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Vergasermembran kleben
- SRX75
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Re: Vergasermembran kleben
Ich hatte mal an meiner GPZ 550 die Membran geklebt, mit vulkanisiermasse vom Fahrrad und einen Stückchen Kondom, hat gehalten.... 

- MichaelZ750Twin
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Re: Vergasermembran kleben
Habe diesen Thread gerade erst gefunden.
Die Membranen/Libranen und so ziemlich alle Vergaserteile (Düsen, Dichtsätze, etc.) für die japanischen Youngtimer gibt es hier:
http://www.motorradbay.de
In einem anderen Forum habe ich ein Bild von einer geflickten Membran gefunden.
Wenn so viele Flicken wie hier gezeigt notwendig sind, sollte man dringend eine neue Membran beschaffen ;-)
Die Membranen/Libranen und so ziemlich alle Vergaserteile (Düsen, Dichtsätze, etc.) für die japanischen Youngtimer gibt es hier:
http://www.motorradbay.de
In einem anderen Forum habe ich ein Bild von einer geflickten Membran gefunden.
Wenn so viele Flicken wie hier gezeigt notwendig sind, sollte man dringend eine neue Membran beschaffen ;-)
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- Dope
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- Registriert: 24. Okt 2013
- Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983
Re: Vergasermembran kleben

ich habe damals an meiner Z400 die gerissene Membrane gleich getaucht, da ich denke wenn man das flickt ist die falteigenschaft nicht mehr so gut wie original bzw. wenn eine gerissen ist, und man flickt diese, sind die Falteigenschaften zwischen geflickter und ganzer Membrane unterschiedlich was sich meiner Meinung nachungünstig auf die Gasaufnahme ausübt.

My Z400 Soundcheck: https://www.youtube.com/watch?v=F8QwGBot9bA
Benelli Quattro 500 Video https://www.youtube.com/watch?v=7EGZ8aF1lg8
Yamaha XV750 Project finish 2016 https://www.youtube.com/watch?v=gOpMQhzCYmY
- ölfuss
- Beiträge: 312
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- Motorrad:: 750 Four K2 Bj.74, 750 Four K6 Bj.76, Suzuki 1200 Bandit Bj 2002, Simson S51
Re: Vergasermembran kleben
hallo,
ich habe einmal 2 von 4 membranen geklebt mit flicken aus einem anderen alten vergasermembran hat recht gut gehalten, allerdings reissen die membrane meisst direkt wieder um die klebestelle.
irgendwann der kleberei müde hab ich alle vier membrane ersetzt ( damals samt schieber, war ordentlich teuer !! )
und nur einen von zwei membranen zu ersetzen ist sicher nicht sinnvoll, da der ausgelutschte gummi anders reagiert wie der neue.
ölfuss
ich habe einmal 2 von 4 membranen geklebt mit flicken aus einem anderen alten vergasermembran hat recht gut gehalten, allerdings reissen die membrane meisst direkt wieder um die klebestelle.
irgendwann der kleberei müde hab ich alle vier membrane ersetzt ( damals samt schieber, war ordentlich teuer !! )
und nur einen von zwei membranen zu ersetzen ist sicher nicht sinnvoll, da der ausgelutschte gummi anders reagiert wie der neue.
ölfuss
wer anderen eine bratwurst brät, der hat hat ein bratwurst bratgerät
- fish
- Beiträge: 576
- Registriert: 6. Jun 2014
- Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
- Wohnort: bad homburg - hessen
Re: Vergasermembran kleben
moin,
ich habe vor ca. 15 jahren aus kostengünden die membranen meiner gsx 1100 (mikuni bs 34) mit diesem bei mir für zeltreparaturen rumliegenden zeug http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... tnerid=34H notgeflickt! allerdings nur lochbildungen im randbereich, keine risse. wollte dann, wenn die kasse es wieder hergibt, neue membranen verbauen. war bis heute, ca 80.000 km später nicht notwendig.
funktioniert einwandfrei.
aus meiner sicht werden die vergaser viel zu oft unnötig auseinander genommen. das ist für die membranen, selbst bei fachgerechtem umgang, der häufigste grund zu riss- oder lochbildungen. das alter ist natürlich auch nicht unerheblich, aber ich habe auch schon membranen aus über 30 jahren alten mopeten geholt, die wie neu aussahen.
für mich gilt darum speziell bei gleichdruckvergasern: "never touch a running system"

ich habe vor ca. 15 jahren aus kostengünden die membranen meiner gsx 1100 (mikuni bs 34) mit diesem bei mir für zeltreparaturen rumliegenden zeug http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... tnerid=34H notgeflickt! allerdings nur lochbildungen im randbereich, keine risse. wollte dann, wenn die kasse es wieder hergibt, neue membranen verbauen. war bis heute, ca 80.000 km später nicht notwendig.


aus meiner sicht werden die vergaser viel zu oft unnötig auseinander genommen. das ist für die membranen, selbst bei fachgerechtem umgang, der häufigste grund zu riss- oder lochbildungen. das alter ist natürlich auch nicht unerheblich, aber ich habe auch schon membranen aus über 30 jahren alten mopeten geholt, die wie neu aussahen.
für mich gilt darum speziell bei gleichdruckvergasern: "never touch a running system"


- Jupp100
- Beiträge: 5604
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Vergasermembran kleben
Moin fish!
Kostengründe sind genau meine Welt.
Deine Methode scheint mir doch wesentlich
besser, als die Geschichte mit den Flicken.
Zumindest werden die elastischen Eigenschaften
nicht so sehr beeinflußt. Außerdem klingen
9 € besser, als 33 € pro neuer Membrane/Librane.
Danke für den link.
Kostengründe sind genau meine Welt.

Deine Methode scheint mir doch wesentlich
besser, als die Geschichte mit den Flicken.
Zumindest werden die elastischen Eigenschaften
nicht so sehr beeinflußt. Außerdem klingen
9 € besser, als 33 € pro neuer Membrane/Librane.
Danke für den link.

Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- fish
- Beiträge: 576
- Registriert: 6. Jun 2014
- Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
- Wohnort: bad homburg - hessen
Re: Vergasermembran kleben
ich möchte betonen, das dies ein versuch war, weil gerade nichts anderes da war! ich habe keine angabe gefunden, ob das zeug spritfest sein soll. in meinem fall habe ich es nur von der oberseite aufgetragen ... möglichst dünn. etwa 10 jahre später habe ich einen schieber aus interesse (oder eher neugierde) ausgebaut. nach der sichtkontrolle war alles noch dicht, die masse war flexibel und hat sich nicht abgelöst.
ein versuch ist es wert, tauschen kann man die membrane bei nichterfolg immer noch ... und dann den kram für seinen eigentlichen verwendungszweck verwenden. löcher in wasserdichten säcken oder regenkombis flicken, cabrioverdecke und zelte dichten, usw. dafür ist das zeug auch echt klasse und ebenso von mir getestet.
also: keine garantie, das es bei euch funtioniert ... bei mir geht es. einfach, billig, dauerhaft.
ein versuch ist es wert, tauschen kann man die membrane bei nichterfolg immer noch ... und dann den kram für seinen eigentlichen verwendungszweck verwenden. löcher in wasserdichten säcken oder regenkombis flicken, cabrioverdecke und zelte dichten, usw. dafür ist das zeug auch echt klasse und ebenso von mir getestet.

also: keine garantie, das es bei euch funtioniert ... bei mir geht es. einfach, billig, dauerhaft.
