Das derzeitige Honda Dominator Scrambler Projekt hat mich da einiges gelehrt.
Die Basis war vom Einkauf her preislich fair, aber dann kam totale Motorüberholung, Anbauteile, Reifen neu einspeichen, lackieren etc. und ganz schnell bist du bei 2500€ weil du als "Normalschrauber" nicht alles selbst machen kannst.
Meist fehlt es an passender Werkstatt, Werkzeug und schlussendlich handwerklicher Fähigkeit.
Hier im Forum gibt es so einige Künstler die das alles selbst abdecken können, doch ich denke die Mehrheit wird es nicht schaffen für ein Kilo einen Café Racer auf die Bahn zu stellen.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Cafe Racer für schmalen Taler
- spider
- Motorrad:: Honda CB750fourK6
KTM 990 Adventure
Yamaha TT600RE - Wohnort: München
Re: Cafe Racer für schmalen Taler
Ciao Matthias
Vintage rockt!
Vintage rockt!
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wo Du recht hast, hast Du recht:-)spider hat geschrieben:Das derzeitige Honda Dominator Scrambler Projekt hat mich da einiges gelehrt.
Die Basis war vom Einkauf her preislich fair, aber dann kam totale Motorüberholung, Anbauteile, Reifen neu einspeichen, lackieren etc. und ganz schnell bist du bei 2500€ weil du als "Normalschrauber" nicht alles selbst machen kannst.
Meist fehlt es an passender Werkstatt, Werkzeug und schlussendlich handwerklicher Fähigkeit.
Hier im Forum gibt es so einige Künstler die das alles selbst abdecken können, doch ich denke die Mehrheit wird es nicht schaffen für ein Kilo einen Café Racer auf die Bahn zu stellen.
So eine Schallgrenze kann man nur einhalten, wenn man mehr oder weniger alles selbst erledigen kann.
Unvorhergesehene Instandsetzungsarbeiten können natürlich immer vorkommen und versauen dann das Budget.
Blöderweise kommen meist solche nicht einkalkulierten Sachen bzw. nicht kalkulierbare Umstände dazu, das kenne ich schon zur Genüge aus dem Auto-Bereiech. Deshalb sollte man sich immer ein gewisses Polster als Reserve behalten, vor allem, wenn man sich eine Zeitrahmen gesteckt hat. Hat man kein zeitliches Endziel, kann man das Projekt dann auch zur Seite stellen und auf eine günstige Gelegenheit warten, um Teile preisgünstig zu schiessen. Ist man unter Zeitdruck, muss man nehmen, was der Markt grade hergibt.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Auch mein Projekt hat mich eines besseren belehrt..gekauft für 750,- und rein gesteckt schon das doppelte.
Nicht zuletzt durch den Aufenthalt in der Werkstatt.
Auch bin ich nicht der Typ der keine "riesige" Werkstatt hat, sondern eher ein kleinen Schuppen in dem man sich gerade so drehen kann..mal etwas leicht übertrieben.
Des weiterm muss ich teilweise immer improvisieren, weil ich niemanden an der Hand hab der mal auf die schnelle was schweissen,biegen,fräsen usw usw kann.
Und muss daher auf Ersatzteile aus der Bucht oder so zurückgreifen,was natürlich ins Geld geht.
Nicht zuletzt durch den Aufenthalt in der Werkstatt.
Auch bin ich nicht der Typ der keine "riesige" Werkstatt hat, sondern eher ein kleinen Schuppen in dem man sich gerade so drehen kann..mal etwas leicht übertrieben.
Des weiterm muss ich teilweise immer improvisieren, weil ich niemanden an der Hand hab der mal auf die schnelle was schweissen,biegen,fräsen usw usw kann.
Und muss daher auf Ersatzteile aus der Bucht oder so zurückgreifen,was natürlich ins Geld geht.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Dieser Hinweis darf natürlich in keinem Deiner Beiträge fehlen.obelix hat geschrieben: das kenne ich schon zur Genüge aus dem Auto-Bereiech.

...Sorry, aber das musste jetzt einfach sein!

Das Thema ist zwar schon etwas älter ! Aber dennoch möchte ich noch zwei drei Worte loswerden.
