forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cafe Racer - Ende eines Trends?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
SurfinBird
Motorrad:: Triumph Thruxton EFI Bj. 2010

Cafe Racer - Ende eines Trends?

Beitrag von SurfinBird »

Hi, Folks!

Heute hab ich mir mal wieder die Zeitschrift Motorrad-News geholt. Gleich auf der ersten Seite gibt ein Redakteur mit dem Titel "Trendwenden" seine Meinung zum Besten, dass man sich wohl demnächst von dem Trend zu Retro-Bikes und Cafe-Racern verabschieden muss. Grund hierfür sei, dass das Thema mittlerweile ausgenudelt und in der breitesten Masse angekommen ist. Ein sicheres Anzeichen für das Ende eines Trends sei, dass es jetzt billige Kopien und Nachbauten aus China gebe.... Mal sehen, was sich die Branche als neues Spielzeug sucht...

Irgendwie hat mich das schon nachdenklich gemacht. So ganz unrecht hat er nicht, manchmal wird es mir echt schlecht, was der Masse da als Retro-Cruiser-Lifestyle-Bike angeboten wird. Kaum ein Hersteller, der nicht "sowas" im Angebot hat. Schade auch, dass hier eine Lebenseinstellung, eine Kultur, so ausgelutscht wird...

Da ziehe ich die Parallele zu meiner Lieblingsmusik, dem Rockabilly. Wie ich vor einiger Zeit schrieb, wird auch dieses Thema von Szene-Shops und selbsternannten Style-Sheriffs überlaufen. Zu viel Kommerz, zu viele Trendfolger, die das Ganze konsumieren, die Szene verwässern und dann wieder verschwinden. Hey, Leute, es geht um ein Lebensgefühl...um die Musik, um Bikes, nicht um Klamotten oder die korrekte Frisur....

Würde mich mal interessieren, was Ihr davon haltet? Feuer frei.... :rockout:
Man sollte immer eine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses.
Ausserdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben...

W. C. Fields

bolleanneniers
Motorrad:: Vmax 1200 u. Fireblade SC28

Re: Cafe Racer - Ende eines Trends?

Beitrag von bolleanneniers »

Da is doch jeder selbst dabei!

www.bolleanneniers.de

mrrowin
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15

Beitrag von mrrowin »

Klingt interessant, ich denke die Zeitschrift muss ich mir noch kaufen. Ich glaube, ein Ende ist noch nicht abzusehen, scheint ja zur Zeit erst richtig loszugehen, siehe RnineT, ein "Cafe Racer". Und bezüglich Verkaufszahlen sind Retrobikes und Cafe Racer sehr marginal, also in der Masse angekommen würde ich das daher nicht nennen. Und falls sich der Trend doch bald legen wird, ist es auch nicht so schlimm, werde weiterhin meinen Cafe Racer fahren und pflegen und die Leute, die richtig in der Materie drin sind, werden ebenso weiter machen.
Mit billigen Nachbauten aus China ist bestimmt die Mash gemeint. Vermarktet oder in Auftrag gegeben wird die doch von einer Französischen Firma, sehe darin kein Problem dass die in China zusammengeschraubt wird. Die neue Harley kommt ja z.B. auch aus Indien und viele Hersteller lassen Teile und Motoren in China produzieren. Die 400er Mash sieht nach Retro aus und hat einen attraktiven Preis. Wird momentan auch in mehreren Zeitschriften getestet.

darkrider
Motorrad:: Yamaha

Beitrag von darkrider »

Na dann ist es doch gut für alle echten Cafe Racer Fahrer. Dann sind sie wieder unter sich. :wink:
Ne im Ernst, mir sind Trents egal. Ich habe mich in Glemseck verliebt :tease: und dachte ich muss mir auch eins bauen. :P
Und dann will ich einfach nur Motorradfahren. Ist natürlich auch ein schöner Ausgleich zu meiner dicken :dance2:

Grüße

Ronny

triplesmart
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III

Beitrag von triplesmart »

Ich halte den Bericht für völligen Bullshit. Mir kommt's so vor, als ob in den 80ern, beim Auftauchen der ersten Intruder jemand geschrieben hätte: "Das ist das Ende der Chopper".
DER CR Trend fängt grad an Fahrt aufzunehmen - kann man zu stehen wie man will - aber leugnen kann man es halt auch nicht.
Beweiss gefällig? http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html BMW verlässt grad marketingmässig seine etwas aseptische Schiene und wird irgendwie "schmutziger"

Grüße

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Rumpelwicht
Motorrad:: Yamaha SR 500 48T Bj. 1987

Beitrag von Rumpelwicht »

Ob's im Trend ist oder nicht hindert uns ja nicht dran, das zu machen worauf wir Lust haben, oder? :-)

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

ausserdem werden cafe racer nicht gekauft, - sondern selbst gebaut...! tappingfoot

aus `m tal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

...Wie ist es denn bei den Autos? Hat die Youngtimer-Szene in irgend einer Weise darunter gelitten, dass es den 500er Fiat, den Mini oder auch den Ford Mustang im Retro-Design gibt?

Ich finde es spannend, altes Design im neuen Kleid und mit aktueller Technik zu sehen und alte Stilelemente darin zu entdecken.

Eine Trendwende kann ich darin nicht entdecken. weder in der Youngtimer- noch in der Caferacer Szene.

Die eigentliche Trendwende bei den Caferacern sehe ich nicht in den Retrobikes, sondern eher in der Vermischung der verschiedenen Stilrichtungen, die sich immer mehr etabliert und eine Unterscheidung zwischen Bobber, Caferacer und Bratstile mitunter erschwert oder gar unmöglich macht.

...Nein, ganz im Gegenteil: Das sich namhafte Hersteller mit dem Thema Retrobike überhaupt auseinandersetzen und sich damit neue Marktchancen ausrechnen, zeigt doch eigentlich nur, dass wir genau IM Trend liegen, und nicht, dass der Trend sich ändert !! .daumen-h1:

.

Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th

Beitrag von Bonnyfatius »

Moin SurfinBird

Wir erleben hier alle live das völlige Gegenteil.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Spitze noch nicht erreicht ist.
CafeRacer gibt es seit den 50gern. Das ist keine Mode, die zu Ende gehen kann. Vielmehr ein Lebensgefühl, wie Du richtig beschrieben hast. Eines, das Bestand hat. Gerade heute. Vor allem, weil wir in einer Welt leben in der alles immer schneller Läuft, und alles allem Anschein nach perfekt sein muss - aber nicht ist. Vieles ist heute Show, es steht oft nichts dahinter. Billiges wird teuer verkauft usw. Preiswerte Qualität muss man suchen.
Was machen die Jungs hier ? Sie bauen Plastik ab, und veredeln ihre Racer mit Minimalismus, dem Nötigsten. Alles wirkt unglaublich authentisch und ehrlich. Man trinkt gemütlich seinen Kaffee in der Garage - sitz auf einer alten Bierkiste und schaut sich das Motorrad an, das schon ist oder noch werden soll. Fasziniert von Rahmen, Motor, der Linie, vom Ganzen. Genießt das Leben. Und er selbst ist ein Teil des Ganzen.
Ein Teil vom Ganzen, und damit ein Gegenteil von unserer Welt da draußen.

Schaut Euch diese fantastischen CafeRacer Filme an - in die man förmlich abtauchen kann. Mich berührt immer diese unglaubliche Lebendigkeit gepaart mit einer unverwechselbaren, fast sichtbaren Haptik.
Das ist kein Trend - sondern eine wunderbare Lebenseinstellung - authentisch, glasklar und mit exzellentem Stil !
Dies sind unter anderem die Gründe warum unser Forum wächst.

Wie kann der Reporter also von einem sich anbahnenden Ende eines Trends sprechen.
Der Mann hat, bei allem Respekt, keine Ahnung was er da von sich gegeben hat.

Gruß Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

f104wart hat geschrieben:
...dass wir genau IM Trend liegen, und nicht, dass der Trend sich ändert !![/b] .daumen-h1:

.

:o willichgarnicht...

@olli :clap:
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics