Hallo,
habe mir für meine CB400T einen Minitacho mit eingebauten Kontrollanzeigen zugelegt.
Jetzt habe ich zwei Fragen.
1) Da kein Schaltplan beilag, weiß ich zur Zeit nicht welches Kabel wozu gehört und zu welcher Kabelfarbe es am Kabelbaum gehört.
2) Ich fahre K E I N E Led Blinker, brauche ich trotzdem für die Blinker Kontrollleuchte im Minitacho eine Speerdiode ? Die CB400T hat in der Originalen Kontrollleuchteneinheit auch nur eine Anzeige für beide Blinker. Brauche ich evtl. für die übrigen Kontrollleuchten auch irgendwelche Dioden oder sonstiges ?
Torsten

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Minitacho mit Kontrollleuchten an der CB400T
- Totti
- Motorrad:: Honda,CB400T,Baujahr 1978
Honda,CM400T,Baujahr 1981
Triumph, Speed Triple, Baujahr 2005 - Wohnort: Herne
Minitacho mit Kontrollleuchten an der CB400T
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Minitacho mit Kontrollleuchten an der CB400T
Hi Torsten,
hier findest du die Farbbelegung
https://lh4.googleusercontent.com/-svhq ... 0Sheet.JPG
Wenn du vorher schon nur eine Anzeige hattest wirst du jetzt auch nur ein Kabel haben welches zur Kontrollleuchte geht.
Somit brauchst du keine Sperrdiode.
Gruß
hier findest du die Farbbelegung
https://lh4.googleusercontent.com/-svhq ... 0Sheet.JPG
Wenn du vorher schon nur eine Anzeige hattest wirst du jetzt auch nur ein Kabel haben welches zur Kontrollleuchte geht.
Somit brauchst du keine Sperrdiode.
Gruß
- Totti
Ja super, Danke, genau sowas habe ich gesucht.
Dioden brauchst Du schon.
Ich habe leider keinen Plan von der CB400T sondern nur einen von der CB360. Die Kabelfarben und die Schaltung der Kontrollleuchte dürfte aber identisch sein.
Die originale Kontrollleuchte ist zwischen Blinker links + und Blinker rechts + angeklemmt.
Das funktioniert dann so:
Wird der linke Blinker eingeschaltet bekommt die Kontrollleuchte 12V+ vom rosa Kabel, so wie die Blinker auch. Masse bekommt die Kontrollleuchte aber über die Blinkleuchten vom rechten Blinker ! Da nur ein sehr kleiner Strom durch die Kontrollleuchte und damit durch die rechten Blinker fließt leuchten die rechten Blinker nicht.
Wird der rechte Blinker eingeschaltet ist s genau umgekehrt. Dann gibts +12V vom hellblauem Kabel und Masse über die Blinkerbirnchen von der linken Seite.
Wenn Du jetzt die Kontollleuchte von deinem Minitacho so anklemmst wie die originale Kontrollleuchte funktioniert die nur von einer Seite.
Weil, das ist eine LED und da kann der Strom nur von einer Seite durch.
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich...
Du musst also die Verdrahtung der LED-Kontrollleuchte ändern, und 2 Dioden einbauen. Ich habs mal als Zeichnung dargestellt.
Als Dioden kannst du z.B. die 1N4148 verwenden, die kosten nur ein paar Cent.
Ich habe leider keinen Plan von der CB400T sondern nur einen von der CB360. Die Kabelfarben und die Schaltung der Kontrollleuchte dürfte aber identisch sein.
Die originale Kontrollleuchte ist zwischen Blinker links + und Blinker rechts + angeklemmt.
Das funktioniert dann so:
Wird der linke Blinker eingeschaltet bekommt die Kontrollleuchte 12V+ vom rosa Kabel, so wie die Blinker auch. Masse bekommt die Kontrollleuchte aber über die Blinkleuchten vom rechten Blinker ! Da nur ein sehr kleiner Strom durch die Kontrollleuchte und damit durch die rechten Blinker fließt leuchten die rechten Blinker nicht.
Wird der rechte Blinker eingeschaltet ist s genau umgekehrt. Dann gibts +12V vom hellblauem Kabel und Masse über die Blinkerbirnchen von der linken Seite.
Wenn Du jetzt die Kontollleuchte von deinem Minitacho so anklemmst wie die originale Kontrollleuchte funktioniert die nur von einer Seite.
Weil, das ist eine LED und da kann der Strom nur von einer Seite durch.
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich...

