Richtig, sind Ensatbuchsen. Da die Scheibe nur mit 6er Schrauben befestigt ist, wollte ich das nicht unbedingt im Alu haben (auch, wenn es original auch so ist).
Gruß,
Andreas

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Yamaha» Erlösung XV750SE
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- wimmerma
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Re: Erlösung XV750SE
Bin gerad dabei, den Feinschliff für die Vorderradnabe zu machen.
Kann jemand sagen, wieviel Mindestabstand zwischen dem Bremssattel und den Speichen sein sollte? Ich habe jetzt ca. 3,5mm.
Welche Speichenstärke würdet ihr empfehlen? Eingespeicht wird innen/aussen. Habe mal 4,4mm gewählt, gedickte Enden für aussen. Passt das?
Wenn mir jetzt auch noch jemand sagen kann, welchen Innendurchmesser eine 18" Speichenfelge hat, dann bin ich momentan wunschlos glücklich
Kann jemand sagen, wieviel Mindestabstand zwischen dem Bremssattel und den Speichen sein sollte? Ich habe jetzt ca. 3,5mm.
Welche Speichenstärke würdet ihr empfehlen? Eingespeicht wird innen/aussen. Habe mal 4,4mm gewählt, gedickte Enden für aussen. Passt das?
Wenn mir jetzt auch noch jemand sagen kann, welchen Innendurchmesser eine 18" Speichenfelge hat, dann bin ich momentan wunschlos glücklich

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Marcus
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Re: Erlösung XV750SE
Ok, da die Felgengröße innen gemessen wird, hat 18", eben 18" Durchmesser.:-)
Ride on!
Marcus
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Re: Erlösung XV750SE
Der Abstand der Nabenflansche sieht auf der Zeichnung sehr knapp aus, sicher dass das fertige Rad damit auch noch einigermaßen steif wird?
- wimmerma
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Re: Erlösung XV750SE
Jo, passt schon.
Werde jetzt aber zunächst einen anderen, etwas günstigeren Weg gehen. Und zwar eine Narrow Glide Nabe mit 40 Speichen von HD, ab Bj. 2008.
Ist leider nicht ganz so verbreitet, wird sich aber schon irgendwo auftreiben lassen
Werde jetzt aber zunächst einen anderen, etwas günstigeren Weg gehen. Und zwar eine Narrow Glide Nabe mit 40 Speichen von HD, ab Bj. 2008.
Ist leider nicht ganz so verbreitet, wird sich aber schon irgendwo auftreiben lassen

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Re: Erlösung XV750SE
In letzter Zeit hat sich leider nur virtuell Einiges bei meinem Projekt getan.
-Die passende Nabe wurde gesucht, die falsche gekauft, dann die richtige gefunden und trotzdem bei der Anderen gebleiben
Gekauft habe ich die hier:
Leider nur für eine Bremsscheibe vorgesehen und etwas schmal an den Bremsscheiben.
Ich muß jetzt mit Bremsscheibenadaptern arbeiten, kann so aber das "falsche" HD Bohrbild ausgleichen.
Einfacher wäre aber die hier gewesen:
Bis auf 1mm diesselbe Flanschbreite, man muß aber ein neues Bohrbild in die Bremsscheiben bohren und die 1" Lager, incl. Abstandshülse wechseln.
Dieses Umbauvideo habe ich auch noch gefunden. Gute Anleitung.
Also die Adapter gezeichnet, die 5/16-18 Gewinde auf M8 umgepfriemelt und weiter im Text.
Zylinderköppe:
2 Motoren, 4 Köppe zur Auswahl. 1x Bj. 1982, 1x Bj. 1992
Alle Köppe runter, und die Entscheidung ist so gut wie getroffen.
Nockenwellen Bj. 82 haben beide ordentlich Pitting. Daher auch die Aussage vom Verkäufer. Lieber klappern, als zu enges Ventilspiel. Is klar...So a Depp.
Nockenwellen Bj. 92 sind fast perfekt. Gaanz leichte Marken zwar, aber belanglos. Dafür sinds natürlich schon die 60 PS Nocken.
So, morgen gehn die Köppe zum Strahlen. Kapitel abgeschlossen.
Zylinder lasse ich morgen kurz checken, welche noch besser in Schuß sind. Vermutlich aber auch die 92er.
Btw. Ich werde wohl den Dichtungssatz direkt bei Athena in Italien holen. Mag jemand was mitbestellen?
Nebenbei hab ich den Tacho aus meiner Hornet ausgebaut, da er da ned schön hinpasst.
Acewell 4X53 ist damit auch fix. leider bis 12.000 U/min, aber man kann ja nicht Alles Perfekt haben
Bis die Tage
-Die passende Nabe wurde gesucht, die falsche gekauft, dann die richtige gefunden und trotzdem bei der Anderen gebleiben

Gekauft habe ich die hier:

Leider nur für eine Bremsscheibe vorgesehen und etwas schmal an den Bremsscheiben.
Ich muß jetzt mit Bremsscheibenadaptern arbeiten, kann so aber das "falsche" HD Bohrbild ausgleichen.
Einfacher wäre aber die hier gewesen:

Bis auf 1mm diesselbe Flanschbreite, man muß aber ein neues Bohrbild in die Bremsscheiben bohren und die 1" Lager, incl. Abstandshülse wechseln.
Dieses Umbauvideo habe ich auch noch gefunden. Gute Anleitung.
Also die Adapter gezeichnet, die 5/16-18 Gewinde auf M8 umgepfriemelt und weiter im Text.
Zylinderköppe:
2 Motoren, 4 Köppe zur Auswahl. 1x Bj. 1982, 1x Bj. 1992
Alle Köppe runter, und die Entscheidung ist so gut wie getroffen.
Nockenwellen Bj. 82 haben beide ordentlich Pitting. Daher auch die Aussage vom Verkäufer. Lieber klappern, als zu enges Ventilspiel. Is klar...So a Depp.
Nockenwellen Bj. 92 sind fast perfekt. Gaanz leichte Marken zwar, aber belanglos. Dafür sinds natürlich schon die 60 PS Nocken.

So, morgen gehn die Köppe zum Strahlen. Kapitel abgeschlossen.
Zylinder lasse ich morgen kurz checken, welche noch besser in Schuß sind. Vermutlich aber auch die 92er.
Btw. Ich werde wohl den Dichtungssatz direkt bei Athena in Italien holen. Mag jemand was mitbestellen?

Nebenbei hab ich den Tacho aus meiner Hornet ausgebaut, da er da ned schön hinpasst.
Acewell 4X53 ist damit auch fix. leider bis 12.000 U/min, aber man kann ja nicht Alles Perfekt haben

Bis die Tage

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Marcus
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Re: Erlösung XV750SE
Leider sehe ich keine Bilder von deinen Naben:-)
Ansonsten bin ich auf deine weiteren SChritte schon gespannt
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- grumbern
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Re: Erlösung XV750SE
Ich hoffe doch stark, dass das mit Buchsen geschehen ist, sonst ist von dem 5/16 nicht mehr viel übrig.Also die Adapter gezeichnet, die 5/16-18 Gewinde auf M8 umgepfriemelt und weiter im Text.
Gruß,
Andreas
- wimmerma
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Re: Erlösung XV750SE
Ja Logo.
Helicoil M8x16.
Ensat war mir zu Grobschmid mäßig.
;-)
Helicoil M8x16.
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Marcus
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- grumbern
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