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Rahmen schleifen nach Stripping

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
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sunny
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Rahmen schleifen nach Stripping

Beitrag von sunny »

Hallo - baue gerade eine xs650 auf Tracker um und habe alles überflüsse an Haltern usw. entfernt.
Wie schleift ihr die Überstände weg nachdem Teile vom Rahmen entfernt wurden.

Die Rohrbandschleifer sind ja alles andere als günstig und mit fächerscheiben und flachen schleifmitteln kriegt man schattierungen und Abstufungen rein.

Grüsse Sunny
... Kein Schnaps im Haus und das letzte Geld für Brot ausgeben ...

schraubnix

Re: Rahmen schleifen nach Stripping

Beitrag von schraubnix »

Hallo

Grob das überschüssige Material abnehmen ( Fächerscheibe ) und dann mit einer geeigneten Feile das finish .

Dauert halt nur seine Zeit . :wink:

Wäre so spontan meine Idee dazu .

Gruss

Uli

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f104wart
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Re: Rahmen schleifen nach Stripping

Beitrag von f104wart »

Das Zauberwort heißt Segment-Fächerschleifscheiben.

Die haben den Vorteil, dass man durch die rotierende Scheibe hindurch den zu bearbeitenden Bereich sieht.

Bild

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Brownie
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Re: Rahmen schleifen nach Stripping

Beitrag von Brownie »

Ahh, genau mein Spezialthema....
So siehts aus wenn man die Halter mit ner Trennscheibe abschneidet...nach 2 Weizen.. :angry:
Durfte dann geschmeidig das Schweißgerät bemühen...... :roll:

ich würde die Reste auch mit der Feile bearbeiten, weil mit der Fächerscheibe hast du ganz schnell ne Delle im Rohr... :wink:
Und die siehst du nach dem Pulverbeschichten auch noch... :hammer:

Gruß vom Flexlegastheniker
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ApriliaRacing
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Re: Rahmen schleifen nach Stripping

Beitrag von ApriliaRacing »

Ich bin auch gerade dabei, ich würde dir von der flex abraten ....

So gut wie möglich trennen evtl sogar mit Säge, ich brech meine halter mit einer Beißzange an der Schweißnaht, den Rest mache ich dann grob mit dem dremel und den Rest mit einer Feile und Schleifpapier

Viel Glück ;)

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f104wart
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Re: Rahmen schleifen nach Stripping

Beitrag von f104wart »

Brownie hat geschrieben: Und die siehst du nach dem Pulverbeschichten auch noch... :hammer:
Die Kanten, die Du da rein gefeilt hast, aber auch! :roll:

...Ich meine jetzt nicht den "Ausrutscher", sondern das eckig gefeilte Rohr! :grinsen1:


An diesem Lenkkopf wurde der komplette Einrastmechanismus des Lenkschlosses am oberen Lenkkopflager entfernt und die Trennstelle ausschließlich mit der Flex und einer Segmentscheibe nachgearbeitet.
SDC13153.jpg
SDC13160.jpg
...Ich denke, die Grundsatzfrage ist hier nicht die Wahl des Werkzeugs, sondern des handwerklichen Geschicks.

Wenn das nicht vorhanden ist, wird´s auch mit der Feile nichts, wie man an dem Beispielfoto oben sehr gut sehen kann. Und die Kanten, die man da sieht, gehen ohne Verlust der Wandstärke auch mit Schleifpapier nicht mehr raus. :grinsen1:
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CPE
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Re: Rahmen schleifen nach Stripping

Beitrag von CPE »

Ich habe bei meinem CBX Rahmen auch eine Menge Halter entfernt. Als Werkzeug benutze ich eine kleine Flex
zum groben abschneiden , dann die Flex mit Fächerscheibe , dann kommt ein Deltaschleifer zum Einsatz . Wenn
es noch sein muss , hilft gewöhnliches Schleifpapier weiter .
Was absolut stimmt : Wenn man mit der Fächerscheibe nicht aufpasst , sind ganz schnell Wellen drin.

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obelix
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Re: Rahmen schleifen nach Stripping

Beitrag von obelix »

f104wart hat geschrieben:Das Zauberwort heißt Segment-Fächerschleifscheiben[/url].
Die haben den Vorteil, dass man durch die rotierende Scheibe hindurch den zu bearbeitenden Bereich sieht.
Yepp, sehr praktisch.
Für ganz feine Arbeiten und Restebeseitigung nehme ich gerne "weiche", flexibleSchleifscheiben in dem Zweck entsprechender Körnung auf Plastik- oder Gummischeibe. Sind deutlich preisgünstiger als die Segmentscheiben und man kann auch richtig fein damit zu Werke gehen.

Gruss

Obelix
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