Du musst also die Verdrahtung der LED-Kontrollleuchte ändern, und 2 Dioden einbauen. Ich habs mal als Zeichnung dargestellt.
Als Dioden kannst du z.B. die 1N4148 verwenden, die kosten nur ein paar Cent.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Bernd
Bernd
- Totti
Hallo,
ok, das mit den Blinkern dioden habe ich jetzt verstanden.
Habe gestern mal die Leerlauf Anzeige versucht anzuschließen, laut Schaltplan sollen ja "hellgrün/rot und schwarz" dran.
Wenn ich es so anschließe leuchte die Leelauf Lampe auch, aber beim Einleger eines Gang leuchtet sie weiter.
Wenn ich anstatt des "schwarzen" kabel ein "braun/weiß" nehme, leuchtet sie solange bis ein Gang eingelegt wird,
so sollte es ja auch sein. Laut Schaltplan soll aber kein "braum/weiß" dran. Bei öl ist es genau so !!
Hat jemand Erfahrung oder Rat ?
ok, das mit den Blinkern dioden habe ich jetzt verstanden.
Habe gestern mal die Leerlauf Anzeige versucht anzuschließen, laut Schaltplan sollen ja "hellgrün/rot und schwarz" dran.
Wenn ich es so anschließe leuchte die Leelauf Lampe auch, aber beim Einleger eines Gang leuchtet sie weiter.
Wenn ich anstatt des "schwarzen" kabel ein "braun/weiß" nehme, leuchtet sie solange bis ein Gang eingelegt wird,
so sollte es ja auch sein. Laut Schaltplan soll aber kein "braum/weiß" dran. Bei öl ist es genau so !!
Hat jemand Erfahrung oder Rat ?
- MaxEmil
- Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650 - Wohnort: Schwäbisch Hall
Hallo,
schau dir alles nochmal in Ruhe an und achte auch auf die richtige Polung!
Bei der Beleuchtung z.B. wird +12V geschalten, bei den Schaltern wie Öldruck und Leerlauf mit Masse geschalten... eventuell liegt da auch dein Fehler.
Deine Fernlichtkontrollleuchte sollte so laut Schaltplan auch nicht funktionieren, sie geht auf das Abblendlicht wobei ich da eher denke du hast dich in der Bezeichnung geirrt ;-)
Ich habe den gleichen Tacho und würde ihn nicht nochmal kaufen, die Kontrollleuchten werden von der Hintergrundbeleuchtung so stark angeleuchtet das man auf den ersten Blick denkt sie seien an
Wünsch dir viel erfolg!
Gruß Maxi
schau dir alles nochmal in Ruhe an und achte auch auf die richtige Polung!
Bei der Beleuchtung z.B. wird +12V geschalten, bei den Schaltern wie Öldruck und Leerlauf mit Masse geschalten... eventuell liegt da auch dein Fehler.
Deine Fernlichtkontrollleuchte sollte so laut Schaltplan auch nicht funktionieren, sie geht auf das Abblendlicht wobei ich da eher denke du hast dich in der Bezeichnung geirrt ;-)
Ich habe den gleichen Tacho und würde ihn nicht nochmal kaufen, die Kontrollleuchten werden von der Hintergrundbeleuchtung so stark angeleuchtet das man auf den ersten Blick denkt sie seien an

Wünsch dir viel erfolg!
Gruß Maxi