forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Erstprojekt - CB 400 T

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Heppo
Motorrad:: -

Re: Erstprojekt - CB 400 T

Beitrag von Heppo »

Bild

Bild

Noch schnell was zum Abgasbordell:
- E-Norm (somit sollte eine Eintragung erleichtert sein )
- Hersteller ist Ixil, Typ Hyperlow
- stammte ursprünglich von einer Suzuki GSXR 600
Ich putz hier nur Bild

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

ÄÄÄÄHEM

Die GSX Fährt aber noch einen 2 Kubikmeter Container als Vorschalldämpfer Spazieren wenn ich mich nicht irre...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Heppo

Beitrag von Heppo »

Durchaus möglich. Das Teil war nen schnapper.
Aber um ehrlich zu sein, wenn diese Megaphonetröten eingetragen werden ohne irgendwelche kenmzeichnungen usw. sollte die Ixil machbar sein. Hat schließlich ne Abnahme vom Hersteller und entsprichr der e-Norm. Wenn se sich da quer stellen, muss ich ganz stark an unseren Gesetzgebungen zweifeln.
Aber habe eh im Hinterkopf, in das Zwischenstück einen bzw. zwei Kleine Vorschalldämpfer zu integrieren, um noch etwas gegen geräuschemmisionen zu machen.
Ne Klangprobe kann ich eben leider noch nicht machen bevor das Bike nicht fertig ist
Ich putz hier nur Bild

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

ist doch gut, nur das mit dem Heck habe ich nicht verstanden, was willst Du abflexen ?
die originale Brücke für die Sitzbankarretierung ?

Heppo

Beitrag von Heppo »

Nene. Die bleibt. Ich will die originale Sitzbankarretierung weiterverwenden.
Der Heckrahmen wird nach hinten hin niedrieger. Anfangen werd ich hinter der Stoßdämpferbefestigung und dann von unten nach oben wirda diagonal verringert. Ich mach heut abend am Paint ma ne zeichnung.
Wenn ichs so lasse dann bekomm ich keine stimmige form rein.
Ich putz hier nur Bild

Heppo

Beitrag von Heppo »

Kleine Notiz an mich:
" Elektrodenschweißen ist unvorteilhaft bei Dünnblech" :oldtimer:
Werd mir jetz mal nen Fülldrahtschweißanlage zulegen. Sollt dann besser funktionieren...hoff ich
Ich putz hier nur Bild

Scumbag
Motorrad:: Honda CM400 Bj 1984

Beitrag von Scumbag »

Die e-Nummer bezieht sich aber immer auf ein bestimmtes Modell und bringt dir an einem anderen Fahrzeug recht wenig. Läuft auch auf eine Einzelabnahme mit Geräuschmessung raus und wenn dein Hobel damit zu laut ist kannste dich auf das E berufen so lange du willst, bringt also nix.
Gruß Micha

formerly known as Opie Winston...

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Heppo hat geschrieben:Kleine Notiz an mich:
" Elektrodenschweißen ist unvorteilhaft bei Dünnblech" :oldtimer:
Werd mir jetz mal nen Fülldrahtschweißanlage zulegen. Sollt dann besser funktionieren...hoff ich
Als Traditionalist halt ich davon gar nix:-)
Hab auch noch nie gehört, dass man damit sauber und professionell arbeiten könnte.
Wen man auch fragt, alle sind am fluchen:-) Von "spritzt und klebt nur" bis zu "unbrauchbarer Schrott" alles dabei.
Wieso kein normales MiG/MAG Gerät? Ist im Endeffekt billiger und Du bekommst saubere Ergebnisse. Stricknadelschweissen ist beim TüV übrigens no-go.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Heppo

Beitrag von Heppo »

@Scumbag, das is mir scho klar das so ne nummer für spezielle fahrzeuge zählt. Allerdings erfreut das nen Prüfer mehr, wenn nen Teil, sei es Auspuff oder auch was anderes, eine Nummer oder auch ein Gutachten besitzt als wenn garnix da wäre.
Das ich ne komplette Einzelabnahme brauch, war mir von Anfang an bewusst.

Ich will den Dämpfer mal an meine Husqvarna dranhaun. Muss nur die alte krümmeranlage dran. Ich weis! Is nen Eintopf, aber ich bekomm dennoch ma nen eindruck von der lautstärke die in etwa auf mich zukommt.

@ Obelix, dient eh alles nur zum Heften/ Punkten. Endgeschweißt wirds dann auf Arbeit mit MAG . Für mich daheim is nen MAG gerät mit Schutzgas zu teuer, zudem brauchst da ja ne Tüv abnahme fürs gerät bzw flasche.

Nen Fülldrahtschweißgerät is quasi ein MAG - Gerät, halt nur ohne Gasflasche.
Ich putz hier nur Bild

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

zudem brauchst da ja ne Tüv abnahme fürs gerät bzw flasche.
So ein Käse. Ich hole mir Pfandflaschen beim Globus. Da kostet eine Füllung der 20l Flasche 45€, hält relativ lange und man bekommt im Austausch direkt eine neue Flasche. Beim ersten Kauf musst du natürlich das Pfand zahlen, aber danach wirds nicht sonderlich teuer und TÜV sparst du dir völlig.
Einfache Geräte bekommt man schon recht günstig. Habe einen Messer Griesheim Migboy 200, das Teil ist klasse und im Hobbybetrieb kriegste das nicht kaputt. Ist vorher bestimmt 20 Jahre in einem Industriebetrieb gelaufen.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics