Hallo
mein Ölablassschraubengewinde (was für ein Wort) ist auch hinüber was nimmt man dort am besten Helikoil oder diese Buchsen? Gibt es die in M12x1,5?
MfG Micha

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
CB400F Zündkerzengewinde reparieren
- Stifflersmom1984
- Motorrad:: Kawasaki Z550 GT
Re: CB400F Zündkerzengewinde reparieren
Das Leben ist zu kurz um ein hässliches Mopped zu fahren!!!
- oneway
- Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe - Wohnort: Bayern
Immer Buchsen ..... am besten von Würth
Wer einmal Würthbuchsen verwendet hat.....der weiss was ich meine
Wer einmal Würthbuchsen verwendet hat.....der weiss was ich meine
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.
R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807
R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807
- BraunePest
- Motorrad:: Honda CJ250T Racer
Honda VF500F
Honda CB400F
Honda CBR400RR - Wohnort: Oberösterreich
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke ich werde die Würth Buchsen verwenden. Die Variante mit Schweißen und neues Gewinde schneiden gefällt mir nicht so gut, da hat man das gleiche Problem wieder -> weiches Alugewinde.
Ich sehe mittlerweile den Vorteil der Buchsen auch darin, dass die Zündkerze, welche ja doch hin und wieder ausgebaut wird, in Stahl verschraubt ist.
Ich sehe mittlerweile den Vorteil der Buchsen auch darin, dass die Zündkerze, welche ja doch hin und wieder ausgebaut wird, in Stahl verschraubt ist.
- rambowduck
- Motorrad:: GN 400, mehrere
XS1100 - Wohnort: 74858
@igel: wir haben da immer Kaltmetall genommen
build not bought
Re: AW: CB400F Zündkerzengewinde reparieren
Ja klar...;)rambowduck hat geschrieben:@igel: wir haben da immer Kaltmetall genommen
Das ist Murks.
- rambowduck
- Motorrad:: GN 400, mehrere
XS1100 - Wohnort: 74858
das hat die 14 Jahre, die ich in einer renomierten Motoreninstandsetzung gearbeitet habe niemanden interessiert, aber Du wirst es schon wissen
build not bought
Re: AW: CB400F Zündkerzengewinde reparieren
Na ja es gibt einen unterschied zwischen "es hat funktioniert" und handwerklicher sorgfalt. Kaltmetall ist irgendwie nur ne Notlösung.rambowduck hat geschrieben:das hat die 14 Jahre, die ich in einer renomierten Motoreninstandsetzung gearbeitet habe niemanden interessiert, aber Du wirst es schon wissen
Bei Flugmotoren wird das ausschließlich mit Helicoils gemacht. Und bei mir hat sich noch nie eines gelockert oder gar rausgedreht. Du machst den Auspuff ab, öffnest das Auslassventil und bläst mit dem Staubsauger Luft rein. Dann kannst Du am Gewinde "spanen" wie du willst - es fällt garantiert kein Span rein.
Schraubergrüße
Tilo
Schraubergrüße
Tilo
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Ich beherrsche beides, nichts funktioniert und keiner weiß warum.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Ich beherrsche beides, nichts funktioniert und keiner weiß warum.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Sehe ich auch so und nicht alles, was gewerblich gemacht wird, ist auch besonders gut. Es ist in erster Linie einfach, schnell und preisgünstig (zumindest für den, der es macht, was der Kunde zahlt ist ein anderes Thema).
Entweder aufschweißen und neu schneiden, oder eine Buchse. Letzteres ist durch die "Panzerwirkung" sogar noch etwas besser (und noch dazu einfacher und relativ günstig).
Gruß,
Andreas
Entweder aufschweißen und neu schneiden, oder eine Buchse. Letzteres ist durch die "Panzerwirkung" sogar noch etwas besser (und noch dazu einfacher und relativ günstig).
Gruß,
Andreas
Das wollte ich noch schnell hinzufügen , aber der Andreas war schneller. An meinem Alu Motorgehäuse sind die Gewinde zum Primär von Werk aus gebuchst. Dadurch vertragen die mehr Drehmoment .