forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

ach du sch... - es wird immer schlimmer !!!

News, Zeitschriften und Blogs über Cafe Racers, Rockers und andere interessante Projekte
Dengelmeister

Re: ach du sch... - es wird immer schlimmer !!!

Beitrag von Dengelmeister » 21. Dez 2014

Hi Frank,
das ist in diesem Fall ärgerlich aber leider unumgänglich.

Mir macht das ehrlich gesagt auch keinen Spaß und es nervt.
Bilder machen einen Beitrag erst so richtig lebendig und es ist auch blöd wenn man immer erst einen Link öffnen muß um was zu sehen.


LG Hans

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 16658
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: ach du sch... - es wird immer schlimmer !!!

Beitrag von f104wart » 21. Dez 2014

Man kann das Problem ja umgehen, indem man das Foto einstellt und darunter den Link zur Quellenangabe setzt. Dann ist allen geholfen, es werden keine Rechte verletzt und auch keine Doktortitel aberkannt. :wink:

Bild

Bildquelle
.
Gruß Ralf


Mopedfahren ist wie Sex, Du musst nur dem Gummi vertrauen.


"L´abono carrera"_ Die Renngülle
CX 500 FAQ #Einbau einer NEC-LiMa in eine CDI-gezündete CX 500#

Winnecaferacer
Beiträge: 2629
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: ach du sch... - es wird immer schlimmer !!!

Beitrag von Winnecaferacer » 21. Dez 2014

:wink: :wink: :wink: .

Dengelmeister

Re: ach du sch... - es wird immer schlimmer !!!

Beitrag von Dengelmeister » 21. Dez 2014

f104wart hat geschrieben:Man kann das Problem ja umgehen, indem man das Foto einstellt und darunter den Link zur Quellenangabe setzt. Dann ist allen geholfen, es werden keine Rechte verletzt und auch keine Doktortitel aberkannt. :wink

Sorry Ralf, das ist so NICHT richtig!
Selbst wenn du die Quelle angibst, so verwendest du das Bild trotzdem zu deinem privaten Zweck um den Beitrag zu illustrieren und das OHNE Einverständnis des Bilderstellers.

Daher wandele ich auch Bilder mit Quellangabe weiterhin in Link´s um.

LG Hans

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 5903
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: ach du sch... - es wird immer schlimmer !!!

Beitrag von obelix » 23. Dez 2014

Hardi hat geschrieben:hat sich bestimmt hier von inspieren lassen...
Nä, viel eher hat der die Idee von Porsche geklaut.
PD hat vor nun fast 35 Jahren das Design grob vorgezeichnet und eine Studie auf der Basis der SR500 gebaut:

http://3.bp.blogspot.com/-F3P2yV9eXxI/U ... 980-1.jpeg

Man sieht, es gibt nix wirklich neues mehr, es werden immer nur die alten Gedanken neu aufgekocht:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 1959
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500 "McSlurry"
78er CY 50
79er F 700
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: ach du sch... - es wird immer schlimmer !!!

Beitrag von Alrik » 23. Dez 2014

Dengelmeister hat geschrieben:Sorry Ralf, das ist so NICHT richtig!
Selbst wenn du die Quelle angibst, so verwendest du das Bild trotzdem zu deinem privaten Zweck um den Beitrag zu illustrieren und das OHNE Einverständnis des Bilderstellers.
Hmmm....... alle anderen Foren, die ich nutze, machen das aber genau so wie von Ralf vorgeschlagen. Kann doch nicht sein, dass die das alle falsch machen?
Ich hab unter dem verlinkten Bild immer die Ursprungs-URL im Klartext angegeben, also z.B. so:

Bild
Quelle: http://www.hornet-home.de
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen im PLZ-Bereich 64 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 5903
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: ach du sch... - es wird immer schlimmer !!!

