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Bowdenzüge kürzen lassen?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
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Lucky13

Bowdenzüge kürzen lassen?

Beitrag von Lucky13 »

N'Abend Gemeinde.

Bei meinem Umbau und späteren fahren haben mich die etwas zu langen Bowdenzüge gestört.
Nun wollte ich wissen;wo ich kostengünstig meine Züge kürzen lassen kann.

Danke.
Sven

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FEZE
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Re: Bowdenzüge kürzen lassen?

Beitrag von FEZE »

Kannse selber abknipsen
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

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UdoZ1R
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Re: Bowdenzüge kürzen lassen?

Beitrag von UdoZ1R »

Ja kann man gut selbst erledigen. Ich würde Dir aber dringend von Schaubnippeln abraten. Nimm lieber Lötnippel. Schraubnippel sind gut für einen Notfall.

Gruß Udo
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

schraubnix

Re: Bowdenzüge kürzen lassen?

Beitrag von schraubnix »

Hallo

Steht mir auch noch bevor .

Beim suchen in den Weiten des WWW gefunden . :wink:

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php? ... c=1608&hl=

Könnte hilfreich sein .



Gruss

Uli

bastlwastl
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Re: Bowdenzüge kürzen lassen?

Beitrag von bastlwastl »

hallo
denke für viele ist diese nippel bowdenzugaktion ein grauß aus jugendlichen erinnerungen ...
habe aber vor kurzem eine super bebilderte anleitung bekommen wie es zu 100% hebt und jeder leihe hinbekommt .

ich klär mal ab ob ich die bilder und anleitung weiterverwenden darf .
meld mich heut oder morgen und gib bescheit ob ichs versuch selbst zu erklären oder es gleich bebildert weitergib .

gruß Bastl


ps . die anleitung aus dem oben genannten link ist nicht optimal !

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GalosGarage
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Re: Bowdenzüge kürzen lassen?

Beitrag von GalosGarage »

in der 'bikers news' ausgabe 10/14 ist ne anleitung über mehrere seiten abgedruckt.
sehr gut mit bildern beschrieben.

galo
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9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

bastlwastl
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Re: Bowdenzüge kürzen lassen?

Beitrag von bastlwastl »

hallo

hier mal die anleitung von ThomasB ,einem bekannten ausm Dieselforum der
die anleitung gerne weitergibt .


Ich liste mal auf, wie ich das löse:

Früher habe ich auch die Nippel gekauft -> komplettes Zeugs zum Selbermachen:
http://schreiber-zweiradshop.de/Bowdenz ... 225&page=1.
Heute drehe ich mir die Löt-Nippel meist passend selbst, ist entspannend-meditativ an verregneten Sonntags-Nachmittagen 8-)

Bohren nicht als "Schlackerbohrung" sondern so, dass der Zug soeben durchrutscht -> Kapillarspalt, da "saugt" das Lot besser rein. Die Bohrung danach ansenken, ein spitzer Kegel ist ideal. Anschließend auf Maß drehen und abstechen.
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Egal ob neuer oder bereits gebrauchter Zug, gründliches reinigen und entfetten ist Pflicht
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Man kann mit Radiolot arbeiten, Stangenlot vom Dachdecker oder speziellem, auch für Edelstahlseile geeigneten Lot, wichtig ist das passende Flussmittel (muss hinterher sorgfältig abgewaschen/neutralisiert werden!)
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Lötkolben ab ~ 80 Watt gehen, ich habe ein 500W-Modell geerbt, macht bei 2,5-4.0mmØ Seilen mehr Spaß - mit der Flamme arbeite ich da nicht so gerne, die Gefahr, den neuen Zug zu stark zu erhitzen und auszuglühen ist einfach höher. Man sieht links das Ende vom Feinschleifer (Aldi-Dremel-Derivat) - mit einer kleinen Trennscheibe lassen sich Züge wunderbar ablängen, ohne dass da etwas auffasert. Einen so gechnittenen Zug kann man problemlos in die Hülle einfädeln, was bei unsauber abgeknipsten Seilen zur Verzweiflung führen kann.
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bastlwastl
Beiträge: 674
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Re: Bowdenzüge kürzen lassen?

Beitrag von bastlwastl »

So sieht es dann aus, wenn das Seil durch den Nippel gesteckt ist. Das Ende wird drahtweise etwas nach außen gebogen und dann mit dem aufgepilzten Ende in die "Senkung" gezogen. Jetzt kann gelötet werden -> Flussmittel, Nippel erhitzen bis aufgetupftes Lot zu fließen beginnt, Lotzugabe stoppen, sobald auf der Rückseite des Nippels Lot austritt - wenn der freie Zug sich hier mit Lot "vollsaugt", verliert er an dieser neuralgischen Stelle an Elastizität und bricht dann leichter. Flussmittel abwaschen, eventuell überstehendes Lot am Nippel vorsichtig abfeilen, gut einfetten und montieren oder als Reserve zurücklegen.
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Warum das Senken und "Aufpilzen"?
Zwischen den auseinandergebogenen Drahtlitzen bilden sich aus dem Lot lauter kleine "Keile", die ein Zurückrutschen des Seils durch die engere Bohrung zuverlässig verhindern. Passendes Flussmittel sorgt zusätzlich für die Anhaftung des Lots am Draht und Nippel, d.h. ich habe neben der Wirkung des Lots noch zusätzlich eine kraftschlüssige Sicherung (Kletterer kennen die Wirkung von Klemmkeilen).

Neben Gaszügen mit 2mm Ø Nippeln machen mir auch Handbremszüge mit 4mm Ø Seilen und 10mm Ø Quernippeln keine Angst, zu meinen eigenen Lötungen habe ich 100% Vertrauen, was ich von Industrieware, egal ob gelötet oder gepresst nicht immer sagen kann.

PS:
Ein Zug, bei dem ein Nippel abgerissen ist (95% aller Züge reisen knapp hinter dem Nippel!) kann problemlos weiterverwendet werden -> Man schneidet das Seil bis auf gesundes Material zurück und kürzt die Zughülle um das entsprechende Maß, neuer Nippel dann w.o.. Wer nicht gerade superknapp verlegte Züge hat, kann so manchen Euro sparen.
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obelix
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Re: Bowdenzüge kürzen lassen?

Beitrag von obelix »

Schaut gut aus!

ein früherer Kolllege hat sich seine Züge auch immer selbst gebaut.
Der hat mir mal nen kleinen Crashkurs gegeben, wie er es macht(e).
Er hat den Nippeln beidseitig angesenkt, auf der einen Seite zum aufspleissen wie Du, auf der anderen Seite, um dem Draht keine scharfe Kante zu geben (also quasi als Knickschutz).

Zusätzlich hat er einen sehr dünnen Nagel (Drahtstift) reingehauen, um die Klemmkraft zu erhöhen.
Nicht ganz durch! Den rausstehenden Rest abkneifen.

Verlötet hat er hängend auf einer Kochplatte. Er hat das Lötzinn auf die Platte gelegt und den Nippel draufgestellt.
Zuvor den Zug mit dem Nippel seitlich auflegen, bis er schön angewärmt ist, dann einfach in die kleine Zinnpfütze mit dem überstehenden Drahtstück eintunken. Durch die Kapillarwirkung wird das Lot nach oben gezogen. Man kann so sehr schön kontrollieren, wann das Lot oben ankommt und zieht dann einfach den Zug nach oben von der Wärmequelle weg.

Zum Schluss den überstehenden Drahtsift und die rausstehenden Litzenstücke abfeilen, fertig.

Ich hab's selbst noch nicht probiert, mit Löten hab ich es nicht so:-)
Aber bei ihm hat das perfekt funktioniert.

Gruss

Obelix
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