forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorüberholung Kawa Z750Twin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
CPE
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von CPE »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Moin Stefan,

mit "dem drehmomentverliebten Rumgeeier" könntest du glatt Recht haben :neener:
61 Nm bei 3.000 U/min, was willste anderes erwarten ?
Noch niedriger geht es nur mit einem Diesel :wink:
Ach , das geht noch viel tiefer ! Bei meiner MT01 ist bei 4800min/1 Schluss und die dreht im letzten Gang bei 100km/h
gerade mal 2400min/1 . Mit 1800min/1 durch den Ort kullern ist gar kein Ding und dank Lambdaoptimizer ruckelt
da auch nichts ... :grinsen1:

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Hallo Andreas
Als praktisch hat es sich erwiesen, eine Platte mit Bohrungen zu versehen, mit der man den Kopf von Zylinderseite aus verschließen und mit Druckluft beaufschlagne kann. So kann man sehr einfach die Ventile auf Dichtigkeit überprüfen.
Sehr einfach und Kostengünstig gehts auch folgender Massen ...

Die folgenden Sachen braucht man dazu .

Bild

Bild

Bild

Habe ich schon sehr oft auf der Arbeit so durchgeführt .

Brennraum mit ( wie man es kennt ) einer flüchtigen Flüssigkeit füllen .

Dann aus der Butyldichtschnur ( Kente geht auch ) eine Kugel formen die locker den Ansaug / Abgaskanal des zu prüfenden Zylinders verschliessen kann .

Durch diese Kugel schiebt man nun die Lanze der Druckluftpistole und drückt drumherum die Masse etwas an .

Nun gibt man vorsichtig etwas Druckluft auf den Kanal ( 0,5 - 1,0 bar ) , wenn ein Ventil nicht dicht ist sieht man das sofort an den Bläschen die sich bilden .

Das ist eine einfache und schnelle Methode um die Ventile auf Dichtheit zu prüfen .

Finde ich zumindest . :wink:

Gruss

Uli

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Moin Männer,

danke an Alle für die Tipps.
Ich muß da nochmal ein bisschen "drauf rumdenken".
Der Gänssle will 7,50 pro Ventil für Einbau und Dichtheitsprüfung.
Ok, sind halt wieder 30,- Euro, aber deutlich weniger Arbeit für mich.
Mal sehen ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Dieser Motor hat eine ganz tolle Charakteristik, dafür liebe ich ihn auch so ;-)
Es ist ein echter Paralleltwin, somit gehen beide Kolben gleichzeitig auf und ab und sorgen für eine gleichmäßige Kraftentfaltung.
Super Gasannahme auch bei allerniedrigsten Drehzahlen ohne Ruckeln oder Hacken,
höchstes Drehmoment eben schon bei 3.000 U/min und dann die höchste Leistung bei 7.000 U/min.
Im normalen Fahrbetrieb drehe ich ihn selten über 5.500 U/min.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Servus Uli,
das funktioniert aber nur bedingt! Je nach Härte der Ventilfedern und Größe der Ventilteller, reicht da schon sehr wenig Druck, um die Ventile einfach aufzudrücken (so z.B. an meinem Seitenventiler). Deswegen lieber vom Brennraum aus mit Druck beaufschlagen. Beim Seitenventiler geht das natürlich nicht (weil die Ventile im Block sitzen), deswegen wollte ich das dort so versuchen. Ginge höchstens mit Unterdruck.
Gruß,
Andreas

MichaelZ750Twin

Moin Männer,
ich habe so eine Druckluftpistole und einen einfachen Baumarktkompressor mit 6 bis 7 bar Druck, aber keine solche Dichtmasse. Die wird zur Scheibenmontage in Autos eingesetzt, korrekt ?
Keine Ahnung, ob der Kompressor einen brauchbaren Druckminderer hat oder
bei abgeschaltetem Kompressor und abgeblasenem Überdruck die Druckanzeige in diesem Bereich korrekt funktioniert ?

Ich habe bisher die Dichtigkeitsprüfung mit Benzin im Brennraum des umgedrehten Zylinderkopfs auf einem Papierbogen gemacht und über Nacht stehen lassen. Hat sich der Flüssigkeitsstand deutlich verändert, das undichte Ventil suchen und nacharbeiten. Spricht etwas dagegen ausser dem größeren Zeitbedarf ?

@Andreas,
diese Flüssigkeitsmethode müßte bei deinem Seitenventiler auch funktionieren, zumindest wenn du zuerst eine und dann die andere Zylinderbank senkrecht ausrichten kannst.
LG, Michael

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Re: AW: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von Moppedmessi »

Ich habe nicht alles gelesen, daher verzeiht mir die Frage.
Was ist denn mit einer Druckverlustprüfung im montiertem Zustand? Habe ich bei meiner AJS auch gemacht
werden. Da kann man schon etwas über den Zustand des Motors erfahren erfahren.

MichaelZ750Twin

Hi Moppedmessi,

hier geht es um die Überholung eines Motors der noch recht ordentlich lief, aber "plötzlich" nicht mehr anspringen wollte.
Die letzten paar Mal wo ich ihn zum Laufen gebracht habe, hat er im kalten Zustand mächtige blaue Wolken rausgeblasen.
Da ich gerne einen dieser Motoren "machen" möchte und ihn auch schon zerlegt habe, geht es nicht mehr um die Prüfung in eingebautem Zustand ;-)

Aber wie sieht so eine Druckverlustprüfung aus ?
LG, Michael

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

@Andreas

Im PKW-Bereich ( dort verdiene ich meine Brötchen ) und an den Motorradmotoren die ich bis jetzt in den Fingern hatte funktioniert das Problemlos und zuverlässig .

@Michael

Natürlich funktioniert das auf herkömmliche Weise auch , dauert halt nur länger :wink:

Wenn du keinen Druckminderer hast gibste halt vorsichtig Durckluft in den Kanal , wenn es zuviel ist bist du der erste der es merkt :wink:

Wenn du die Arbeit ( Ventile einschleifen , einbauen , Dichtheitsprüfung ) für 30€ machen lassen kannst würde ich es an deiner Stelle machen lassen .

Gruss

Uli

EDIT :

Druckverlustprüfung ... Heutzutage gibbet für alles Videos :wink:

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

@Uli: Mag sein, dass das bei modernen Maschinen funktioniert, bei meinem 40er Jahre Motor hatte ich da wie gesagt Probleme und wollte darauf hinweisen, dass es so sein kann.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels