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Yamaha» SRX - ganz schön spitz
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- NilsLM2
- Beiträge: 500
- Registriert: 26. Feb 2014
- Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 2 Baujahr `79
Suzuki TL1000 S ´97
Suzuki TL1000 S ´99 (teilzerlegt / wer braucht noch was? )
Re: SRX - ganz schön spitz
Für die Krümmer kannste nochmal Antiblau nehmen...das wurde kürzlich im guzzi Form diskutiert und geht echt gut. Bei einigen sahen die Krümmer danach aus wie neu. ..auch das braun geht gut ab.
Re: SRX - ganz schön spitz
Ja, aber einmal weggehen und schon waren Flecken drauf. Dann hab ich die Felgen abgespritzt und getrocknet, aber am nächsten Tag sahen sie aus wie auf dem Foto. Das Zeug hat einfach weitergefressen.
Der Motor soll, wenn es geht mit Glasperlen gestrahlt werden, da der aber mit Lack ziemlich versaut ist, kann es sein, dass der Strahler da nur mit Sand durchkommt. Auf den Standrohren siehts genauso aus, die sind auch in Arbeit.
Mal sehen, was dabei rauskommt. Dann sollen die Deckel poliert und der Zylinder mit VHT-Lack schwarz lackiert werden.
Gruß
Norbert
Der Motor soll, wenn es geht mit Glasperlen gestrahlt werden, da der aber mit Lack ziemlich versaut ist, kann es sein, dass der Strahler da nur mit Sand durchkommt. Auf den Standrohren siehts genauso aus, die sind auch in Arbeit.
Mal sehen, was dabei rauskommt. Dann sollen die Deckel poliert und der Zylinder mit VHT-Lack schwarz lackiert werden.
Gruß
Norbert
Re: SRX - ganz schön spitz
NilsLM2 hat geschrieben:Für die Krümmer kannste nochmal Antiblau nehmen...das wurde kürzlich im guzzi Form diskutiert und geht echt gut. Bei einigen sahen die Krümmer danach aus wie neu. ..auch das braun geht gut ab.
Die habe ich komplett abgeschmirgelt bis 1200er Körnung hinauf und dann, genau wie die Felgen, mit Autosol poliert. Passt.
- SRX75
- Beiträge: 31
- Registriert: 18. Okt 2014
- Motorrad:: Yamaha SRX 600 1XM Bj.'88
- Wohnort: Stuttgart
Re: SRX - ganz schön spitz
Ich habe meine Motorseitendeckel abgebeizt und dann ist polieren easy gleiches kannst mit den Tauchrohren machen. Bohrmaschine und polierscheiben und polierwachs macht es leichter
Sandstrahlen auf Alu tut nicht gut, viel zu hart, selbst mit Glasperlstrahlen musst vorsichtig sein und die Oberfläche ist rau und Matt (habe das viele Jahre lang im Werkzeugbau gemacht) allerdings musst den Motor auch komplett !!! Zerlegen und reinigen weil die winzigen Glasperlen überall hineinkommen...... Trockeneis hat den Vorteil das kein Strahlgut zurück bleibt (aber weniger "Effektiv" ist. Berichte mal von deiner Erfahrung
Sandstrahlen auf Alu tut nicht gut, viel zu hart, selbst mit Glasperlstrahlen musst vorsichtig sein und die Oberfläche ist rau und Matt (habe das viele Jahre lang im Werkzeugbau gemacht) allerdings musst den Motor auch komplett !!! Zerlegen und reinigen weil die winzigen Glasperlen überall hineinkommen...... Trockeneis hat den Vorteil das kein Strahlgut zurück bleibt (aber weniger "Effektiv" ist. Berichte mal von deiner Erfahrung
Re: SRX - ganz schön spitz
Ich hab vorher alles mit Alublech abgedeckt und die Simmeringe mit Silikonwürsten belegt ( Vorgabe des Strahlers). Wenn der Tünnes da Blödsinn macht und was beschädigt, kann er sich schon mal warmlaufen.
Mit polierten Gabelstandrohren bin ich mir nicht so sicher, vielleicht auch nur matt klar- oder schwarz lackieren. Seitendeckel: smm....Der rechte Deckel soll auch noch Ölkühleranschlüsse bekommen.
Mit polierten Gabelstandrohren bin ich mir nicht so sicher, vielleicht auch nur matt klar- oder schwarz lackieren. Seitendeckel: smm....Der rechte Deckel soll auch noch Ölkühleranschlüsse bekommen.
- SRX75
- Beiträge: 31
- Registriert: 18. Okt 2014
- Motorrad:: Yamaha SRX 600 1XM Bj.'88
- Wohnort: Stuttgart
Re: SRX - ganz schön spitz
Ich wünsche dir das nichts in den Motor kommt, aber meine Erfahrung sprechen dafür, reicht ein Körnchen (Glasstaub)......
Seitendeckel ist schnell gebohrt, habe meinen auch letzes Jahr mit Ölkühler ausgerüstet (kann dir gerne helfen)
Beize die Standrohre mal ab, wahrscheinlich sind die noch Top unterm altem Lack, dann machst neuen Klarlack drauf
Seitendeckel ist schnell gebohrt, habe meinen auch letzes Jahr mit Ölkühler ausgerüstet (kann dir gerne helfen)
Beize die Standrohre mal ab, wahrscheinlich sind die noch Top unterm altem Lack, dann machst neuen Klarlack drauf
Re: SRX - ganz schön spitz
Heute ist der Motor zurückgekommen, zerlegen steht natürlich noch aus, sieht aber erst mal recht sauber aus. Die Standrohre sind auch gestrahlt worden, mal sehen ob ich die nun matt klar oder matt schwarz lackiere. Muss ich erst mal zum Rest dazuhalten. Die Felgen sind schwarz und poliert, die R1 Bremssättel schwarz-golden, der Rahmen grau. Ich weiss noch nicht. Erst mal eine Nacht in der Garage drüber schlafen....
Re: SRX - ganz schön spitz
Die Sonntagsarbeit ist getan:
Der Vorderbau mit neuen -gebrauchten- Bremsscheiben einer R1 wurde zusammengesteckt. Die Instrumentenkonsole wurde poliert, Gabelbrücke schwarz gepulvert, ebenso die Stummel. Erstmal bleibte im Lenkerbereich weitgehend original, da muss Omma noch ein bisschen stricken. Achja, einen motordeckel vom frisch gestrahlten Motor habe ich probeweise mal poliert, ich glaub, da mache ich so. Zylinder dazu in schwarz matt. Schönen Sonntag noch
Gruß
nobbi
Der Vorderbau mit neuen -gebrauchten- Bremsscheiben einer R1 wurde zusammengesteckt. Die Instrumentenkonsole wurde poliert, Gabelbrücke schwarz gepulvert, ebenso die Stummel. Erstmal bleibte im Lenkerbereich weitgehend original, da muss Omma noch ein bisschen stricken. Achja, einen motordeckel vom frisch gestrahlten Motor habe ich probeweise mal poliert, ich glaub, da mache ich so. Zylinder dazu in schwarz matt. Schönen Sonntag noch
Gruß
nobbi
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Re: SRX - ganz schön spitz
Sieht sehr schön aus bisher!
Hast du den kompletten Motor gestrahlt? Wenn ja womit und womit hast du ihn an den empfindlichen Stellen abgedichtet?
Danke und Grüße!!
Chris
Hast du den kompletten Motor gestrahlt? Wenn ja womit und womit hast du ihn an den empfindlichen Stellen abgedichtet?
Danke und Grüße!!
Chris
Re: SRX - ganz schön spitz
Ja, der wurde komplett mit Einwegstrahlmittel (Sand) gestrahlt. Welches Mittel genau genommen wurde, müsstest du bei Oldtimerservice Korsch in Bochum nachfragen. Alle Öffnungen habe ich mit Blechen und Silikon abgedichtet, auf die Simmeringe kam eine dicke Schicht Silikon, die ich 2 Wochen lang habe aushärten lassen. Das hat soweit einwandfrei funktioniert, kein Simmering wurde angegriffen, kein Strahlmittel an den Wellen zu sehen. Selbst die Kunststoffdeckel im Motor sind mitgestrahlt worden. Sauber sind sie geworden, beschädigt wurden sie nicht.
Gruß
Nobbi
Gruß
Nobbi