Hey,
ich würde gerne einen anderen Lenker an meiner CB 500 Four verbauen. Ich habe an z. B. den M-Lenker von Fehling gedacht. Oder vllt. doch ein relativ gerader Lenker? Darüber hinaus würde ich gerne Lenkerendenspiegel verwenden. Würde sowas bei einem M-Lenker noch klappen (vom Winkel her). Was gibt es denn sonst noch zu beachten bei einem Lenkertausch? Bin für jeden Tipp dankbar.
Was für Lenker habt ihr denn so verbaut? Würde mich über Antworten und besonders Fotos sehr freuen! :-)

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
[Honda] Honda CB 500 Four Lenkerumbau!?
- MediumCamping
- Motorrad:: 1975er Honda CB 500 Four
- Oette
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Re: Honda CB 500 Four Lenkerumbau!?
Hi, ich habe zwar Stummel dran an meiner 550er, aber beim Tausch solltest du darauf achten, dass der Lenker ein Gutachten oder eine KBA-Nr. hat. Da schaut der Tüv mit als erstes nach.
Lenkerendenspiegel kann ich uneingeschränkt empfehlen, da du nicht immer in der Hälfte des Spiegels deine Schultern bewundern musst. Leider fallen diese immer relativ klein aus und du wirst selten einen optisch vertretbaren mit der vorgeschriebenen Größe für den TÜV finden. Dann heißt es zu jeder Untersuchung schnell den Spiegel umbauen, sofern du es vertreten kannst "illegal" mit einem kleinen Spiegel zu fahren. ( Paradox ist, dass man in den kleinen Spiegeln effektiv mehr nutzbare Spiegelfläche hast, als bei den großen Originalen, da du ja an der Schulter vorbei schauen kannst...Leider interessiert das niemanden beim TÜV).
Winkelverstellung sollte auch bei M-Lenker unproblematisch sein.
Lenkerendenspiegel kann ich uneingeschränkt empfehlen, da du nicht immer in der Hälfte des Spiegels deine Schultern bewundern musst. Leider fallen diese immer relativ klein aus und du wirst selten einen optisch vertretbaren mit der vorgeschriebenen Größe für den TÜV finden. Dann heißt es zu jeder Untersuchung schnell den Spiegel umbauen, sofern du es vertreten kannst "illegal" mit einem kleinen Spiegel zu fahren. ( Paradox ist, dass man in den kleinen Spiegeln effektiv mehr nutzbare Spiegelfläche hast, als bei den großen Originalen, da du ja an der Schulter vorbei schauen kannst...Leider interessiert das niemanden beim TÜV).
Winkelverstellung sollte auch bei M-Lenker unproblematisch sein.
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
- MediumCamping
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja leider haben die wenigsten der Spiegel TÜV, aber was solls.
Gibt es denn wen, der mal paar Fotos mit nachgerüsteten Lenkern posten kann? Wäre cool!
Ja leider haben die wenigsten der Spiegel TÜV, aber was solls.
Gibt es denn wen, der mal paar Fotos mit nachgerüsteten Lenkern posten kann? Wäre cool!

- mrrowin
- Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
Moin, sehe gerade dass du auch aus Bonn kommst^^ Also du kannst natürlich die ganzen Cafe Racer Portale mal durchforsten, wie z.b. Pipeburn, bikeefix und so weiter, da gibts viele Fours mit diversen Lenkervariationen.
- MediumCamping
Hey,
ja genau bin auch aus Bonn, Beuel.
Hab schon viele Portale durchsucht und gab auch nette Beispiele. Allerdings habe ich leider noch keinen M-Lenker in Kombination mit Lenkerendenspiegeln entdeckt.
Naja, ist ja nichts eiliges, muss jetzt eh erst mal den gerissenen Spritschlauch wechseln, damit ich das gute Wetter morgen noch mal ausnutzen kann. :D
ja genau bin auch aus Bonn, Beuel.
Hab schon viele Portale durchsucht und gab auch nette Beispiele. Allerdings habe ich leider noch keinen M-Lenker in Kombination mit Lenkerendenspiegeln entdeckt.
Naja, ist ja nichts eiliges, muss jetzt eh erst mal den gerissenen Spritschlauch wechseln, damit ich das gute Wetter morgen noch mal ausnutzen kann. :D