forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lenkerendenspiegel

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Re: Lenkerendenspiegel

Beitrag von Troubadix »

GalosGarage hat geschrieben: nicht ganz richtig.

69cm²

http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

mal runterscrollen
Musst unterscheiden,

STVZO: 60cm²

EU: 69cm²

Aber am Stressfreiesten dürften E-Geprüfte Spiegel sein, Nummer drauf-Prüfer Glücklich...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Entweder braucht man E-Spiegel oder eben nicht. Und wenn ein E drauf is, braucht man sich um die Spiegelfläche keine Sorgen zu machen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Alrik hat geschrieben:Entweder braucht man E-Spiegel oder eben nicht. Und wenn ein E drauf is, braucht man sich um die Spiegelfläche keine Sorgen zu machen.
Da hätte ich mal ne (vmtl. saublöde) Frage dazu.
Wir stellen uns vor, es geht um ein Möp, das baujahrbedingt nur einen Spiegel braucht.
Also müsste man einen mit 60cm² verbauen. Nun gefällt mir einer, der nur 40 hat, also im Grunde nicht legal zu montieren ist. Montiere ich zwei, kann ich dann die Argumentation führen, beide Spiegel hätten zusammen mehr als die geforderten 60cm² und so den Kollegen mit der amtlichen Mütze aushebeln?

Wie sieht es eig. mit gebogenen Spiegeln aus, bzw. mit Spiegeln, die verkleinern, also mehr abbilden als ein herkömmlicher planer Spiegel? Gibt es da Korrekturfaktoren?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Nein und nein. :)

Ich müsste mal tiefer einsteigen, weil ich das nicht auswendig parat habe. Es macht nämlich durchaus nen Unterschied, ob die reine Spiegelfläche oder ein Sichtbereich gefordert wird. :dontknow:
Aber da mir das noch nirgends über den Weg gelaufen ist, lautet die vorläufige (und höchstwahrscheinlich auch endgültige) Antwort wie oben.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

obelix hat geschrieben: Wir stellen uns vor, es geht um ein Möp, das baujahrbedingt nur einen Spiegel braucht.
Also müsste man einen mit 60cm² verbauen. Nun gefällt mir einer, der nur 40 hat, also im Grunde nicht legal zu montieren ist. Montiere ich zwei, kann ich dann die Argumentation führen, beide Spiegel hätten zusammen mehr als die geforderten 60cm² und so den Kollegen mit der amtlichen Mütze aushebeln?

Obelix
Die Vormulierung Sagt EIN (1) Spiegel, weitere dürfen kleiner sein, Irgendwo steht auch beschrieben was für ein Minimumdurchmesser in der Spiegelfläche vorkommen muss (bei EU Spiegeln???) und welche Max Höhe und Breite ein Spiegel haben darf um zu vermeiden das du einen 60cm breiten und 1cm hohen Streifen verbaust.

Ich hab mir die LSL Clubman Spiegel geleistet, e zeichen ist drauf und wie ich finde ein schöner kleiner Spiegel...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Also, hab nachgeschaut: Man kommt aus der Nummer mit der Fläche nicht über Anzahl, Krümmung oder sonstwie über Sichtbereich o.ä. raus, die Mindestfläche ist ausdrücklich gefordert, sowohl bei den alten 60 cm²-Dingern nach StVZO also auch bei den 69 cm² nach EG/ECE. Aus der Traum.

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

Alrik hat geschrieben:Also, hab nachgeschaut: Man kommt aus der Nummer mit der Fläche nicht über Anzahl, Krümmung oder sonstwie über Sichtbereich o.ä. raus, die Mindestfläche ist ausdrücklich gefordert, sowohl bei den alten 60 cm²-Dingern nach StVZO also auch bei den 69 cm² nach EG/ECE. Aus der Traum.

Du bist eben ein alter Spielverderber... *gg*
Aber ich würde schon gern mal das Gesicht so eines Beamten in der Kontrolle sehen, wenn man ihm vor den Latz knallt - "Wieso zu klein - ich hab doch zwei, und die sind grösser als der eine geforderte..."

Grade vorhin hab ich mit nem Bekannten telefoniert - da kam das Thema auch auf. Der hat gesagt, schraub einen Spiegel , der die Anforderungen erfüllt irgendwohin (unter die Sitzbank oder so...) und mach z-u-s-ä-t-z-l-i-c-h kleine an den Lenker. wird ja nirgends eine genaue Positionsangabe gemacht... die Idee hat auch was... aber ich glaube beinahe, die Polizisten rufen dann die Jungs mit den weissen Jacken an - die Jacken, die man auf dem Rücken zumacht...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Willst du wirklich, dass ich den Spaß auch noch verderbe....? ;)

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

Alrik hat geschrieben:Willst du wirklich, dass ich den Spaß auch noch verderbe....? ;)

Ich bin leidensfähig:-)

Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

You asked for it:

Erstens is definiert, in welchem Abstand hinter dem Fahrzeug du welchen Bereich mit dem linken und ggf. mit dem rechten Rückspiegel sehen können musst und zweitens steht da auch noch "Dem FzHalter soll die Benutzung des Rückspiegels ohne wesentliche Änderung der Körperhaltung möglich sein." :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics