forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 Scrambler-Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Welche Bremszangen passen in die Ur-Gülle?

Beitrag von f104wart »

GerdZX10 hat geschrieben: Ich werde mich wohl anders behelfen müssen.
Schau Dich einfach mal etwas im Forum um. Da gibt´s einiges zu diesem Thema.
GerdZX10 hat geschrieben: Ich habe eine Frage zum Vergaserlayout und zur Bedüsung. Ich möchte KN-Sportfilter verbauen. Ist das Modell RC-2340 mit 52mm Anschluss das passende?
Auch das hatten wir gerade irgendwo. Ich weiß nur auswendig nicht, in welchem Thread. Versuch´s mal über die SuFu.
GerdZX10 hat geschrieben: Und: Da ich an dem original Sammler diese Tüten verbauen werde,
http://www.kickstartershop.de/de/megaph ... attschwarz
möchte ich wissen, ob ich mit der Änderung der Bedüsung auf 85/120 zunächst mal ungefähr richtig liege? Ich werde wohl Zündkerzen von CHAMPION dazu nehmen.
Ich würde Dir die kurzen Universaltüten von Louis empfehlen. Die bekommst Du auch problemlos eingetragen. Die mit dem abnehmbaren Konus müssen in jedem Fall noch zusätzlich gedämmt werden. Such Dir mal hier den Umbauthread von "Carphunter" raus. Da haben wir das Thema durchgekaut. Zu der optimalen Bedüsung mit den K&Ns kann ich Dir nichts sagen. Hab ich noch nicht gemacht. Die Megaphone mit dem abnehmbaren Konus hatte ich auf der PC01 auch drauf, allerdings mit originalem LuFi und serienmäßiger Bedüsung. Unten raus und im MDB ging sie wie der Deuwel, aber im ODB hat´s etwas gefehlt.

.

GerdZX10
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"

Beitrag von GerdZX10 »

Ja danke! Ich habe von Elektrik keine Ahnung. Die lasse ich machen von einem Kumpel. Ich habe keinen Lötkolben und kann daher mit ner Teileliste nix anfangen. Und vorkonfektionierte Produkte wie diese hier:
http://www.wirth-federn.de/products/de/ ... ldID=61724
sind mir einfach zu groß und überpowered.
BTW: Was mache ich eigentlich falsch, dass offensichtlich nur Du, lieber Ralf, mir antwortest? Ist der Rest den Forums nur Konsument seines eigenen Bauprojekts?
Wegen dem Auspuff und seiner Abstimmung habe ich diesen Thread hier gefunden:
http://cx500.forumieren.org/t674p15-vergasernadel
Da ist ausreichend dokumentiert, wie der Vergaser zu bedüsen ist, wenn K&Ns dran sind in Verbindung mit den Kickstarter-Töpfen.
Dazu fiel mir auf, dass "Gülle-Racer" zwar Wolle in seine Töpfe gesteckt hat und einen nicht näher bezeichneten DB-Eater verwendet, aber auf Dein Nachfragen, was er denn nun genau geändert hat, nichts geschrieben hat. Etwas merkwürdig bei der ganzen Hilfe, die der Projektleiter dort für sein gelungenes Vorhaben bekommen hat. Aber nun ...
Ich werde erst mal auf 85/120 die Bedüsung ändern und dann mal sehen, ob sie zu fett läuft und wie das Kerzenblid ist.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Hallo Gerd,

wir haben hier im Forum auch noch andere, die LifePo4-Akkus bauen. Ich denke, Galo wird Dich da bestimmt nicht im Regen stehen lassen. :wink:
GerdZX10 hat geschrieben:... Was mache ich eigentlich falsch, dass offensichtlich nur Du, lieber Ralf, mir antwortest? Ist der Rest den Forums nur Konsument seines eigenen Bauprojekts?
Falsch machst Du gar nix. Wahrscheinlich liegt´s einfach nur daran, dass Du selbständig bist und ich im Moment krank geschrieben bin, während die anderen arbeiten müssen.

Wenn Malte und Girgel auf Deinen Thread aufmerksam werden, klinken die sich sicher auch noch mit ein. Was die LuFis betrifft, haben beide Erfahrung. Aber das hast Du ja schon im "blauen Forum" gesehen.

