forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 Scrambler-Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
GerdZX10
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"

Re: Welche Bremszangen passen in die Ur-Gülle?

Beitrag von GerdZX10 »

... immer wieder beeindruckend, diese Monster-Sitzbänke, auf denen ganze vietnamesische Familien platz finden oder eben zwei starke westerwälder Metzger ;-). Aber das war in den 80gern so Mode genau so wie die Poppertolle oder die Bravo.

Aber Du hast recht. Vielleicht sollte man den Fred umbenennen.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

GerdZX10 hat geschrieben: ...Aber Du hast recht. Vielleicht sollte man den Fred umbenennen.
Schreib doch einfach ne PN an Dengelmeister und lass den Titel ändern. :wink:

...Hier hast Du mal, das Datenblatt von den Adaperringen. Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.
304_304L_Data_Sheet.pdf
Ich habe gerade noch etwas anderes gefunden:
nilsen hat geschrieben:Habe erfahren dass die Firma Bikes&Wheels auf Wunsch auch Speichenfelgen herstellt. Als Umrüstung der ComStar Felge.

Firma sitzt in Bremen.

http://www.bikes-wheels.de
...Würd´ich mal nachfragen. Wenn die welche mit TÜV haben, bist Du bestimmt besser bedient als mit denen aus UK.

...oder einfach mal bei AME nachfragen. Die sind zwar teuer, aber haben ganz sicher TÜV. AME verkauft die Ringe als kompletten Umrüstkit mit Spreichen und Felgen, aber man sollte die Ringe bestimmt auch einzeln bekommen. Wenn Volker Dir die Teile pulvert und die Räder dann einspeicht, fährst Du bestimmt günstiger als bei AME. :wink:

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
Peter Böhm http://www.speichenrad.com/ hat früher mal Comstar- zu Speichenrädern mit TÜV umgebaut. Leider zählt er diese Arbeit heute nicht mehr auf seiner Website auf. Aber vielleicht lohnt trotzdem eine Anfrage. Zumal die Frage ja in CR-Kreisen nun wieder häufiger auftaucht ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

GerdZX10

Beitrag von GerdZX10 »

Danke für die rege Anteilnahme. Die Tips werde ich natürlich weiter verfolgen und zeitnah berichten. Hinsichtlich der Reifengröße habe ich mich entschieden. Es wird der Scout60. Vorne als 110er und hinten als 4.00.

Dann Stand heute Anprobe von Tank und Sitzbank an. Ich bin dann erstmal beim Tank hängen geblieben und habe mir einen Wolf gemessen, wie ich den XL250S Tank zwischen das Rohr des Rahmens bekomme. Dann noch aus Pappe zwei Schablonen gebaut und letztlich festgestellt, dass da mit bloßem Dengeln nix geht. Der Tank müsste aufgeschweißt und verbreitert werden. Nicht mein Fachgebiet. :-( Bilder folgen morgen zur Illustration der Misere.

Dafür habe ich festgestellt, dass die eingestaubte Reserve-Sitzbank von der ZX10 ganz gut in die Linie passt. Wenn sich eine Tür schliesst, dann geht irgentwo eine andere auf .... ;-)
Danke fürs lesen!

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

GerdZX10 hat geschrieben: Der Tank müsste aufgeschweißt und verbreitert werden. Nicht mein Fachgebiet. :-( Bilder folgen morgen zur Illustration der Misere.
Mach doch...
IMG_0114.jpg
...Muss eigentlich wirklich der komplette Tank verbreitert oder nur der Tunnel geändert werden?
Letzteres ist relativ einfach. :wink:

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

GerdZX10

Beitrag von GerdZX10 »

Hallo,
ich habe hier ein Album erstellt, in dem die Bilder vom Tank und von der Sitzbank zu finden sind. Ich habe mich noch nicht eingearbeitet, wie ich die hier in den Text einbauen kann.
Das Problem ist jedenfalls der vordere Motorhalter. der Tank ist leider nur 8,3cm im Tunnel breit. Für die hintere Hälfte ist das ja noch in Ordnung,aber vorne müsste der tank von oben 8,3 auf unten 15cm aufweiten. Für eine solche Arbeit habe ich leider nicht die technischen Möglichkeiten und kann das auch nicht konstruieren. Bin halt Bastler und kein Ingenieur.
Wenn jemand eine Möglichkeit siet, mir da durch zu helfen, dann gerne. Danke fürs lesen.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Hallo Gerd,

