forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Achsdistanzen und Verschlussstopfen drehen.

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
BlackMaze
Motorrad:: Yamaha, SRX 600, BJ 86
Honda, FT 500, BJ 83

Achsdistanzen und Verschlussstopfen drehen.

Beitrag von BlackMaze »

Hallo zusammen,

ich bin momentan am rätseln und am Hilfe suchen. Ich beötige vier verschiedene Drehteile.
a) 1 Paar Verschlusstopfen für meinen Hilfsrahmen mit langem Schaft.
b) 1 Paar Verschlusstopfen für meinen Hilfsrahmen mit langem Schaft und einer achsialen Bohrung durch die Stopfen.
(der Stopfen dient als Aufnahmepunkt für ein Gepäcksystem an dem ich gerade arbeite)
c) 1 Achsdistanz für die Vorderradachse, da der Tachoantrieb entfällt
d) 1 Achsdistanz für die Hinterachse (rechts zwischen Radlager und Bremssattelhalter).

a) und b) können eigentlich aus Wald und Wiesenstahl ein, da keine besonderen Belastungen zu erwarten sind.

Aus welchem Material sollten c) und d) gedreht werden. Sind ja keine nicht unerheblichen Fahrwerksteile.

An wen wende ich mich am besten um die Teile fertigen zu lassen? Entsprechende technische Zeichnungen würde ich natürlich anfertigen.

Danke für eure Hilfe

Grüße

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Re: Achsdistanzen und Verschlussstopfen drehen.

Beitrag von DerAlte »

Jetzt hast du gerade Pech, daß ich nächstens wieder Zugvogel spiele, sonst hätte ich dir die Teile schnell gedreht ( auch c und d von Feld und Wiese, ist doch nur Distanz!)
So ab Mitte - Ende Januar bin ich wieder da - wenn du Zeit hast.....

Grüße Volker

uwe100kw
Motorrad:: Street Triple RS , Buell xb12scg 2007
Suzuki GSX750AE

Beitrag von uwe100kw »

servus ,

wenn die Materialfrage geklärt ist , kannst Dich mal bei mir melden .....
das Leben ist zu kurz , um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren

BlackMaze
Motorrad:: Yamaha, SRX 600, BJ 86
Honda, FT 500, BJ 83

Beitrag von BlackMaze »

Hallo Uwe.
Danke für das Angebot. Komme sehr gerne darauf zurück.
Seh grade, dass du ganz ums Eck wohnst. Auf diesem Wege Grüße aus Schwaigern.

stj
Motorrad:: XV 750 Flat/Brat-Tracker

Z 750 B Flattracker im Aufbau

Beitrag von stj »

Würd als Material nen 11SMn20K nehmen. Anschl. chemisch Vernickeln, fertig.
Kommt ja keine große Belastung drauf.

Wenn Du Einsatzhärten willst 16MnCr5
0,3 mm Einsatztiefe.

Die Hülsen gibts auch aus Alu.
Wer die Qual hat hat die Wahl :zunge:

gruß
Thomas

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

DerAlte hat geschrieben: ( auch c und d von Feld und Wiese, ist doch nur Distanz!)
Oder 1.4305, damit´s nicht rostet. Dann kann man sich auch das vernickeln sparen. :wink:

sunny
Motorrad:: BMW: R65, R80, R65 Fallert, R100RS,R75/7, R80/7 Classic Racer, K100 RT, K100 RS - Yamaha: 2 x Vmax, 4 x XS650, 3 x RD250 Luft - MAICO: 2 x GS250 (75, 81) - Ducati: Sport 1000 Biposto, 125 Regolarita, Honda: CB500 Four (75), CB 750 Four (81), CR 250 (81) im Aufbau, 3 x CX 500 Suzuki: gsxr 750R (88), RV50, RV90, RV 125, GT250 (76), T500 (75), 2 x RM 125, PUCH Cobra-T, Zündapp ZD40 to be continued, Peugeot 104, FN M XIII,

Beitrag von sunny »

f104wart hat geschrieben:
DerAlte hat geschrieben: ( auch c und d von Feld und Wiese, ist doch nur Distanz!)
Oder 1.4305, damit´s nicht rostet. Dann kann man sich auch das vernickeln sparen. :wink:
Hallo - 1.4305 also "V2A" ist Edelstahl - dieser darf nicht in Verbindung mit Stahl kommen (Rahmen) weil der Edelstahl dann rostet! - also genau das Gegenteil was gewünscht ist.
Aufgemerkt :P Edelstahl- Material und Werkzeug ist getrennt zu halten gegenüber Stahl - gerade weil dies Rost provoziert.

