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Standgeräusch / Fahrgeräusch # Frage an die Crack´s

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9einhalb
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Standgeräusch / Fahrgeräusch # Frage an die Crack´s

Beitrag von 9einhalb »

Habe da mal ne Frage, die mich eigentlich echt brennend interessiert

:?:
Habe nun festgestellt, daß in meinem Schein bei
Standgeräusch 76 dB und
Fahrgeräusch 83 dB
eingetragen ist. Schön und gut. Kommt mir aber wenig vor.
Habe nun mal im alten entwertetem Brief nachgeschaut und dort steht jeweils 76N bzw. 83N
Jetzt hat mir ein Bekannter erzählt, es sei wichtig, daß das N mit im Schein steht.
Es seien wohl in echt dann höhere Phonzahlen.
Kann dazu jemand was sagen ???

Gruß Klaus

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DerAlte
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Re: Standgeräusch / Fahrgeräusch # Frage an die Crack´s

Beitrag von DerAlte »

Wenn in deinem Schein nur die dBs stehen ohne z.B. den Zusatz P, dann hat dein Spezi nicht recht. Kein Zusatz oder das " N" bedeutet, daß die Messung nach dem alten Verfahren gemacht wurde (Mikro 7 m vom Puff). Bei ner unverhofften Messung im Grünen darfst du dann 21 dB (Plus 5 Toleranz) dazu haben, da diese Messung nach dem "p" Verfahren gemacht wird, also 0,5 m vom Puff!
Wenn in deiner neuen Eintragung jetzt allerdings das P schon drin steht, dann hast du schlechte Karten! Zurücknehmen wollen die eine solche Eintragung sehr ungern!

Grüße Volker

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ichstehaufDKW
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Re: Standgeräusch / Fahrgeräusch # Frage an die Crack´s

Beitrag von ichstehaufDKW »

Das Thema gabs hier schön öfter, glaube ich zumindest.
Das "N" steht für nationale Richtline, ein älteres Prüfverfahren. Um die Werte mit der "P"(proximity oder auch Polizei) Messung vergleichbar zu machen, werden 21 (plus 5 Toleranz) db dazugerechnet, was aber nicht jeder Beamte oder Prüfer weiß oder wissen will,
Gruß Ali
edit.: da war wer schneller

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obelix
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Re: Standgeräusch / Fahrgeräusch # Frage an die Crack´s

Beitrag von obelix »

9einhalb hat geschrieben:Habe da mal ne Frage, die mich eigentlich echt brennend interessiert

:?:
Habe nun festgestellt, daß in meinem Schein bei
Standgeräusch 76 dB und
Fahrgeräusch 83 dB
eingetragen ist. Schön und gut. Kommt mir aber wenig vor.
Habe nun mal im alten entwertetem Brief nachgeschaut und dort steht jeweils 76N bzw. 83N
Jetzt hat mir ein Bekannter erzählt, es sei wichtig, daß das N mit im Schein steht.
Es seien wohl in echt dann höhere Phonzahlen.
Kann dazu jemand was sagen ???

Gruß Klaus
Ist wichtig. Da unterschiedliche Messarten und -werte.
74N bedeutet: 74+21+5 = 100db aktuell
83N bedeutet: 83+21+5 = 109db aktuell
(plus 21 für die Umrechnung alt-neu, plus 5 Toleranzwert)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

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obelix
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Re: Standgeräusch / Fahrgeräusch # Frage an die Crack´s

Beitrag von obelix »

DerAlte hat geschrieben:Wenn in deiner neuen Eintragung jetzt allerdings das P schon drin steht, dann hast du schlechte Karten! Zurücknehmen wollen die eine solche Eintragung sehr ungern!
Klar, wollen tun sie nicht, müssen müssen sie schon. Ist ja ein klarer Fehler der Behörde beim Übertragen der Daten.
Nachvollziehbar und beweisbar anhand des Originalbriefes, nach dem die neuen Unterlagen erstellt wurden. Hingehen und stur drauf bestehen, letzten Endes hängen davon Geldstrafen und Punkte ab. Nicht abwimmeln lassen, zur Not zum Chef dort gehen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

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DerAlte
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Re: Standgeräusch / Fahrgeräusch # Frage an die Crack´s

Beitrag von DerAlte »

Klar wäre es besser, das N stünde noch da! Aber Fakt ist: Ist die Erstzulassung vor Nov. 1980 und steht kein Buchstaben hinter der Zahl, dann ist die Messung def. nach der alten Methode gemacht!
Und klar, die grünen JunXS am Straßenrand haben in der Regel eine ganz andere Wahrnehmung von dieser Plus 21-Regel!

Grüße Volker

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Re: Standgeräusch / Fahrgeräusch # Frage an die Crack´s

Beitrag von Hausel »

Hallo,
bei meiner 78er SR500, hatte der TÜV den N-Zusatz, beim Eintrag des offenen Ansaugstutzens unterschlagen.
Nach einem halben Jahr hab ich dann von der Bedeutung des N erfahren.
Bin dann nochmal zum TÜV, wo mir ein geändertes Gutachten mitgegeben wurde. Dann noch bei der Zulassungsstelle
einen geänderterten Fahrzeugschein abgeholt. Das ganze hat zum Glück nichts gekostet.

Später war ich froh den N-Zusatz zu haben, weil mein Supertrapp-Auspuff mit sieben Scheiben genau die 78 + 21db erreicht.

Habe sogar noch 5db Toleranz für das unvermeidliche verflüchtigen der Dämmwolle. :dance1:

Gruß
Hausel

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Re: Standgeräusch / Fahrgeräusch # Frage an die Crack´s

Beitrag von Alrik »

Die +5 sind Toleranz für Messungenauigkeit, von daher werden die nicht eingerechnet bei dem im Schein eingetragenen Wert.
+21 von N auf P ist aber richtig.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

bastlwastl
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Re: Standgeräusch / Fahrgeräusch # Frage an die Crack´s

Beitrag von bastlwastl »


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Hausel
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Re: Standgeräusch / Fahrgeräusch # Frage an die Crack´s

Beitrag von Hausel »

Hallo,

gemäß den Links gilt die Behandlung nach N-Methode, für Motorräder die bis 7.November 1980 erstmals zugelassen wurden.

Was ist mit Motorrädern, die den N-Zusatz im Schein haben, aber später zugelassen wurden? :dontknow:

In meinem Fall eine Yamaha SR 500 Baujahr 1982, erstmals zugelassen April 1984.

Erst ab 1984 mit dem Modellwechsel von 2J4 auf 48T hatten die SR einen dB-Eintrag mit P-Zusatz.

Gruß
Hausel

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