Ich habe meine Bais XJ 550 10 Jahre gestanden für 400 € gekauft. Hab im ersten Jahr nur Reifen,Batterie und TÜV gemacht . Das waren ca. 200 € dann bin ich Sie gefahren. Im Winter dann nochmal für Teile und Nachbarschaftshilfe in Flüssigform sowie ne neue Sitzbank im CR/Scrambler-Stil insgesamt 250 € investiert.
Fertig ist Sie noch lange nicht - will damit sagen das schmaler Taler immer auch auf die Zeit zusehen ist ! Aber ich gebe meinen Vorrednern Recht 1000€ für alles ist extrem schwer egal bei welcher Basis. Eigenleistung darf man nicht rechnen !
Ich habe meine Bais XJ 550 10 Jahre gestanden für 400 € gekauft. Hab im ersten Jahr nur Reifen,Batterie und TÜV gemacht . Das waren ca. 200 € dann bin ich Sie gefahren. Im Winter dann nochmal für Teile und Nachbarschaftshilfe in Flüssigform sowie ne neue Sitzbank im CR/Scrambler-Stil insgesamt 250 € investiert.
Fertig ist Sie noch lange nicht - will damit sagen das schmaler Taler immer auch auf die Zeit zusehen ist ! Aber ich gebe meinen Vorrednern Recht 1000€ für alles ist extrem schwer egal bei welcher Basis. Eigenleistung darf man nicht rechnen !
Jap ich hatte vor dem Kauf auch noch eine Illusion von der 1000€ Grenze.
Dabei konnte ich meine Gülle für 300€ (Defekt) schießen...
180€ sind für das LiMa Problem draufgegangen. Danach lief Sie erstmal.
Dazu kommt der Transport. Da können auch nochmal je nach Standort einige Euronen fließen.
Allein an Wartung:
Öl+Filter
Kühlflüssigkeit
Bremsflüssigkeit
Eventuell Bremsschläuche
Reifen je nach DOT
Umbau:
Scheinwerfer
Blinker
Lenker
Sitz/Höcker
Das größte Loch in meine Geldbörse hat definitiv das Werkzeug gerissen. Das hatte ich vorher völlig unterschätzt.
Dann noch der Tüv...ach ich hör lieber auf zu zählen
Dabei konnte ich meine Gülle für 300€ (Defekt) schießen...
180€ sind für das LiMa Problem draufgegangen. Danach lief Sie erstmal.
Dazu kommt der Transport. Da können auch nochmal je nach Standort einige Euronen fließen.
Allein an Wartung:
Öl+Filter
Kühlflüssigkeit
Bremsflüssigkeit
Eventuell Bremsschläuche
Reifen je nach DOT
Umbau:
Scheinwerfer
Blinker
Lenker
Sitz/Höcker
Das größte Loch in meine Geldbörse hat definitiv das Werkzeug gerissen. Das hatte ich vorher völlig unterschätzt.

- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Jo, Moment:-)eggi89 hat geschrieben:Allein an Wartung:...
Du musst da unterscheiden. Wartungsteile rechne ich nicht mit dazu, die kommen ja sowieso, auch ohne Umbau. Sonst müsstest auch Gemeinkosten wie Steuer und Versicherung da reinrechnen:-) Werkzeug auch ned - das benutzt ja danach auch weiter für andere Sachen. Ich hab z.B. mir ne komplett neue Montur kaufen müssen, weil ich aus meinen alten Klamotten "rausgewachsen" bin, Helm war auch ein neuer fällig - das darfst alles in so einen Umbau ned reinrechnen.
Ich hab mir spasseshalber ne Excel angelegt, da werden alle Ausgaben eingetragen.
Aber es wird mit Vermerken versehen. Bei der Endabrechnung kann ich dann easy unterscheiden was der Umbau gekostet hat und was mich der Moppedspass im Ganzen kostet.
