forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Radeon
Motorrad:: Honda CB550F '76

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von Radeon »

Bensn hat geschrieben:Ich hatte auch etwas fett verwendet, kein plan ob das so richtig war, aber nach feinem ausschleifen mit 1000er und entfernen der reste aus den rillen, haben sich die ringe gut eingepasst.
Ich hatte den Holm und den Simmerring etwas Gabelöl eingeschmiert gehabt. Bei den Simmerringen von Amazon kommt jetzt auch noch Schmierfett mit, werde da wohl nicht sparsam mit sein und nochmal mit Schleifpapier ran.
Etwas schade dafür zwei komplett neue Simmerringe opfern zu müssen, geschweige denn den Ärger den man damit hat...:D.

Dann wird morgen eben das Lenkkopflager eingeschlagen und/oder die Räder angefangen einzuspeichen, wenn die Speichen morgen ankommen!

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Moin Radeon!

Ich sag es Dir ja wirklich ungern, aber ich fürchte, Du hast die
Simmerringe falschrum eingesetzt.
Die geschlossene Seite muß oben sein. Damit hast Du auch mehr
Fläche, um sie vorsichtig mit alten Simmerringen (die hast Du ja
jetzt wieder :wink: ), oder einem Kunststoffrohr einzutreiben.
Vielleicht hilft Dir diese Anleitung:

http://www.mtsac.edu/~cliff/storage/gs/ ... chless.pdf
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

Radeon

Beitrag von Radeon »

Haha, ich könnte mich selber Schellen! :D
Dabei hatte ich extra nochmal explizit die Beschreibung auf der Verpackung durchgelesen auf der ich dachte gelesen zu haben das die Beschriftung nach unten zeigen müsse. Hatte mich schon gewundert weshalb die geschlossene Seite nach unten solle...
Nachdem ich sie eben nochmal aus dem Müll geholt habe stand natürlich "facing up" drauf... -.- :D Ich bin des Englischen zwar perfekt mächtig, schätze aber das ich beim überfliegen Up und Unten miteinander verkuddelt habe, da ich auch nicht mehr merke ob ich etwas in englisch oder deutsch lese da es sich für mich mittlerweile beides nach "Muttersprache" anfühlt ohne weiter überlegen zu müssen..

Aus Fehlern lernt man, und dieser Fehler geschieht mir wahrlich recht! :D

Danke dir aber für die Aufklärung! :)

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

Jupp100 hat geschrieben: Ich sag es Dir ja wirklich ungern, aber ich fürchte, Du hast die
Simmerringe falschrum eingesetzt.
Die geschlossene Seite muß oben sein.
Hi Stefan,
das brauchste nicht fürchten, denn es ist die bittere Wahrheit,
die Simmerringe sind verkehrt herum!

@ Radeon:
Kann passieren wenn man das noch nie gemacht hat, also raus damit und dann nach der Anleitung von Stefan (Jupp100) einen Satz neue SR´s einbauen, dann klappt das auch.

LG Hans

Oette
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben

Beitrag von Oette »

Ich habe meine Simmerringe mit nem Schraubenzieher heraus bekommen und nach dem Polieren der Sitzflächen mit etwas Silikonöl ganz sachte mit einer großen Nuss Neue hineingetrieben. Ging aber verhältnismäßig einfach, daher machen die Sprengringe schon Sinn.

Hol die Dinger raus, und miss mal nach. Was anderes kann man da nun sowieso nicht tun. Ansonsten habe ich immer Zubehörsimmerringe von QMP, bisher immer gut gepasst,günstig und zuverlässig.

LG Oette

Radeon

Beitrag von Radeon »

Die neuen Simmerringe sind angekommen und RICHTIG herum eingetrieben...:D. Zusammen mit dem mitgelieferten Schmierfett gingen sie problemlos rein!;). Allerdings passen die Staubkappen leider nicht, da muss ich die Firma nochmal anschreiben...
Ansonsten sind die Gabelholme soweit zusammen gebaut, die progressiven Wilbers Federn sind drin und mit frischem Öl befüllt!:)
IMG_20141111_194826k.jpg
Den Steuersatz habe ich bereits vergangene Woche eingeschlagen und die Gabelbrücke montiert. Gabelbrücke und Gabelholme sind aber noch nicht verheiratet, im wärmeren Keller (verglichen zum Carport) arbeitet es sich durch den engen Platz nur so schwierig mit den großen Teilen! Zudem ist das neue Lenkerschloss installiert!:)
IMG_20141106_154939k.jpg
Die Suche nach Stoßdämpfern ist noch nicht vollendet! Weiterhin über Tipps erfreut! Kennt jemand sonst eine Anlaufstelle für YSS Dämpfer in Deutschland und grobe Preise?