Beitrag von obelix » 23. Dez 2014

Alrik hat geschrieben:... alle anderen Foren, die ich nutze, machen das aber genau so wie von Ralf vorgeschlagen. Kann doch nicht sein, dass die das alle falsch machen?
Das Ganze ist eine riesige Grauzone und ein Quell der ständigen Verunsicherung.
Schön dass es mittlerweile ein Urteil gibt, das die unsinnige Abmahnerei etwas einschränkt. Als Forenbetreiber bekommt man nicht mehr automatisch eine Mitstörerhaftung ans Bein genagelt, wenn man den Verstoss sofort nach bekanntwerden korrigiert. Trotzdem isses völlig bescheu***, was da so abgeht. Und dooferweise auch teuer. Klar isses unpraktische, wenn man statt eines Bildes, das man sofort sieht, erst einen Link nachverfolgen muss. Ist aber zumindest momentan die einzige Possi, aus einer evtl. teuren Situation rauszukommen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 1959
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500 "McSlurry"
78er CY 50
79er F 700
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: ach du sch... - es wird immer schlimmer !!!

Beitrag von Alrik » 23. Dez 2014

Versteh ich nicht, siehe oben. Aber wenn das hier jetzt Regel ist, dann werd ich mich wohl dran halten müssen. :dontknow:
Würde mich aber sehr freuen, wenn man das nochmal auf Machbarkeit abklopft.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen im PLZ-Bereich 64 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 16658
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: ach du sch... - es wird immer schlimmer !!!

Beitrag von f104wart » 23. Dez 2014

Alrik hat geschrieben: ...Würde mich aber sehr freuen, wenn man das nochmal auf Machbarkeit abklopft.
So sehe ich das auch. Niemand will René und Olli in Schwierigkeiten bringen, aber ich denke, wir sind hier etwas übervorsichtig.

Die Fotos sind ja über Google auch jedem zugänglich. Warum soll man sie nicht in einem Forum abbilden dürfen, wenn man auf die Quelle explizit hinweist? Wo ist der Unterschied, ob ich ein Foto mit Quellenangabe habe oder ob ich einen Link einfüge, über den ich genau so zu dem Bild geleitet werde?

Schlimm ist es nur, wenn man seine eigene Website mit Fotos, Grafiken oder Texten schmückt, die man irgenwo kopiert hat. Das aber ist hier nicht der Fall.

Es gab im alten Gülleforum auch mal so eine Abmahngeschichte. Dabeio ging es um Texte, die seitenweise kopiert und ohne Angabe des Urhebers eingefügt wurden. Darum aber geht es hier ja nicht.

Wenn man hier wirklich konsequent sein wollte, dann müßte man mehr als die Hälfte aller Avatare löschen, und das bei über 6tsd Mitgliedern.


...Gibt es denn keinen Anwalt, den man da mal fragen könnte? Vielleicht haben wir ja sogar einen im Forum? :dontknow:

.
Gruß Ralf


Mopedfahren ist wie Sex, Du musst nur dem Gummi vertrauen.


"L´abono carrera"_ Die Renngülle
CX 500 FAQ #Einbau einer NEC-LiMa in eine CDI-gezündete CX 500#

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 470
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: ach du sch... - es wird immer schlimmer !!!

Beitrag von samsdad » 23. Dez 2014

Hallo
bin zwar kein Anwalt (übrigens der hier ist echt Klasse: http://www.lenhart-ra.de)
aber kenne mich leider mit dem schrott aus - :zunge:

Schaut mal hier: http://www.123recht.net/Avatare-und-Bil ... 16505.html

oder hier:

http://www.kerstin-hoffmann.de/pr-dokto ... n-strafen/

oder kurz gesagt: Nein - lasst es besser mit den Bildern hier im Forum.
Ich habe einen riesen Stress in einem anderen Forum mitgemacht.
Das Ende - war unser Ende.
Und ja: der Admin war haftbar - und ja: es war teuer...

Also ich gelobe Besserung und werde nix mehr posten
woran ich nicht die Urheberrechte habe.

Gruß aus Südhessen
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Antworten

Zurück zu „Papers & Blogs“

windows