...Kümmer Dich mal um die Bremsscheiben. Ich muss bis morgen Bescheid wissen, wenn ich sie am Donnerstag mitbringen soll. :wink:

.

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Auch ihr beiden Unterhaltet euch doch hervorragend :dontknow:

Ich fahre die billigen Louis Luftfilter (leicht bearbeitet) und die kurzen Louis Dämpfer weil ich keinen Bock auf die ganze Dämmerei/Brauerei hatte und die Abnahme mit Fahrgeräuschmessung sollte ja auch auf die schnelle bestanden werden.
Bei den Luftfiltern habe ich erst die Filter und den Gummiflansch von außen mit einen UHU Kleber der Metall und Gummi klebt verklebt (ich weiss leider nicht mehr welcher, müsste aber der hier sein ), weil der Kleber wie farbloses Silikon ist habe ich außen noch eine schöne Fuge drumherum gelegt, so konnte ich nach dem aushärten den inneren "Gummiring" im Bereich der Nebenkanäle ausschneiden. Bedüsung fahre ich wie Girgel mit den Filtern auch 118/82.
Als Starterakku habe ich einen 4.2Ah LiFePo4 verbaut.

GerdZX10
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"

Beitrag von GerdZX10 »

Mensch Marlo, willkommen bei meiner kleinen Bastelbude! Ich habe den Eindruck, obwohl ich Deine Louis-Töpfe nicht kenne, dass es sich bei diesen um welche handelt, die genügend Staudruck aufbauen, ohne die Bedüsung erheblich ändern zu müssen. Leider gibt es die nur in Chrom, daher passen Sie nicht ins Projekt.
Die Kickstarter-Töpfe gibt es hingegen in schwarz aber sie erzeugen zu wenig Staudruck und würden bei originaler 82/112 viel zu mager und zu heiß laufen. Wenn man jetzt hingeht, wie mein Kumpel Patrick, und fettet nur die Düsen nach auf 85/120 oder 118, dann läuft der Motor eher im oberen DrehzahlBereich und unten eher mau.
Also muss Staudruck drauf! Lösungsansatz: Querschnitt am Eingang des Topfes verringern. Ich denke da - Bitte nicht zu laut lachen - an den Einbau eines Einsatzes eines Küchensiebes, dass in der Edelstahl-Spüle die Essensreste vor dem Verschwinden in den Syphon zurück hält.
Oder man beschafft sich einen DB-Eater.

Oder hat jemand ne bessere Idee? Ich bin schließlich nicht vom Fach .....

Die Standgeräuschmessung war ohne zusätzliche Dämmung und ohne zusätzliche Staudruckmassnahme 94 dB! Loud pipes eben ...

Marlo, warum hast Du das mit dem Uhu-Kleber gemacht? Hab ich nicht ganz verstanden ...

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

GerdZX10 hat geschrieben: Die Kickstarter-Töpfe erzeugen zu wenig Staudruck (...) Lösungsansatz: Querschnitt am Eingang des Topfes verringern.
Ich würd´s an Deiner Stelle erst mal so probieren. Meine lief unten rum und in der Mitte eigentlich super und oben raus brauchst Du keinen Staudruck, sondern mehr Sprit.

Mit ner guten Dämmwolle wird´s geräuschmäßig schon halbwegs erträglich. Hat nen Superklang, der allgemein als nicht zu aufdringlich empfunden wird, obwohl er von den Messergebnissen her grenzwertig ist.

Mit der Rennleitung hatte ich nie Probleme, auch wenn sie - rein verkehrsbedingt - hier und da mal hinter mir her gefahren sind. Und ein Motorradpolizist am Strassenrand hat mich beim Vorbeifahren sogar freundlich gegrüßt.

Nachteil bei den Dingern ist halt nur, dass sie mit der Zeit wieder lauter werden und ab und zu nachgestopft werden müssen. Ich hatte angefangen, mit Käferendrohren als Dämpfereinsatz zu experimentieren, das Projekt dann aber aus Zeitmangel erst mal beiseite gelegt und aus Bequemlichkeit die Louis-Töpfe drauf gemacht. Dabei ist es dann geblieben. Für die 650er will der TÜV was ordentliches haben mit E-Nummer.

Ich hab mal mit Holger Breuer von HB Custom Bikes gesprochen. Er hat die Dinger in den Griff und eingetragen bekommen. Und rate mal, womit: ...Mit einem Syphonsieb :wink:

http://www.hb-custom.de/wp-content/gall ... 50_013.JPG

Galerie
Zuletzt geändert von f104wart am 27. Dez 2015, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Foto in Link umgewandelt. ...Ja, ja, das Urheberrecht :-)

MadMac
Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80

Beitrag von MadMac »

Hallo Gerd. Lass doch mal den Titel von deinem Thread ändern dann ändert sich bestimmt auch die Besucherzahl :) Bin jetzt auch nur hier rein gekommen weil mir in der Nachtschicht langweilig war ;)
Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

Meine Güllepumpe

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Was nutzt es denn, wenn er schreibt "Hier gibt´s Freibier !!" und alle fragen nur "...wou, wou, wou...?" ?? :dontknow:

...Davon werden Gerd´s Fragen auch nicht beantwortet. :neener:

Würde man jetzt einen separaten Thread mit den Schalldämpfern auf machen, wäre die Beteiligung zwar größer, das Ergebnis aber auch nicht besser.

Die einzige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, wäre ein separarter Vorstellungsthread, wo dann vier oder fünf Leute sagen "Herzlich willkommen, Gerd, wo kommen denn die vielen Güllepumpen alle her, bin gespannt, was Du draus machst..." oder einen eigenen Umbauthread mit Fotos zu starten und die technischen Fragen dort mit rein zu packen :wink:

...Ich würd´s einfach so lassen, wie´s ist, mich vielleicht noch mal explizit vorstellen und für weitere Fragen, die vom eigentlichen Thema abweichen, einen neuen Thread auf machen. Bei allgemeinen technischen Fragen ist die Beiteiligung im allgemeinen größer. Wenn es reine CX-technisch spezifische Fragen sind, sind es eh maximal fünf Leute sein, die dazu Auskunft geben können.

Bei Fragen zur Optik kommt der eine oder andere noch dazu, aber die Anworten stehen bereits in den anderen Prokektthreads drin und würden sich hier nur wiederholen...

Die Gülle ist als Umbauprojekt, egal ob als Caferacer, Bobber oder was auch immer draus werden soll, inzwischen akzeptiert, und das ist gut so. Um aber die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, braucht´s Bilder und Ergebnisse.

...So isses halt :wink:

.

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

GerdZX10 hat geschrieben: Marlo, warum hast Du das mit dem Uhu-Kleber gemacht? Hab ich nicht ganz verstanden ...
Die Louis filter sind im Anschluss verjüngt (ca.5mm) dort wo der Filterboden an den Anschlussstutzen gesteckt ist, bei den K&N´s geht der stutzen ohne Querschnittänderung in den Filter. Schiebt man jetzt den Louis Filter auf den Vergaser deckt genau diese Verjüngung die Öffnungen oben am Ansaugstutzen zum Teil ab.

http://www.motorrad-technik-maass.de/mt ... p=1105_011

Die Louis Filter sind Papierfilter und nicht wie die K&N aus Baumwolle, haben somit auch weniger Luftdurchsatz was sich dann auch bei der Bedüsung auswirkt.
Zuletzt geändert von f104wart am 27. Dez 2015, insgesamt 2-mal geändert.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
also ich hab' eigentlich auch nur zufällig gemerkt daß es hier um einen Scrambler-Umbau geht. Weil ich mich eigentlich in der Zeile vertan hatte ... An Scramblern bin ich immer sehr interessiert (vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere an meine Vorstellung) und kann im weiteren Verlauf noch den ein oder anderen Hinweis speziell zur Ausstattung etc. geben. Insofern war die Bremszangensuche für eine Gülle-Pumpe für mich nicht wirklich ein Anreiz das Thema mal zu besuchen. Zum Glück hab' ich mich verklickt ...
Bei der Gelegenheit an den Flugzeug-Wart: Dein 2. Bild zeigt eine seeehr schöne CX. Was schon allein ein vernünftiger Lenker ausmacht! Jetzt noch eine zartere Sitzbank drauf und sie ist schon ziemlich perfekt obwohl noch immer ziemlich original aussieht. Wenn sie nicht mehr ziemlich original ist: Sorry, ich kenne mich mit den Pumpen nicht wirklich aus!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Honda“

Sloping Wheels