-Bildgröße auf max 300 kB ändern (z.B. mit Paint) ...Beispiel: Der Tank oben hat 200 kB (ca 650x800 Pixel)
-Dateianhang hochladen
-Datei hinzufügen
-Stelle im Text markieren, wo das Bild eingefügt werden soll
-Button "im Beitrag anzeigen" anklicken

GerdZX10

Beitrag von GerdZX10 »

Versuchsmodell Skateboarddeck (Patricks CX)
1112

Halterung Skateboard (Patricks CX)
1113

Neues Deck, was verwendet werden soll:
1114

Tankschablone
1116

Schnittmarken für Halter
1119

1118

Tanktunnel - Wenn die Halter am Tank weggeflext wären, so würde der Tank doch an dieser Stelle am vorderen Motorhalter aufsetzen.
1117

GerdZX10

Beitrag von GerdZX10 »

Vorab allen Lesern und Forumsteilnehmern ein Guten Neues Jahr 2015!

So, der Originaltank ist zum lackieren weg und nein, ich habe den XL250S-Tank nicht verkauft, sondern werde bei Zeiten mal Hirnschmalz investieren, wie der verbreitert werden kann.

Vielleicht kann jemand der Administratoren mal den Thread umbennen in "CX500 Scrambler-Umbau" oder so, dass wäre für die Beteiligung hier einfacher.

Ich habe noch eine Frage zur Bremspumpe. Original ist ja eine 5/8 Zoll Honda Pumpe drin, also eine mit aufgerundeten 16mm Bremsbolzen.
Hat jemand eine andere Pumpe verbaut, zB eine mit 13mm. Ich würde das gerne wissen, bevor ich mir eine gebrauchte Original-Amatur mit rundem Bremsflüssigkeitsbehälter besorge oder mir eine Magura 195 bestelle.

Und ich bin noch auf der Suche nach Stahlflexleitungen, aber zweiteilig. Ich hoffe, dass es die mit Gutachten auch für die CX500C gibt, denn ich habe einen Fehling Cross-Lnker drauf und dementsprechend müssen die Leitungen länger sein. Gibt es da einen Tip?

Hier im Forum soll es ja eine Sammelbestellung für CDI-Zündboxen der Firma IgniTech geben. Ist das schon am laufen?

Danke für´s lesen ...

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Gerd,

günstige, individuelle Bremsleitungen mit Gutachten findest du bei http://www.melvin.de/
Manche sagen deren Qualität / Verarbeitung sei nicht so toll.
Ich bin mit meinen zufrieden.
Andere Hersteller wie z.B. Spiegler liefern auch individuelle Leitungen mit Gutachten.

Das Wechseln der Bremspumpe ist grundsätzlich möglich und natürlich eintragungspflichtig.
Die Abweichung vom Originaldurchmesser sollte nicht zu groß sein !
Bei original 5/8" (16mm) Durchmesser wirst du bei einem 13mm HBZ den Hebel leicht bis zum Gasgriff durchziehen können. Das ist ungünstig für die max. Bremsleistung und der TÜVler wird das bemängeln bzw. die Eintragung verweigern.
Ein 19er HBZ ist zu groß und wird dir keinen ordentlichen Druckpunkt im normalen Arbeitsbereich deiner Hand und Finger (vgl. Ergonomie) erlauben. Da kannst du gleich mal an einem, in die Hand genommenen, Ziegelstein versuchen den Bremsdruck zu dosieren ;-)

Ich mag einen über einen gewissen Bereich dosierbaren Druckpunkt, der bei Schreckbremsungen nicht sofort zum Stillstand des Vorderrads führt. Habe (an meiner Kawa Z750Twin mit Doppelscheibe vorn) statt einem 5/8" HBZ einen 14 mm HBZ samt Stahlflex verbaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die Bremse würde mancher wegen des langen, nutzbaren Arbeitswegs als zu weich einstufen, sie bietet aber sehr gute Dosierbarkeit, einen exakten Druckpunkt, max. mögliche Verzögerung und der Bremshebel läßt sich auch bei kraftvoller Betätigung eben nicht ganz bis zum Gasgriff durchziehen.

Nachtrag: HBZ = Handbremszylinder = Bremspumpe
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics