs verkehrssicheren Zustand einplanen. Und dann is erstmal noch nix von wegen CR, das kostet natürlich auch noch. Aber je nach Eigenleistung, bei Verwendung von Gebrauchtteilen und mit entsprechend Zeit kann das trotzdem was werden, ohne gleich die Kosten explodieren zu lassen.
Wer richtig billig das Mopped einkauft, muss sich halt darüber im Klaren sein, dass da Arbeit und Kosten kommen. Siehe meinen Umbauthread, da is eigentlich jedes Teil irgendwie angekratzt und so nach und nach wird die Liste der zu ersetzenden Teile immer länger. Ich hab bis jetzt noch längst keinen 1000er bezahlt, aber da kommt schon noch ein bisschen was auf mich zu.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

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f104wart
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Re: Cafe Racer für schmalen Taler

Beitrag von f104wart »

Revace hat geschrieben:Ich gehoere auch eher zur Budget Fraktion (...) Von daher ist ne alte Guelle oder XJ mit Stummeln dran fuer mich eher cafe Racer, als ...
Das wird aber auch mit ner Gülle schwierig, wenn nicht nur der Arsch abgeschnitten, ´n Brett als Sitzbank drauf und die rostigen Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt werden sollen. Wenn nicht nur die Optik "stimmen", sondern auch die Technik zuverlässig funktionieren soll, wird´s bei 1 k€ incl. Anschaffung auch bei ner CX verdammt eng.

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