caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CX500 C Umbau zu was draus wird
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: CX500 C Umbau zu was draus wird
Meine Frontfenderprobleme haben sich gerade als nachrangig herausgestellt, da ich heute endlich Zeit hatte, den Motor auszubauen und zu öffnen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß aus den österreichischen Alpen!
Leider wurde ich vom Pech nicht verschont und alles ist so eingetreten wie von Ralf prophezeit. Nur nochn Tick schlimmer wie ich finde 
Wo ist hier die Schiene, die die Steuerkette spannen soll???

Wo ist hier die Schiene, die die Steuerkette spannen soll???

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Auch Alu und Schrauben total angefräst.
Die Dinger, schwammen im Öl. Die Drähte dürften ja von der obigen Feder stammen, jedoch was ist der andere durchgeschliffenen Teil?
- Jupp100
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

übertrieben.
Nicht verzagen, den Propheten(Ralf) fragen!
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!

- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Da ist von allem etwas drin, nur nicht das, was rein gehört.
Der Motor hatte ursprünglich mal einen manuellen Kettenspanner. Irgend jemand hat versucht, ihn auf einen automatischen Spanner umzubauen, was absoluter Blödsinn ist, und dabei wohl die Spannschiene vergessen. Das sich das Teil in Wohlgefallen auflöst, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Mich wundert es, dass der Motor überhaupt noch gelaufen ist, da bei einer derartig ungespannten und umherschlagenden Steuerkette die Steuerzeiten jenseits von gut und bösen gewesen sein müssen.
...Ich kann natürlich nicht sagen, was Dich bei einem solch verbastelten Motor sonst noch erwartet und kann Dir auch von hier aus nicht sagen, ob es sich wirklich lohnt, den Motor aufzuarbeiten und instand zu setzen. Dazu müsste ich ihn auf der Werkbank haben.
Traust Du Dir eine Instandsetzung zu?
Ich habe vielleicht eine Idee. Wo in Österreich wohnst Du? Wie weit hast Du nach Lindau?
.
Der Motor hatte ursprünglich mal einen manuellen Kettenspanner. Irgend jemand hat versucht, ihn auf einen automatischen Spanner umzubauen, was absoluter Blödsinn ist, und dabei wohl die Spannschiene vergessen. Das sich das Teil in Wohlgefallen auflöst, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Mich wundert es, dass der Motor überhaupt noch gelaufen ist, da bei einer derartig ungespannten und umherschlagenden Steuerkette die Steuerzeiten jenseits von gut und bösen gewesen sein müssen.
...Ich kann natürlich nicht sagen, was Dich bei einem solch verbastelten Motor sonst noch erwartet und kann Dir auch von hier aus nicht sagen, ob es sich wirklich lohnt, den Motor aufzuarbeiten und instand zu setzen. Dazu müsste ich ihn auf der Werkbank haben.
Traust Du Dir eine Instandsetzung zu?
Ich habe vielleicht eine Idee. Wo in Österreich wohnst Du? Wie weit hast Du nach Lindau?
.
Irgend sowas hab ich vermutet. Aber wer baut den Steuerkettenspanner obwohl er scheinbar gar nichts davon versteht!
Ist es grundsätzlich möglich disen Umbau zu machen?
Der Motor ist unglaublicherweise richtig gut gelaufn. Ich darf gar nicht denken, dass ich damit gefahren bin!
Aber wahrscheinlich sind die Ventile auch irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ja mit ein bisschen Hilfe eurerseits trau ich mir das Instandsetzen schon zu.
Geografisch wohn ich ca in der Mitte Österreichs, in Murau. Lindau ist leider eine halbe Weltreise, da für uns nur über Deutschland erreichbar. Da wär München nur der halbe Weg.
Ist es grundsätzlich möglich disen Umbau zu machen?
Der Motor ist unglaublicherweise richtig gut gelaufn. Ich darf gar nicht denken, dass ich damit gefahren bin!
Aber wahrscheinlich sind die Ventile auch irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ja mit ein bisschen Hilfe eurerseits trau ich mir das Instandsetzen schon zu.
Geografisch wohn ich ca in der Mitte Österreichs, in Murau. Lindau ist leider eine halbe Weltreise, da für uns nur über Deutschland erreichbar. Da wär München nur der halbe Weg.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Schade, vor ein paar Jahren war ich bei der KELAG in Klagenfurt. Das hätte wunderbar gepaßt.Almkaffee hat geschrieben: Geografisch wohn ich ca in der Mitte Österreichs, in Murau.

Grundsätzlich ist das schon möglich, über die Sinnhaftigkeit aber scheiden sich die Geister.Almkaffee hat geschrieben: Aber wer baut den Steuerkettenspanner obwohl er scheinbar gar nichts davon versteht!
Ist es grundsätzlich möglich diesen Umbau zu machen?
Der manuelle Spanner hat einen etwas größeren Spannbereich als der automatische. Dafür aber muss halt regelmäßig nachgespannt werden. Durch den größeren Spannbereich "hält" auch die Kette länger. Andererseits aber verstellen sich durch eine gelängte Steuerkette auch die Steuerzeiten, was zu Leistungseinbußen führen kann.
Dem automatischen Spanner haftet ein etwas schlechter Ruf an. Das kommt zum Einen davon, dass man das Thema Steuerkette einfach vergißt, dadurch das Ende des Spannbereichs verpennt und mit einer schlaffen und schlagenden Kette durch die Gegend fährt.
Das wiederum führt zu den Abfräsungen an der Schraube des Lagerdeckels und kann den Bruch der Gleitschiene im gezogenen Trum bedeuten.
Außerdem gibt es automatische Spanner, die auf Grund zu großer Fertigungstolreranzen auf den letzten etwa 4 mm des Spannerhubs den Spannstift nicht mehr arretieren und es so schon relativ früh zum Schlagen der Steuerkette mit den oben beschriebenen Folgen kommen kann.
Ein nach meinen Erfahrungen und Erkenntnissen modifizierter automatischer Spanner hingegen funktioniert einwandfrei und absolut zuverlässig. Auch ein bei korrekter Arbeitsweise des Spanners möglicherweise auftretender Bruch der Gleitschiene kann durch eine kleine Modifikation am Motorgehäuse verhindert werden.
Fein, dann schaffen wir das auch !!Almkaffee hat geschrieben: Ja mit ein bisschen Hilfe eurerseits trau ich mir das Instandsetzen schon zu.

Hast Du eine Abdrückschraube für den Lichtmaschinenrotor? Wenn nicht, dann besorg Dir einfach eine Feingewindeschraube M20 x 1,5. Wenn Du schon dabei bist, schau auch gleich nach einer Schraube M14x1,5 zum Abdrücken des Lüfterrads und besorg Dir einen Nutmutterschlüssel für den Kupplungskorb und die Schwingenlager.
Ich empfehle Dir, Dich im CX 500 Forum anzumelden (kost ja nix

Was mich noch interessieren würde ist, wie die Kipphebelwellen aussehen. Sie sind mit Sicherheit eingelaufen. Die Frage ist nur: Wieviel?
...Dazu musst Du allerdings die Zylinderkopfschrauben lösen. Wenn Du den Motor vernünftig machen willst, müssen die Köppe aber eh runter (Ventilführungen auf Verschleiß prüfen, Ventile neu einschleifen und Ventilschaftdichtungen erneuern.
Die Ventile haben wahrscheinlich auch mehr oder weniger stark ausgeprägte Pittingbildung, wodruch ein feinfühliges Einstellen des Ventilspiels erschwert wird. Abhilfe schaffen hier die Ventileintellschrauben eines 125er Piaggio Rollers. ...aber eins nach dem anderen

.