Heute hab ich mir mal wieder die Zeitschrift Motorrad-News geholt. Gleich auf der ersten Seite gibt ein Redakteur mit dem Titel "Trendwenden" seine Meinung zum Besten, dass man sich wohl demnächst von dem Trend zu Retro-Bikes und Cafe-Racern verabschieden muss. Grund hierfür sei, dass das Thema mittlerweile ausgenudelt und in der breitesten Masse angekommen ist. Ein sicheres Anzeichen für das Ende eines Trends sei, dass es jetzt billige Kopien und Nachbauten aus China gebe.... Mal sehen, was sich die Branche als neues Spielzeug sucht...
Irgendwie hat mich das schon nachdenklich gemacht. So ganz unrecht hat er nicht, manchmal wird es mir echt schlecht, was der Masse da als Retro-Cruiser-Lifestyle-Bike angeboten wird. Kaum ein Hersteller, der nicht "sowas" im Angebot hat. Schade auch, dass hier eine Lebenseinstellung, eine Kultur, so ausgelutscht wird...
Da ziehe ich die Parallele zu meiner Lieblingsmusik, dem Rockabilly. Wie ich vor einiger Zeit schrieb, wird auch dieses Thema von Szene-Shops und selbsternannten Style-Sheriffs überlaufen. Zu viel Kommerz, zu viele Trendfolger, die das Ganze konsumieren, die Szene verwässern und dann wieder verschwinden. Hey, Leute, es geht um ein Lebensgefühl...um die Musik, um Bikes, nicht um Klamotten oder die korrekte Frisur....
Würde mich mal interessieren, was Ihr davon haltet? Feuer frei....