Aber hier geht es ja nur um den Umbau. Da könnte man jetzt sogar drüber nachdenken, ob der Kaufpreis mit rein soll oder nicht. Ich hab meine zum Wiedereinstieg in die Garage gestellt - die Umbauidee kam erst danach. Hätte die also so oder so am Hals:-) Allerdings muss man fairerweise dann auch die Sachen rechnen, die man sowieso irgendwo rumliegen hat und iwann mal gekauft hat. Wie immer und überall ist das mal wieder eine Frage davon, wie man es rechnet...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Da gebe ich dir Recht das man das Werkzeug nicht auf das eine Motorrad umlegen kann/sollte. Jedoch hätte ich das Werkzeug nicht in dem Moment gebraucht und hätte es mir vllt irgendwann angelegt. Für mich ist das Stumpf Geld, welches ich für den Umbau locker machen musste.obelix hat geschrieben:Jo, Moment:-)eggi89 hat geschrieben:Allein an Wartung:...
Du musst da unterscheiden. Wartungsteile rechne ich nicht mit dazu, die kommen ja sowieso, auch ohne Umbau. Sonst müsstest auch Gemeinkosten wie Steuer und Versicherung da reinrechnen:-) Werkzeug auch ned - das benutzt ja danach auch weiter für andere Sachen. Ich hab z.B. mir ne komplett neue Montur kaufen müssen, weil ich aus meinen alten Klamotten "rausgewachsen" bin, Helm war auch ein neuer fällig - das darfst alles in so einen Umbau ned reinrechnen.
Ich hab mir spasseshalber ne Excel angelegt, da werden alle Ausgaben eingetragen.
Aber es wird mit Vermerken versehen. Bei der Endabrechnung kann ich dann easy unterscheiden was der Umbau gekostet hat und was mich der Moppedspass im Ganzen kostet.
Aber hier geht es ja nur um den Umbau. Da könnte man jetzt sogar drüber nachdenken, ob der Kaufpreis mit rein soll oder nicht. Ich hab meine zum Wiedereinstieg in die Garage gestellt - die Umbauidee kam erst danach. Hätte die also so oder so am Hals:-) Allerdings muss man fairerweise dann auch die Sachen rechnen, die man sowieso irgendwo rumliegen hat und iwann mal gekauft hat. Wie immer und überall ist das mal wieder eine Frage davon, wie man es rechnet...
Gruss
Obelix
Damit will ich nur aufzeigen das ein gewisses Equipment da sein sollte sonst könnten da noch Kosten entstehen an die man im Vorfeld wahrscheinlich nicht gedacht hat.
Übrigens die Excel habe ich auch

- Hausel
- Motorrad:: Yamaha SR 500
Bj. 1981 Cafe Racer
Bj. 1978 Scrambler
Bj. 1982 Originale
BMW R1150R Bj. 2002 - Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu
Also bei mir hat das geklappt mit den 1000.- Euro:
aber nur durch den glücklichen Umstand das mir eine etwas grob zusammengebaute Renn-SR ohne Zulassung angeboten
wurde.
Die Racer-Teile hab ich an unsere SR angebaut.
Nicht passendes (Höckerbank u.a.) verkauft und dafür die Eintragungen machen lassen.
In den dazugegeben Kisten waren noch einige feine Teile: z.B. ein Supertrapp-Auspuff.
Aus denen und einer Scheunenfund-SR für 250.-Euro hab ich dann noch einen Scrambler aufgebaut.
Der kam insgesamt auf ca. 500.- Euro.
Gruß
Hausel
aber nur durch den glücklichen Umstand das mir eine etwas grob zusammengebaute Renn-SR ohne Zulassung angeboten
wurde.
Die Racer-Teile hab ich an unsere SR angebaut.
Nicht passendes (Höckerbank u.a.) verkauft und dafür die Eintragungen machen lassen.
In den dazugegeben Kisten waren noch einige feine Teile: z.B. ein Supertrapp-Auspuff.
Aus denen und einer Scheunenfund-SR für 250.-Euro hab ich dann noch einen Scrambler aufgebaut.
Der kam insgesamt auf ca. 500.- Euro.
Gruß
Hausel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Hausel da hast wohl mal Glück gehabt - grds. ist es Hobby das kostet Geld =) gibt je einige Vergleiche die auch geld kosten und auch zicken machen - im alter aber nicht besser werden ; )