f104wart hat geschrieben:triplesmart hat geschrieben:Ich hab's selbst noch nicht probiert, aber den Gummi mit Weichspüler behandeln soll helfen. Stand so mal in der OltimerMarkt unter Tips und Kniffe.
Dirk
Funktioniert astrein
...Die Gummiteile sehen danach aus wie neu und sind wieder geschmeidig.
Ich steck sowas in die Waschmaschine. Dafür hab ich allerdings ne extra Maschine im Keller stehen. Bekommt man für umme über den lokalen Kleinanzeigen-Verschenk-Markt. Einzelne Teile können aber nach einer Vorreinigung auch mit in die normale Maschine, wenn man Muttis Bodenlumpen, den öligen Blaumann und andere Putzutensilien eh drin hat.
In meine separate Maschine steck ich von Schrauben, Winkel, manche Plastikteile, Gummidichtungen bis hin zu kompletten Kabelbäumen alles rein.
Am besten zusammen mit Putzlappen aus der Werkstatt, die Teile selbst packe ich in alte Baumwolltaschen (die man zum einkaufen benutzt) und schnüre die zu. Oder alte Kopfkissenbezüge.
Das Zeug kommt super raus. Bis 60 Grad kannst gehen (ohen Schleudern!) Lediglich Dinge wie Ölschläuche sind problematisch, das Öl verteilt sich recht fein und schwitzt anschliessend aus, solche Teile am besten vorreinigen mit Bremsenreiniger. Fensterdichtungen z.B. kommen wieder schön weich raus und sind auch wieder eine Kleinigkeit länger.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...