forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo aus Karlsruhe

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Benny1984
Motorrad:: Triumph Speed Triple 515NV
Kawasaki Z1000 J (im Aufbau)

Hallo aus Karlsruhe

Beitrag von Benny1984 »

Hallo zusammen,

möchte mich auch kurz vorstellen:

Ich heiße Benjamin und wohne in Karlsruhe. Bin 30 jahrige alt, von Beruf Ingenieur bzw. Master of Eng. Okay.... Eigentlich wirklich beides :grinsen1: Mir hats studieren so Spaß gemacht, dass ich es gleich zweimal gemacht hab :dance1:

Angefangen hab ich mit Motorradfahren erst mit 25. Infiziert bin ich eigentlich schon seit ich denken kann, aber aus Mangel an Kohle war es mit 18 eben noch nicht drin. Dementsprechend kurz ist mein Werdegang bei den Bikes. Hatte zuerst ne Kawasaki Z750 und jetzt ne T. Speed Triple 1050 :rockout:

Und joaaahhh... Jetzt hat es mich gepackt und ich hab mal Bock auf ein altes Motorrad, welches ich dann auch in Ruchtung CafeRacer umbauen will. Ich hab mich einfach in dieses Bike-Genre verliebt. I
Hab hier im Forum schon zig Beiträge gelesen und Stunden hier verbracht. Besonders die Aufbau-Stories find ich mega interessant. Mein Respekt an alle, die selbst bauen und das hier auch noch zeigen. Danke dafür!

Beim Schrauben bin eigentlich ziemlich geschickt... Hab viel von meinem Vater gelernt, mir selbst viel beigebracht und dann natürlich (auch durch den Beruf bedingtes) hohes Interesse an der Technik.... Ich hab eigentlich schon immer Werkzeug in der Hand. Versuch auch erstmal alles selbst zu reparieren, solange ich es mit meinen Mitteln bewerkstelligen kann. Über die Jahre hab ich zusammen mit meinem alten Herrn auch ne echt gute Werkstatt eingerichtet. Haben echt viel da.... Angefangen mit allem möglichen Werkzeug in Zoll (Daddy liebt Harleys) und metrischen Größen, Schweißgerät, Drehbank, Reifenmontiermaschine usw. usw.
Hab auch einige Kumpels die Motorradfahren und irgendwie bin ich zu deren Mechaniker verkommen :dontknow: . ich verbring also oft meine Freizeit in der Werkstatt und hab ölige Hände.... Aber: ICH LIEBE ES .daumen-h1:

Und derzeit such ich ein Projekt für den Winter. War auch in Mannheim auf der Veterama, aber da leider nichts gefunden, was mir zugesagt hat. Scharf wäre ich auf ne Honda CB500 Four. (Wie wohl sehr viele andere auch). Aber unheimlich schwer zu finden :banghead:

Über nen Bekannten hab ich jetzt ne Z1000J angeboten bekommen zu nem echt guten Kurs. Aber irgendwie lese ich hier über dieses Modell kaum was... Spricht irgendwas grundsätzlich gegen ne Z1000? Zu klobig, schwer, zu neu :dontknow:
Ich fände die eigentlich ganz interessant.

Leider hat sie natürlich keine Speichenfelegen, was ich aber zu gern hätte. Gibts da irgendwas passendes für die Zett? Konnte bei meinen bisherigen Recherchen nix finden.

Über Tipps freu ich mich natürlich.... Und falls wer in meiner Ecke was zu verkaufen hat (ein Bike), dann freu ich mich auch über solche Angebote

Güße
Benjamin

caferacerteria
Motorrad:: Kawasaki Z 7/12
Honda CB 400 Four ss

Re: Hallo aus Karlsruhe

Beitrag von caferacerteria »

Ahoi,
Nimm die Z 1000.Ist ne gute Basis und es es gibt ein paar richtig geile Umbauten.Zum Beispiel von den Wrenchmonkees aus Kopenhagen.Meine war mal die kleine Schwester.Aus den Z Kawas kann man schon was machen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Tach und herzlich willkommen.
Je länger ich mich hier umsehe, desto mehr krieg ich den Eindruck, dass man fast aus jedem angestaubten 70er- und 80er-Jahre-Bock was richtig cooles zaubern kann. Von daher braucht man bei der Basis für den Umbau nicht so wählerisch sein, gerade wenn du sagst, dass handwerkliches Geschick und Ausstattung mit Werkzeug nicht das Problem sind.

Was für'n Inschinör bist du denn?
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

Moin Benjamin...

und wieder einer aus dem Süden... :jump:
Willkommen im Forum, ich denke auch wenn Du dich hier ein wenig umschaust findest genug wunderschöne Umbauten aus den unterschiedlichsten Bikes...

Gruß aus Offenburg
Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Willkommen im Forum! :rockout:

Mit einer günstigen Z machst Du sicher nichts falsch.
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Moin Benny und Willkommen :prost:

Hab mir bei der Suche nach ner geeigneten Basis auch die Z1000 angeschaut... die J hätte mir einen zu eckigen Tank, dazu die Gußfelgen... hab dann weiter gesucht.
Außerdem hab ich im Z-Forum was von innen rostenden Rahmen ab *wenn mich nicht alles täuscht* Baujahr 81 oder 82 gelesen...
Das Z-Forum kann ich Dir absolut empfehlen, wenns um technische Fragen geht.

Ansonsten sind die GS750/1000 Modelle ne schöne Alternative, die 750D bis 79 hat Speichenfelgen und nen Kicker, außerdem ist sie NOCH günstig zu bekommen...

Erfolg bei der Suche!
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

Willkommen bei den Wilden :jump:

Hi Benny,
schön das dich dein Weg zu uns geführt hat .daumen-h1:

Klasse Vorstellung / Geschichte und ich denke du hast es drauf, also laß knacken...

Ich wünsche dir viel Spaß hier mit und bei uns im Forum :rockout:

LG Hans

Benny1984
Motorrad:: Triumph Speed Triple 515NV
Kawasaki Z1000 J (im Aufbau)

Beitrag von Benny1984 »

Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße :jump:

Ich bin Maschinenbau Ing. bzw. Ing. der Verfahrenstechnik

Ich glaub die Z1000 wirds... Der Besitzer sucht jetzt noch den Brief raus, und wenn dann alles passt, geh ich sie Mittwoch in einer Woche holen :rockout:

Wenn es klappt, mach ich hier natürlich ein Thema auf über den Umbau. Werd ja noch viele Fragen haben. Gerade wie Themen bezüglich Zulassung, mögliche Umbauten, Teilebezug.

Ne grobe Vorstellung hab ich auch schon. Aber wie was wirklich wird, seh ich wahrscheinlich erst beim Bauen.

Beim TÜV war ich auch schon. Der TÜV Prüfer, bei dem ich war, ist selbst Motorradbegeistert. Ich soll einfach mal mit dem Motorrad vorbei kommen, wenn Verkleidungen weg sind... Dann zeigt er mir, wo ich was am Rahmen schneiden darf und was ich dann wieder anschweißen soll, damit er sein okay gibt. Er scheint echt auskunftsfreudig zu sein. :grinsen1:

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

Benny1984 hat geschrieben:.....beim TÜV war ich auch schon. Der TÜV Prüfer, bei dem ich war, ist selbst Motorradbegeistert. Ich soll einfach mal mit dem Motorrad vorbei kommen, wenn Verkleidungen weg sind... Dann zeigt er mir, wo ich was am Rahmen schneiden darf und was ich dann wieder anschweißen soll, damit er sein okay gibt. Er scheint echt auskunftsfreudig zu sein. :grinsen1:
Könnte glatt mein Mann beim TüV sein... :grinsen1:

Diese Spezies von TüVi´s die Ahnung haben ist leider sehr selten geworden,
... aber hier und da werden sie gesichtet, was mich hoffen läßt das sie nicht aussterben.

LG Hans

uwe100kw
Motorrad:: Street Triple RS , Buell xb12scg 2007
Suzuki GSX750AE

Beitrag von uwe100kw »

willkommen hier !!! :dance2:

"kennen" wir uns aus'm Speed Forum ???
(der Dad mit Harley kommt mir bekannt vor ... )

Gruß Uwe
das Leben ist zu kurz , um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik