forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 Beginner bike

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: CX500 Beginner bike

Beitrag von f104wart »

Vorsicht !! ...So, wie es aus dem 2ten Link hervor geht, reicht es nicht aus, nur die obere Gabelbrücke zu tauschen:

"...Als Alternative habe ich mir eine Gabel einer HONDA CM400T besorgt. Diese Gabel hat separate Lenkerhalter und ebenfalls einen Gabelrohrdurchmesser von 33mm, so dass die originalen Gabelrohre weiter verwendet werden können. Auch der Abstand der Rohre ist identisch zur CX. Durch diese Gabel kommt das komplette Front-End ca. 1,5cm weiter nach vorne."

Das bedeutet, dass zwar der Durchmesser und der Abstand der Standrohre gleich ist, der Abstand der Standrohrachse zur Lenkachse aber um 15 mm größer ist. Somit passt die untere Brücke der CX NICHT mit der oberen Brücke der CM zusammen !! Im Beispiel oben wurde also nicht nur die obere Brücke, sondern die komplette Gabel getauscht.

Abgesehen davon vergrößert sich mit den CM-Gabelbrücken der Nachlauf um einiges. Das Ding wird zwar geradeaus laufen wie auf Schienen, will aber keine Kurven mehr fahren. :o

...Hast Du das alles in Deine Überlegungen mit einbezogen? :wink:

Fußhupe
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Beitrag von Fußhupe »

f104wart hat geschrieben:...
Das bedeutet, dass zwar der Durchmesser und der Abstand der Standrohre gleich ist, der Abstand der Standrohrachse zur Lenkachse aber um 15 mm größer ist.
...
So etwas hatte ich befürchtet.

Gruß
Jürgen

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Die Info taugt aber zumindest für denjenigen, der vielleicht Schwierigkeiten mit dem Abstand Lenker/Tank hat.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

Wenn du nicht in die Kurve kommst hast du generell keine Probleme mit dem Lenker an den Tank zu kommen :D
Ne ernsthaft, lieber die originale Gabelbrücke sauber cleanen als da rumzubasteln...

MfG Dani
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

zockerlein hat geschrieben:Wenn du nicht in die Kurve kommst hast du generell keine Probleme mit dem Lenker an den Tank zu kommen :D
Stimmt. :mrgreen:
Aber ich glaub man hat das größere Problem, wenn man bei handelsüblichen Kurven so nen Lenkeinschlag bräuchte. :wink:

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Re: AW: CX500 Beginner bike

Beitrag von zockerlein »

Glaub ich auch :roll: wo kann man sich sowas eig. Fräsen lassen?

MfG Dani
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Das kann jede besser sortierte Schlosserei.

sqisch
Motorrad:: CX500

Beitrag von sqisch »

f104wart hat geschrieben:
...Hast Du das alles in Deine Überlegungen mit einbezogen? :wink:

Natürlich nicht :) ich bin davon ausgegangen, das mit gabelbrücke nur die obere gemeint war. Das nächste mal frage ich gleich zuerst hier..:)
Von der CM400T Gabel benötige ich nur die Brücke, die Rohre nehme ich von der CX. Die Stummel sind von Fehling.
Hab ich wohl falsch verstanden. :)

Ich hab günstig die komplette gabel der cm400t bekommen und werde mal ein wenig rumspielen und testen. Werde berichten sobald ich wieder in Deutschland bin.

Grüße aus malle.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Das hast Du nicht falsch verstanden, der Typ hat sich blöd ausgedrückt.

Wenn Du die komplette Gabel hast, kannst Du ja mal probieren, wie´s paßt. Welche Holme Du nimmst, ist eigentlich wurscht. Wichtig ist nur, dass das Vorderrad und die Bremsen passen.

sqisch
Motorrad:: CX500

Beitrag von sqisch »

Ich habe nun mal die originale Brücke ausgebaut und verglichen. Leider passt die Oberere brücke der CM400T nicht auf die untere brücke der CX500. Somit muss ich leider auch die untere Brücke auf die CM400T in meine CX Bauen. (Ich finde die CM400 Brücke um einiges ansprechender und ich kann meine Fehling Stummel überhalb der Brücke anbringen.)

Die Maße sind identisch mit der CX500 Brücke, nur der Gabelschaft liegt ca. 0.8cm (grobe Messung) weiter vorn, weshalb auch der Abstand der Gabelrohre zum Gabelschaft größer ist (siehe Bilder).

Frage dazu:
- wie sieht es mit dem TÜV aus. Muss dies dann eingetragen werden? Kann es größere Probleme mit dem Prüfer geben?
- der Tacho hat keine ABE. Wie genau sieht der TÜV bei einem Tacho nach? Er leuchtet sogar im Dunkeln. :)

Zur Dokumentation ein paar Bilder, vielleicht helfen diese noch anderen:

Brücken übereinandergelegt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ziel:
Bild

Antworten

Zurück zu „Honda“