Und ich bin auch noch auf der Suche nach einem kleinen Tacho/Drehzahl Kombi Gerät! Kennt da jemand schicke Sachen? Tendiere Richtung Drehzahl analog, Geschwindigkeit von mir aus digital. Kontrollleuchten sollten auch integriert sein und gerne einen Tageskilometerzähler!

Nen schicken Abend allerseits!:)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Bild

Sowas? Da haste dann auch alles dabei was du willst.

Ich hab als ich damals geguckt hab leider nichts schönes Gefunden wesshalb ich mir den selber zusammengebastelt hab.

Drehzahlmesser nehmen, Sigma Fahrradtacho kaufen (sind bis 300 zugelassen) und entweder wie Oette mit original Drehzahlmesserscheibe einbauen, oder wie ich selber was gestalten. Dann kann es auch so aussehen wie man will.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Radeon

Beitrag von Radeon »

Hey! Danke für die Antwort!
Grundsätzlich ja, was den Funktionsumfang angeht, optisch sagt mir die Tachovariante allerdings persönlich nicht zu, auch wenn sie technisch natürlich super ist und man sich die Welle für die Geschwindigkeit sparen kann!
Grundlegend geht es wohl in die Richtung vom Motogadet Chronoclassic, allerdings gefällt mir dort die Schrift auch nicht 100% und auch die LCD "Auflösung" mit ihren Pixeln sieht mir etwas zu "industriell" aus. Abgesehen vom utopischen Preis...:D.

Heute auch wieder etwas weiter gekommen; die Felgen haben so ziemlich den gesamten Tag gefressen!:D
Nun aber mit neuen Speichen eingespeicht und bereits zentriert. Bin für mein erstes Mal sehr zufrieden mit dem Zentrier-Ergebnis, bei den ersten Fahrversuchen wird sich dann zeigen ob ich dann immer noch zufrieden bin, sollte aber nichts dagegen sprechen!:)

Mit dem Bild den Rädern wünsche ich nun allseits eine gute Nachtruhe!:)
IMG_20141112_155440k.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Radeon

Beitrag von Radeon »

Nachdem ich mal wieder mächtig Glück hatte und mir direkt einen der neuen Schläuche gekillt habe kam heute der Ersatz und die Reifen sind nun beide drauf!:)
IMG_20141118_165025k.jpg
IMG_20141118_165056k.jpg
Nun wollte ich gerade die Doppel Scheibenbremsen Anlage verbauen, und mir fällt auf dass das ganze nicht so funktioniert wie erhofft!
Habe mir einen flacheren "Gearbox Retainer" sowie längere Schrauben zukommen lassen, nun habe ich aber das Gefühl das der Retainer evlt für ein anderes Modell (K!?) hergestellt wurde...
IMG_20141118_165240k.jpg
IMG_20141118_165143k.jpg
Bei diesem Umbau wurden zwei Löcher in die Nabe gebohrt und zwei Gewinde geschnitten um den neuen Retainer fest zuhalten, damit die Schnecke etwas hat zum gegenhalten. Wie auf diesem Bild zu sehen scheint seine Nabe zudem die Aussparungen für meinen Retainer zu haben, damit dieser Kontern könnte.

Ist meine einzige Option nun Löcher in die Nabe zu bohren und Gewinde schneiden, sowie die Nuten vom Retainer abzuschleifen und auch in den Löcher zu bohren ODER gegen einen anderen Retainer mit bereits vorhandenen Löchern zu tauschen, oder gibt es noch eine andere Option für mich?

Diese Originalteile scheinen zudem nach meinem Verständnis nicht mehr Verwendung zu finden, das ist richtig, oder?:
IMG_20141118_165218k.jpg

Bensn
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)

Beitrag von Bensn »

Oder du findest nen passenden Simmering/Staubschutzkappe.
Mehr macht doch das ding nicht mehr, nachdem du auf Digitaltacho umgebaut hast.
Oder war das auch gleichzeitig ne distanzhülse?
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Sloping Wheels