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Sinnvoll oder Optikgag - Kühlrippen modifizieren?
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Onlinegrumbern
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Re: Sinnvoll oder Optikgag - Kühlrippen modifizieren?
Ich hoffe jetzt mal du lachst nicht über diese AME Kühlrippenverkleidungen ----- die Dinger sind nicht zum lachen ---- die sind zum fürchten 

Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .
Re: Sinnvoll oder Optikgag - Kühlrippen modifizieren?
NICHT sinnvoll, da es absolut nix bringt.
LG Hans
LG Hans
- gondelschnitzer
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Re: Sinnvoll oder Optikgag - Kühlrippen modifizieren?
Kühlrippen kühlen eigentlich durch die vom Fahrtwind angeströmte Fläche, je größer die Fläche desto effizienter die Kühlung.
Löcher reduzieren die anzuströmende Kühlfläche und ob Verwirbelungen bei dem Einsatzgebiet sinnvoll sind wage ich zu bezweifeln.
Mal davon abgesehen das Nutzen und Optik fraglich sind, würde mich noch der Umfang der zukünftigen Reinigungsarbeiten stören.
Löcher reduzieren die anzuströmende Kühlfläche und ob Verwirbelungen bei dem Einsatzgebiet sinnvoll sind wage ich zu bezweifeln.
Mal davon abgesehen das Nutzen und Optik fraglich sind, würde mich noch der Umfang der zukünftigen Reinigungsarbeiten stören.
Gruß Marcus
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
Re: Sinnvoll oder Optikgag - Kühlrippen modifizieren?
So sehe ich das auch.Troubadix hat geschrieben: ...
Mehr Fläche kann nicht sein weil ja die Oberfläche Oben+Unten die weggebohrt wurde grösser ist als der umfang der Bohrung
...
Wenn es nur um die wärmeabführende Oberfläche geht, dann gibt es ein Verhältnis Rippenstärke/Bohrduchmesser ab dem es sich lohnt zu löchern. Ich schätze aber man müsste viele Bohrungen mit sehr kleinem Durchmesser bohren.
Und wie einige angemerkt haben, denke ich auch dass es günstiger ist Wärme an Strömungsluft abzugeben als an Wirbel.
- AtomicCafe
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Re: Sinnvoll oder Optikgag - Kühlrippen modifizieren?
Spassbremsenmodus an:
Wer es mit verbesserter Kühlung ernst meint sollte in einen Ölkühler investieren -- da ist man auf der sicheren Seite.

Wer es mit verbesserter Kühlung ernst meint sollte in einen Ölkühler investieren -- da ist man auf der sicheren Seite.

When too perfect, lieber Gott böse.
- Brownie
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Re: Sinnvoll oder Optikgag - Kühlrippen modifizieren?
Moin,
vor allem frage ich mich: Ist eine bessere Kühlung überhaupt nötig?
Aus nem anderen Forum kenn ich das auch, da werden Ölkühler, größere Wasserkühler etc. verbaut, und zum Schluss war das Auto totgekühlt.....
Wenns keine Temperaturprobleme gibt die in Vergangenheit zu Schäden oder Problemen geführt haben würd ich das bleiben lassen...je schneller der Motor warm ist umso besser....
vor allem frage ich mich: Ist eine bessere Kühlung überhaupt nötig?
Aus nem anderen Forum kenn ich das auch, da werden Ölkühler, größere Wasserkühler etc. verbaut, und zum Schluss war das Auto totgekühlt.....
Wenns keine Temperaturprobleme gibt die in Vergangenheit zu Schäden oder Problemen geführt haben würd ich das bleiben lassen...je schneller der Motor warm ist umso besser....

- Tribsa
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Re: Sinnvoll oder Optikgag - Kühlrippen modifizieren?
gab´s für die Honda ähnlich von Japauto:
http://vintagemotorcyclesonline.com/zen ... -Spain.jpg
sieht eigenartig aus, steht aber auch in Verbindung mit der Aufbohrung.
Grüße
Jürgen
http://vintagemotorcyclesonline.com/zen ... -Spain.jpg
sieht eigenartig aus, steht aber auch in Verbindung mit der Aufbohrung.
Grüße
Jürgen
- Tribsa
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Re: Sinnvoll oder Optikgag - Kühlrippen modifizieren?
Brownie hat geschrieben:Moin,
vor allem frage ich mich: Ist eine bessere Kühlung überhaupt nötig?
Aus nem anderen Forum kenn ich das auch, da werden Ölkühler, größere Wasserkühler etc. verbaut, und zum Schluss war das Auto totgekühlt.....
Wenns keine Temperaturprobleme gibt die in Vergangenheit zu Schäden oder Problemen geführt haben würd ich das bleiben lassen...je schneller der Motor warm ist umso besser....
so isses.
Die Honda ist mit ihrer Trockensumpfschmierung eh thermisch gesund. Bei meinem Triumph Motor ist es schon kaum möglich, das Öl im Tank auf 80 Grad zu bekommen.
Grüße
Jürgen
- ST1100
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Re: Sinnvoll oder Optikgag - Kühlrippen modifizieren?
Einfach nen WAECO-Heizstab in den Ölkreislauf der Triumph hängen und ne halbe Stunde vor dem Anlassen mit 220 Volt elektrisch vorheizen.Tribsa hat geschrieben:so isses.
Die Honda ist mit ihrer Trockensumpfschmierung eh thermisch gesund. Bei meinem Triumph Motor ist es schon kaum möglich, das Öl im Tank auf 80 Grad zu bekommen.
Grüße
Jürgen
In Sibirien machen sie Feuer unterm Motor und bei der Kristallrallye werden auch mal Benzinkocher unter die Ölwanne gehängt, damit die Gurken bei minus 30 Grad überhaupt anspringen !