Als praktischer Test zu empfehlen - Stück feuchtes Eisen auf Muttis Edelstahlspüle legen und ein paar Tage sich selbst überlassen
- Mutti macht dann diesen da tappingfoot

Wenn´s als Passung gedreht wird einfach Alu nehmen dann einkleben - ansonten gewöhnlicher S235 - also das was da ist und mit WIG zuschweißen - am Hilfsrahmen TÜV-technisch kein Problem - bitte aber den Prüfer des Vertrauens vorher fragen.

Achsdistanzen nehme ich ebenfalls Alu - bei den Distanzen darauf achten das diese nur am unteren Ring (+ ...) des Lagers anliegen - und nicht am oberen anliegen.

Grüsse
Sunny
... Kein Schnaps im Haus und das letzte Geld für Brot ausgeben ...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

sunny hat geschrieben:
f104wart hat geschrieben:
Hallo - 1.4305 also "V2A" ist Edelstahl - dieser darf nicht in Verbindung mit Stahl kommen (Rahmen) weil der Edelstahl dann rostet! - also genau das Gegenteil was gewünscht ist.
Aufgemerkt :P Edelstahl- Material und Werkzeug ist getrennt zu halten gegenüber Stahl - gerade weil dies Rost provoziert.
Sorry, aber mir als Flugzeugmechaniker mußt Du nicht erklären, wie Galvanische- bzw. Kontaktkorrosion funktioniert.

Wenn Du als Trennschicht etwas Fett zwischen die Achse und die Buchse machst, was ohnehin von Vorteil ist, passiert da gar nix. :neener:

...Das, was Du schreibst, gilt theoretisch ebenso für Deine Distanzen aus Alu, dort wo sie Kontakt zu Stahl bekommen (Lager-Innenring), genauso wie bei Stahl- oder Edelstahlschrauben in Alugehäusen. Und trotzdem gehen die Schrauben nach 30 Jahren noch raus oder sind auch nicht mehr korrodiert als "gleichgeschlechtliche" Materialpaarungen.

.
Zuletzt geändert von f104wart am 12. Nov 2014, insgesamt 1-mal geändert.

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

bei VA schrauben in Alu, geb ich immer bissl Retinax drauf.

http://www.ebay.de/itm/Shell-Retinax-HD ... 7675.l2557

aber schwarzstaht von Va zu trennen, ist schon richtig.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

sunny
Motorrad:: BMW: R65, R80, R65 Fallert, R100RS,R75/7, R80/7 Classic Racer, K100 RT, K100 RS - Yamaha: 2 x Vmax, 4 x XS650, 3 x RD250 Luft - MAICO: 2 x GS250 (75, 81) - Ducati: Sport 1000 Biposto, 125 Regolarita, Honda: CB500 Four (75), CB 750 Four (81), CR 250 (81) im Aufbau, 3 x CX 500 Suzuki: gsxr 750R (88), RV50, RV90, RV 125, GT250 (76), T500 (75), 2 x RM 125, PUCH Cobra-T, Zündapp ZD40 to be continued, Peugeot 104, FN M XIII,

Beitrag von sunny »

f104wart hat geschrieben: ...
Distanzen aus Alu, dort wo sie Kontakt zu Stahl bekommen (Lager-Innenring), genauso wie bei Stahl- oder Edelstahlschrauben in Alugehäusen. Und trotzdem gehen die Schrauben nach 30 Jahren noch raus oder sind auch nicht mehr korrodiert als "gleichgeschlechtliche" Materialpaarungen.
Hallo - schön wenn man ins Detail gehen kann :mrgreen: - also ist doch alles korrekt :tease:
Die Rede ist - so habe ich´s verstanden - von der Paarung Stahl/Edelstahl - ALU mit beiden ist weniger problematisch
Dann die frage aus der Praxis : ??? Warum Edelstahl zerspanen wenn´s mit Alu ganz einfach geht ???
Warum ein härteres Material nehmen - im Fall der Fälle sollte der Verschleiß in die Adapter gehen (Achse)
Vielleicht bin ich als SFI auch einfach zu kritisch unterwegs :grinsen1:

Laß uns doch mal bei einem Bier filosovierensen :grin:

Grüsse
Sunny
... Kein Schnaps im Haus und das letzte Geld für Brot ausgeben ...

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics